Virus durch öffnen einer E-Mail (auf Android)

CrazyGun

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
7
Hallo Community,

ich bin neu in den Forum, ich hoffe dass dies das richtige Unterthema ist.

Folgende Situation:

Ich bin durch meine E-Mail-Adresse gegangen und bin dort auf eine E-Mail von "Amazon" gekommen. Zumindenst sollte ich das glauben. Ich habe mit meinem Samsung S7 (Android) auf die E-Mail geklickt, um diese zu lesen. Nachdem ich die Mail gesehen habe, fiel mir direkt auf, dass es sich um eine Spoofing-Mail gehandelt hat, das wurde mir durch den Absender auch bestätigt.
Meine Sorge nun: Kann ich mir durch das alleinige öffnen der Mail schon einen Virus auf meinem Handy geholt haben ?

P.S. Mir ist klar, dass solch ein Virus meistens in Anhängen ist, bzw. die E-Mail auf einen Link hinweist, auf welchem man sich ein Virus einfangen würde. Deswegen habe ich weder eine Datei geöffnet, noch habe ich auf irgendeinen Link geklickt.



Danke im Voraus für die Antworten


CrazyGun
 
Theoretisch schon möglich, aber bei Amazon wollen die meistens deine Daten. Sicher ist das allerdings nicht.
 
Glaube wohl kaum, dass es sich bei sowas um Malware für Android handelt und mit Malware, die für Windows-PCs gedacht ist, kann Android nichts anfangen.
 
Ist mir nicht bekannt, dass beim Lesen einer E-Mail in Android sich Malware einnistet. Ich bekomme ständig Spoofing-Mails und klicke dort auch aus Neugier Links an. Beispielsweise soll ich mich angeblich bei Paypal einloggen um irgendwas abzusichern. Dabei habe ich nicht einmal ein Paypal-Konto, welches man mir klauen könnte.

Jilismywaifu schrieb:
Ja sowas gibt es,...
Kannst du das näher erläutern und/oder verlinken.
 
Wenn du sehr viel Angst hast.
Setzt dein Smartphone am besten auf Werkszustand zurück.
 
alterSack66 schrieb:
Aber ich weiß nicht was man hier verlinken darf.
Internetseiten, die erklären, kannst du bestimmt verlinken. Link zu einer Malware.exe und ähnlichem natürlich nicht. Sowieso müsstest du mir als Beispiel eine E-Mail schicken. Und wie schon gesagt, Spoofing-Mails erhalte ich alle paar Tage. Richtige Malware in Anhängen kommen bei mir seit Jahren nicht mehr an, die werden vom Mail-Anbieter gefiltert. Und auf Windows bei Outlook ist es auch schon seit Jahren (15?) nicht mehr möglich pdf.exe oder ähnliches zu empfangen.

Ich meinte mit Verlinkung eher eine Security-Seite, die Viren via Mail in Android beschreiben.
 
Ein Virus bekommst du nur, wenn durch das Lesen (Öffnen) der Mail an sich schon irgendetwas in der Mail ausgeführt wird. Das geht nur mit entsprechenden Lücken im HTML-Parser (die meisten Mails sind HTML-Mails), da der Parser i.d.R. der Android-Webkit-Parser ist und der von Google geupdated wird, ist das Risiko sehr klein.

​Selbst wenn es da eine Lücke geben sollte, muss der Virus dann auch noch aus der Sandbox der Email-App ausbrechen.

​Also insgesamt sehr unwahrscheinlich. Das Groß der Virus-Emails ist mittlerweile Phishing (also v.a. das Klicken auf einen der Links und dann die Daten eingeben auf der Webseite). Hast du das nicht gemacht, bist du sicher.
 
Okay, cool zu sehen wie aktiv die Community ist. Danke für jedliche Antworten :)
 
Zurück
Oben