Virus oder Hardwaredefekt?

Schpedsi

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.516
Hallo,
ich hab bei einer Freundin vor ein paar Tagen den PC formatiert und Windows neu aufgesetzt, da ein (wie ich vermutete) Virus die komplette Festplatte leer gemacht hat.

Wenn man den PC gestartet hat ist erst ganz normal das Windows Bootlogo gekommen, aber dann hat er sich wieder neu gestartet. Als ich dann das Windows neu installieren wollte, habe ich dann gesehen, dass die komplette Festplatte bis auf 1MB leer ist.

Nachdem ich Windows dann neu installiert hatte (und vorher Festplatte formatiert) funktionierte wieder alles einwandfrei und der PC ist normal gestartet (circa 1 Woche lang). Doch gestern wurde ich angerufen, er würde wieder nichtmehr starten. Exakt das gleiche Problem wie vorher, Festplatte bis auf 1MB komplett leer.

Ist das möglicherweiße ein Virus im Bootsektor (etc.) oder ist einfach irgendetwas kaputt?
 
Lade dir mal CrystalDiskInfo runter und lies die SMART-Werte der HDD aus. Außerdem sollte man einen Rechner runterfahren und nicht einfach vom Strom nehmen - NTFS verträgt sowas nicht sonderlich gut.
 
Hast du die möglichkeit die hdd irgendwo anders einzubauen? probier das mal, aber vllt sollte man da vorsichtig sein, falls es wirklich ein virus ist.
 
es gibt von avira eine kostenlose antivir boot cd. runterladen, brennen und mal durchlaufen lassen. dann weisst du mehr.
 
Sollte es sich um einen etwas älteren Rechner (rund 2 Jahre) handeln, könntest Du das Problem der Biosinkompatibilität mit neuen HDDs bekommen haben. Dualbootbios schrieb sich auf den Bootsektoren der HDDs.
Da Du das System der Freundin uns nicht verraten hast, ist dies nicht auszuschliessen.
Biosupdate war Pflicht.

Ansonsten die typischen Verdächtigen. Mainboardcontroller. etc.
Virus, der die komplette HDD zusammenstampft ist selten.
Wenn es einer ist, ist wahrscheinlich auch der USB-Stich und Konsortne der Freundin befallen.
 
Also ich probier mal die verschiedenen Sachen durch, danke schonmal. Der PC ist ein alter Medion PC ausm Lidl/Aldi soweit ich weiß, bestimmt schon 4-5 Jahre alt. Die Festplatte ist auch noch die "Standard/Originale". PC ist auch schon immer einwandfrei gelaufen seit dem Kauf (wurde mir gesagt), daher kann ich mir das Letztere nicht vorstellen.

An Simpson: Was meinst du mit "Außerdem sollte man einen Rechner runterfahren und nicht einfach vom Strom nehmen - NTFS verträgt sowas nicht sonderlich gut"?

Wurde soweit ich weiß immer normal runtergefahren ;)


Edit: Mehr Details zum System liefere ich nach sobald ich sie habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte in der letzten Zeit häufig den Fall, dass die Leute denken man kann einfach die abschaltbare Steckdosenleiste abschalten - der Rechner ist dann schon aus ;)

Das kann bei NTFS schnell dazu führen, dass das Dateisystem zunächst mit chkdsk geprüft werden muss, damit wieder darauf zugegriffen werden kann.
 
So, HIER sind die Daten zum PC.

Edit: Der PC läuft mittlerweile wieder, woran es gelegen hat kann ich nicht sagen. Da ich mich nicht mehr drum gekümmert habe hat ein Fachmann das Problem an meiner Stelle gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben