Rechner bricht Bootvorgang ab und startet immer wieder neu. Hardwaredefekt?

Misterixx

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt, ich bin nämlich langsam ratlos:

Gestern startete mein Rechner unvermittelt neu, ohne dass ich irgendetwas verändert hätte. Keine neue Hardware, keine neue Software. Es könnte höchstens sein, dass Windows 10 im Hintergrund Updates installiert hat.

Seitdem bootet er immer so weit, dass das Wichdows-10-Logo zu sehen ist bzw. er mitteilt, dass die Reparatur vorbereitet wird. Dann startet er unvermittelt neu. Das ganze wiederholt sich.

Mein erster Gedanke war, dass Windows 10 einen Fehler hat. Deshalb habe ich versucht, mit einem USB-Boot-Stick zu starten. Doch hier ist das identische Problem: Der Rechner bootet vom Stick, das Windowslogo erscheint, er läd weiter, jedenfalls flackert die LED des USB-Sticks. Dann unvermittelt startet er neu.

Das passiert auch mit einem Notfall-Boot-Stick von PC Welt: Das Menü erscheint, ich wähle eine Boot-Option aus, er läd kurz vom Stick, dann startet er neu.

Bemerkenswert ist, dass das System je nach Boot-Variante unterschiedlich lang läuft, bis es neu startet. Es startet also nicht nach einem festen Zeitablauf neu. Beim Booten von Windows 10 vom USB-Stick läuft es am längsten und läd lang vom USB-Stick. Beim Booten von der HDD ist das Intervall kürzer.

Ich habe die Festplatten und das DVD-Laufwerk bereits abgeklemmt. Das Fehlerbild bleibt identisch. Mich beunruhigt etwas, dass der Start selbt vom USB-Stick abbricht.

Ich habe ein ASUS P7P55D-E Pro Mainbord. Das zeigt angeblich per LED an, wenn eine Hardwarekomponente (sprich CPU, RAM-Speicher, Grafikkarte) defekt ist. Hier wird jedenfalls kein Fehler angezeigt.

Zwar dreht sich der CPU-Lüfter nicht, doch hat er einen großen passiven Kühlkörper und die Temperatur ist im grünen Bereich. Ich denke also, dass das normal ist.

Das Netzteil habe ich erst seit einem dreiviertel Jahr. Gegen das Netzteil spricht jedoch, dass der Rechner je nach Boot-Variante zu einem anderen Zeitpunkt neustartet.

Ich hoffe, dass ihr eine Idee habt. Vielen Dank im Voraus.
 
Probier mal alle RAM Riegel einzeln durch (also nur 1 Riegel jeweils drinlassen auf dem gemäss Handbuch definierten 1. DIMM Slot).
Die Mainboard LED zeigt sicher nur elektrische Fehler an aber nicht wenn irgendwas am RAM selber kaputt ist.
 
Hardwaredefekt würde ich sagen.
Passiert das auch wenn du im Bios bist?
Ich würde mal ein anderes Netzteil testen.
 
Vielen Dank für die Ratschläge!

Dein Riecher war zutreffen @ Lawnmower. Einer der RAM-Riegel ist defekt. Ich hatte insgesamt 8 GB bestehend aus ingsgesamt 4 mal 2 GB verbaut. Jetzt nutze ich nur 2 mal 2 GB, bis ich den defekten Riegel ausgetauscht habe.

Das System läuft, als sei nie etwas gewesen ;). Danke!
 
Zurück
Oben