Virus oder Hardwareproblem?

opareiter

Ensign
Hallo,
eine Bekannte von mir hat das Problem, dass wenn sie auf den Powerknopf ihres Notebooks drückt Windows XP aus dem Ruhezustand erwacht und versucht den Desktop zu laden. Nach etwa 10 Sekunden - ohne dass dabei der Desktop aufgebaut ist - schaltet sich das Notebook dann wieder ab (genauer gesagt zurück in den Ruhezustand).

Schaltet dann man wieder das Notebook ein, fängt das gleiche Prozedere wie oben bereits beschrieben an.

Könnte es sich hierbei um ein Virus handeln?

hi,
mal den Akku rausnehmen damit der Lapi normal hochfährt!!
systemsteuerung Energieoption alles aus(nie) gemacht den reiter ruhezustand haken rausgemacht ? ?
oder auch ein Bildschirmschoner mal deaktievieren und auf 10 min einstellen !
oder im system mal nachschauen ob irgentwo ein ! Zeichen steht treiber nicht richtig installiert !
wenn dann nichts hilft abgesicherten Modus und alle dateien sichern dann das berümte format c !
kannst aber mal eine Systemwiederherstellung versuchen !!

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich nicht sagen.
Ich habe es von ihr nur einfach so mitgeteilt bekommen ohne mir ein Bild machen zu können.

Klingt eher noch einen Softwareproblem ;)
Kenne ich aber eigentlich nur andersherum, das der PC nicht in den Ruhezustand will....

Vielleicht n Bug im Ruhezustand von XP?
Wenn ich ausm Ruhezustand hochfahre und derweil das Zimmer kurz verlass ist der Rechner danach auch öfters mal wieder aus :-(

Hallo opareiter,
könnte sein dass der Schalter des Displaydeckels klemmt. Wenn bei den Energieoptionen –Displaydeckel geschlossen in den Ruhezustand – eingestellt ist, ist das wie eine Endlosschleife.

@Nitewing: Und um welchen Treiber handelt es dann hierbei?
Und noch viel wichtiger: Wie behebt man diesen Fehler sollte man nicht ins System kommen?

@notix: Was meinst du mit "das berümte format c": Meinst du damit HDD formatieren und XP neu aufsetzen? Ich weiß es klingt ein bisschen doof, aber du hast das so abgekürzt geschrieben.

Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass dieser Bug erst seit kurzer Zeit auftaucht, d. h. sie hat damit schon drei Jahre kontinuerilich damit gearbeitet und hat keine Probleme in diese Richtung gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
hi,
ja damit meine ich HDD Formatieren und das B.Sytem neu Installieren !
aber du kannst auch Systemwiederherstellung mal versuchen !
unter zubehör-Systemprogramme-Systemwiederherstellung !
um das machen zu können drücke am Anfang wenn der Lapi hochfährt die Taste f5 oder f8
danach im abgesicherten modus Starten !!
von dort aus kannste dann die Schritte durchführen !
aber es gibt noch eine funktion vorhergende funktioniertes system aktivieren oder ähnlich weis leider nicht genau wie das heißt !!
müsste unter der liste stehen wenn du f5 oder f8 gedrückst hast !

grüße

Es hat sich erledigt. Ich war gestern bei der Dame.
Wir hätten uns gar keinen so großen Kopf deswegen machen müssen.
Die Lösung war: Sie hat das Netzteil nicht am Strom angeschlossen gehabt und hat deshalb mit der Zeit kaum noch Strom gehabt.
Deswegen schaltete er sich nach sehr schneller Zeit nach dem Hochfahren wieder ab.

Ich ging bei der Beschreibung des Problems von etwas Komplexerem aus.
Aber letztendlich war es kein wirkliches Problem.

Trotzdem danke ich euch für die Ratschläge.

Das Thema kann somit geschlossen werden.

Zurück
Oben