Virus? Seiten können nicht mehr aufgerufen werden

Savaron

Ensign
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
212
Hi, ich glaube mal, dass ich ein relativ großes Problem habe

Ich kann ganz normal surfen, aber bestimmte Seiten wie z.b. die Loginseite bei Ebay oder der Homebankingseite von meiner Bank können nicht mehr über meinen PC aufgerufen werden. Ich bekomme dann immer ein Timeout. Probiere ich das ganze über einen anderen PC am gleichen Router, funktioniert alles einwandfrei.

Als Virenprogramm benutze ich Norton Antivirus Professional, das auch bei einem komplett-Test mit neuesten Virendefinition lediglich 2 kleine Viren aus meinem Emailpostfach gefunden hat. Kurios ist nun, dass auch die Auto-Protec Funktion ausgeschaltet ist und nicht mehr eingeschaltet werden kann.

Als Firewall läuft ebenfalls Norton Personal Firewall Professional, da bekomme ich gelegentlich Meldungen über verhinderte Zugriffe, aber die waren meiner Meinung auch schon nach einer Neuinstallation so..

Langsam macht mir das ganze wirklich Angst..
 
...neuesten Virendefinition lediglich 2 kleine Viren aus meinem Emailpostfach gefunden hat
kleiner virus, große wirkung? mach mal, wie spielkind empfiehlt. die frage ist dabei auch immer, wie jemand an solche vieren kommt. hast du irgendwelche ominösen emails neugierigerweise geöffnet? hast du keinen spam-filter? wenn nicht würde ich dir nahelegen, einen zu installieren.
 
Die Viren wurden nur im Postfach gefunden, so nehme ich an, das sie wohl noch nicht ausgeführt wurden?!

Das Post des TO liest sich eher wie ein Browser HiJacker (=Spyware). Ich denke, er ist mit dem IE (?!) unterwegs und hat sich die Spyware über ActiveX- Komponenten des Browsers eingefangen und ausgeführt. Dagegen sind Virenscanner weitgehend machtlos.

Nicht ohne Grund wird der Firefox (inkl. NoScript) und/ oder der Opera als Browseralternative empfohlen.
 
Als Emailprogramm hab ich The Bat und habe dort auch Spamfilter etc, liegen aber weiter auf meine Platte ohne geöffnet zu werden..

Ich surfe mit Firefox, inkl. NoScript etc ;)

Mal schaun was Ad-Aware bringt, bin auf was anderes als mein Virenprogramm noch net gekommen.

Edit: Vll ist auch noch interessant, dass in unbestimmten Zeitram meine Internetverbindung lahmliegt, während andere PCs am Router keine Probleme haben..

Vermutlich komm ich aber an einer Formatierung nicht vorbei..

Edit2: Was sagt mir das, wenn Ad-Aware keine neuen Virendefinitionen runterladen kann? Kommt mir vor, als würde da irgendwas bestimmte Sachen, wie eben auch mein Norton, einschränken -.-

Edit3: Hmm erwähnenswert ist vll auch, dass mein PC seit einer Woche immer mal wieder runterfährt, bisher dachte ich das liegt an meinem zu schwachen Netzteil, des mit der neuen Grafikkarte net zurecht kommt. Nun ist mir aber mein PC 2x hintereinander beim durchlaufen von Ad-Aware an etwa der gleichen Stelle abgestürzt... Es wird wohl echt Zeit, mir den neuen Pc zu besorgen und zu formatieren ^^

Edit3: Krass, Firewall is auch nach näherem betrachten alles Dekativiert, sogar den Datenverkehr kann ich net blockieren, ich hätte nur eingeschränkte Rechte (bin Admin)
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht solltest du alternativ mal in erwägung ziehen, dein system neu aufzusetzen
 
Habe ich doch schon längst, im Moment ist es nur eine Frage des Zeitpunktes, weil ich am Mo erstmal Abi schreiben muss und zu dem Zeitpunkt auch meinen neuen Pc bestellen werde und ich dann sowieso formatieren wollte..

Nun is mir das ganze aber so unsicher, dass ich schon Angst hab mein Account bei Ebay könnte gehackt sein und irgendwelche Mails über Benachrichtigungen, ich hätte des und des ersteigert schon fast erwarte..
 
Definitiv kein Browser HiJacker und keine Spyware. Eher ein böser Trojaner. Zu einem wirklich vertrauenswürdigem System wirst du nur durch ein Neuaufsetzen kommen. Eine Desinfektion von Hand dürfte ähnlich lange dauern. Wenn du keine Zeit zum Neuaufsetzen hast, solltest du deine Kiste bis dahin besser vom Netz nehmen. Wer weis, wer da was mit deinen Daten anfängt.
 
Sodele, gestern Nacht alles platt gemacht, heute neu installiert, jetz kann ich auch in Ruhe lernen und bin hoffentlich von sowas verschont..

Danke für eure Ideen :)
 
Zurück
Oben