Nach Windows Update: Alle .exe Dateien öffnen das selbe Programm

HPR1978

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
19
Hallo,

ich habe gestern Abend die empfohlenen Updates für Win 7(Home Premium 64) laufen lassen und das System runtergefahren.
Als ich heute Morgen den Laptop hochgefahren habe und die Updates installiert wurden, zeigten sich für alle Autostart-Programme Fehlermeldungen, dass die Programme nicht geöffnet werden können.
Ich habe zwar versucht den einzelnen Programmen die passenden exe Dateien zuzuordnen, allerdings konnte die Option für "Always use the selected program to open this kind of file" nicht abgewählt werden(grau), deshalb werden alle exe Dateien mit dem zuletzt gesetzen ausgewählten Programm verbunden(z. B. Firefox, deshalb kann ich hier schreiben...).

Das habe ich bisher erfolglos versucht:
1. System Restore funktionierte nicht, auch wenn ich es über "Öffen mit" und dann rstuti.exe probiert habe(Fehler: The parameter is incorrect."
2. http://support.microsoft.com/kb/950505
3. Microsoft fix it
4. Virus scan mit Avira Antivir hat nichts gefunden(amdere Programme kann ich leider nicht installieren wegen des Problems)

Sorry, dass ich keine Screenshots angehängt habe, aber das geht leider auch nicht, weil ich Paint, o. ä. nicht öffnen kann.

Vielen Dank im Voraus!

VG
HP
 
ctrl+shift+esc startet den Taskmanager? kannst du da unter "Datei" z.B. cmd.exe oder regedit.exe starten?
 
Also ein Virus ist es glaube ich nicht, ich hatte das Problem auch mal bei einem Kunden PC ich bin mir aber nicht mehr sicher woran es genau lag, ich glaube nach langem Googlen hab ich dann was gefunden unf musste da auch was in der Registry ändern.
 
Die "Öffnen-Mit"-Funktion ist doch auch nicht dafür gedacht eine Anwendung(exe) mit einer anderen oder gar der gleichen Anwendung zu starten.
 
Ja, das geht!
Wenn ich regedit.exe eingebe, öffnet sich das Fenster.
Cmd.exe erscheint unter Processes.

Wie geht es weiter?

Vielen Dank schonmal!
 
Lies dir mal die manuelle Vorgehensweise ("let me fix it myself") unter dem von dir verlinkten Microsoft KB Artikel nochmal genau durch.

2. Möglichkeit: Systemwiederherstellung über die Windows 7 DVD starten. Trotz Fehlermeldung und Icon-Problemen, welche sich aber durch eine einfache Batchdatei mit dem Inhalt:
@echo off
taskkill /f /IM explorer.exe
CD /d %userprofile%\AppData\Local
DEL IconCache.db /a
Start explorer.exe
lösen konnte, hat es bei mir mal funktioniert.

3. Möglichkeit: Vielleicht kannst du ja eine .com Datei ausführen, dann würde ich es mit Rkill.com versuchen:
http://www.bleepingcomputer.com/download/rkill/
 
So wie du das beschreibst ist das problem vermutlich nicht die verknüpfung von den exe dateien sondern von den lnk dateien. Du musst vermutl die einträge entweder unter hkcu\SOFTWARE\Classes\lnkfile bzw hkcu\SOFTWARE\Classes\.lnk löschen (vorher backuppen nur für den fall) oder vielleicht sogar unter hklm das selbige. Normalerweise aber eher current user
 
Hab hier einen Kundenrechner mit genau dem gleichen Problem :D
Wollte die rstrui.exe starten ging nicht! Also nicht nur nicht die Verknüpfung, sondern die .exe lies sich nicht starten
Dann über DVD gestartet, dann gabs den Fehlercode: 0x8000ffff

Hatte es auch mit 2 .reg Dateien versucht, dann ist er hochgefahren und es ging wieder.
Natürlich Windows Updates gemacht und tada gleicher Fehler da.
Also wollte ich die cmd.exe öffnen, aber Windows wusste nicht, wie er die .exe starten soll
Dann auf "Programm suchen bla" und in den System32-Pfad rein und die cmd.exe geöffnet
Mit der cmd.exe kann er sich nun selbst öffnen. Macht er nun aber mit allen Programmen

Falls du ne Lösung findest nur her damit ;) Wenn ichs hab, poste ich es hier, wenn ichs nicht vergesse *gg*
 
So wie er das beschreibt ist das nicht das gleiche problem... regedit geht cmd geht, antivir geht bei HPR1978... klingt nicht als würden keine exe files aufgehn
 
Ging bei mir ganz am Anfang auch noch. Nachdem es dann wieder lief, hab ich Updates gemacht und nun den Schlamassel ;)
Ergänzung ()

Achja, was mir grade einfällt, was schon sehr sehr oft geholfen hat

Windows hoch fahren
Internetverbindung herstellen
Windows DVD einlegen und starten (Wichtig, dass es das gleiche ServicePack hat! Also das einer bei Win7)
Dann weiterklicken bis zur Auswahl, ob Upgrade oder Benutzerdefiniert, dort Upgrade auswählen
Und wichtig ist auch, weiß grad nicht an welcher Stelle es gefragt wird, dass du die aktuellsten Sachen ausm Netz lädst

Danach ging es bisher immer wieder. Musst danach aber deinen Key neu eingeben von Windows ;)
 
Randy89 schrieb:
Lies dir mal die manuelle Vorgehensweise ("let me fix it myself") unter dem von dir verlinkten Microsoft KB Artikel nochmal genau durch.

2. Möglichkeit: Systemwiederherstellung über die Windows 7 DVD starten. Trotz Fehlermeldung und Icon-Problemen, welche sich aber durch eine einfache Batchdatei mit dem Inhalt:

lösen konnte, hat es bei mir mal funktioniert.

3. Möglichkeit: Vielleicht kannst du ja eine .com Datei ausführen, dann würde ich es mit Rkill.com versuchen:
http://www.bleepingcomputer.com/download/rkill/

Die 2. Möglichkeit hat funktioniert!

Vielen Dank!

Allerdings wird sich das Problem wieder einstellen, wenn ich das Windows Update wieder intalliere, wie es Cardhu geschrieben hat.
Wenn dafür einer eine Lösung hat, wäre ich sehr dankbar...

VG
HP
 
Kein Problem. :)
Dann trenn die Netzwerkverbindung unmittelbar nach der Systemwiederherstellung, stell ein, dass nur manuell installiert werden soll und lass das entsprechende Update dann aus.
Im Idealfall hast du ein komplettes Image der Systempartition/Platte samt der/den Bootpartion/en, z.B. mithilfe von Macrium Reflect oder Paragon Backup&Recovery, bevor du updatest und/oder nachdem alles erfolgreich gelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
HPR1978 schrieb:
Allerdings wird sich das Problem wieder einstellen, wenn ich das Windows Update wieder intalliere, wie es Cardhu geschrieben hat.
Wenn dafür einer eine Lösung hat, wäre ich sehr dankbar...
Also nach dem Update hats bei mir halt alle .exe Dateien zerschossen. Er konnte keine mehr öffnen
Gibt dafür aber auch ne Registryänderung. Das hat bei mir dann am Freitag geholfen und alle Updates installiert und lief dann einwandfrei. Müsste den File noch aufm Stick auf der Arbeit haben.
 
Zurück
Oben