Virusproblem wie lösen?

Tinni

Cadet 2nd Year
Hy,
ich habe ein ernsthaftes Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen >.<
Seit neuesten hat mein Pc wieder einen oder mehreren viren eingefangen und ich weiß nicht weiter. Ich benutze avira u zonealarm. Bei meinem lezten systemprüfung hatte ich eine malware ( weiß nicht was es ist, da ich wenig computerkenntnisse habe).Daraufhin habe ich einfach mein system zurückgesetzt, in der hoffnung, dass der virus weg ist. Doch leider glaube ich, dass es nichts genützt hat, denn heute hatte ich wieder eine meldung v avira, das ich einen virus der : TR/FakeXPA.A.432.
Ich habe bei der meldung einfach auf löschen geklickt, inder hoffnung, dass der virus weg ist.
Doch bei der systemprüfung v avira ist am ende herausgekommen das ich : 5 Funde habe, 1 warnung. Danch war ein Kästche mit den ganzen viren aufgetaucht u man musste zwischen reparieren u abrrechn entscheiden. Ich nahm reparieren. Aber ich weiß nciht wie man die viren killt.
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ich dnake euch schon mal in vorraus. mfg Tinni :(

Hallo Tinni,

das sieht ja echt böse aus. Meiner Meinung nach wäre es das Sicherste; die Festplatte neu zu formatieren und das Windows neu zu installieren. Vielleicht kennst Du jemanden in Deiner Nähe, der das erledigen kann?

Denn hier aus der Ferne wird das für einen unbedarften Anwender echt schwierig, das zu erläutern.

Hey
1 mal danke fürs zurückschreiben.
Ich kenne nicht sonderlich leute die gut mti dem pc umgehen können, dennn leztens hatte ich auch einen freund der meinte: pc aufsetzen. das tat er auch virus war weg, aber die grafikkarte war dann iwie geschädigt u man musste eine neue reinsetzen.
Wie tut man im allgemien überhaupt einen virus killen?
In den quarantäner tun u ihn dann löschen?

Hallo Tinni,

eine Quarantäne und anschließendes Löschen ist in Deinem Fall nicht mehr ausreichend! Du wirst die Viren nicht mehr los.

Einzig allein das Rücksetzen der Festplatte in den "jungfräulichen" Zustand mit anschießender Formatierung bringt "Heilung". Das kann nur jemand vom Fach machen...

Ggf, würde ich einen Computer-Service damit beauftragen. Ich weiß; wird nicht billig, aber wäre für Dich der sicherste Weg.

Omg das ist jetzt ehct schokierend ....
Wie kann ich in Zukunft mich besser schützen vor viren?

Warum muss ich es gleich sofort den pc neu aufsetzen, wenn ich einen virus habe.
Das versteh ich nicht. Leute meinen wenn man in den Quarantäner gibt u es dort löscht ist das problem beseitigt u ein virus is halt gekillt. Ich weiß nicht warum es deiner meinung nach umbedingt neuaufsetzen muss.
bitte versuch es mir zu erklären >_<

Es gibt sehr böse Viren, die sich direkt in das "interne Verzeichnis" der Festplatte förmlich "fest beißen". Deswegen nutzt dann die nur Formatierung der Platte vor dem "Aufsetzen" des Betriebssystems - in Deinem Fall Windows - gar nichts mehr und Du hast trotz Neuinstallation ein virenverseuchtes Windows...

Schützen kann man sich nur, indem man mit Bedacht und Köpfchen im Internet surft und nicht alles anklickt, was einem vor die Nase kommt... Ich würde Dir raten, sich mit der Materie ein wenig intensiver zu befassen.

Antiviren-Programm und Firewall sind wie der Airbag beim Auto. Doch wenn Du selbst nicht reagierst und mit denkst, nützt Dir diese Sicherung auch nichts....

Tinni schrieb:
Omg das ist jetzt ehct schokierend ....
Wie kann ich in Zukunft mich besser schützen vor viren?

Warum muss ich es gleich sofort den pc neu aufsetzen, wenn ich einen virus habe.
Das versteh ich nicht. Leute meinen wenn man in den Quarantäner gibt u es dort löscht ist das problem beseitigt u ein virus is halt gekillt. Ich weiß nicht warum es deiner meinung nach umbedingt neuaufsetzen muss.
bitte versuch es mir zu erklären >_<

Man sollte nach einen Virenfund den Rechner formatieren, da manch Schädlinge die angewohnheit haben andere Viren usw. nachzuladen... Zum Thema besser schützen, einfach nicht alles anklicken, was nich bei drei auf den Bäumen ist...

1) ich tue nicht alles anklicken.. so unterbelichtete bin ich auch nicht
was bedeutet formatieren kanns dus mir bitte erklären ? ._.
danke jedenfalls für deinen tipp sehr nett v dir ^^
Ergänzung ()

ya ich habe eine nvida grafikkarte u nach dem aufsetzen ist es damals so sagen wir komisch da die schrift nicht mitkam. hatte dann den treiebr installiert. alles ging bis im sommer dann ca 4 moate danch die grafikkarte hin war ...ka warum..

danke für deinen hinweiß ich benutze avira u zonealarm.
aba mails v firmen sind eigentlich frei v viren oder ?
weil die muss man ya runterladen um anzusehn, nur v leuten die ich
kenne nehme ich deren mails an.

danke fürs zurückposten
Ergänzung ()

das komische is nachdem ich alle viren in den quarantäner geschoben habe ist beim nächsten systemprüfung keine viren meldungen aufgetaucht O.O ist das normal?
u da die viren in den quarantäner sind müsse ich die jez löschen u dann sind die viren gekillt oder?
ich denke das sind keien gefährliche viren ...

aba mails v firmen sind eigentlich frei v viren oder ?
Nein, eine Garantie ist das nicht, wenn Datei Anhänge von Firmen kommen.
danke für deinen hinweiß ich benutze avira u zonealarm.
Die Firewall von Zonealarm ist eigentlich nicht nötig, die Windows Firewall tut gut ihren Dienst und das oft problemfreier.
was bedeutet formatieren kanns dus mir bitte erklären ? ._
Du legst den Datenträger von (Windows?) in das DVD Laufwerk und bootest davon, dann kann man im Setup die Festplatte auf der das OS installiert ist formatieren.
Bei Vista und Windows 7 geht das unter Laufwerkoptionen:
Windows Vista: Installation Workaround

Danach natürlich alle Updates für Windows installieren und die aktuellsten Treiber.

Wenn ein Antiviren Scanner nichts mehr findet, bedeutet das nicht, das dein System wirklich Viren frei ist. Kein Scanner kann alles erkennen, das ist unmöglich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Antiviren Scanner nichts mehr findet, bedeutet das nicht, das dein System wirklich Viren frei ist. Kein Scanner kann alles erkennen, das ist unmöglich.

Man sollte auch eventuell erwähnen, das Viren in der Lage sind Antivirenprogramme zu manipulieren bzw. sie zu deaktivieren....

das wird immer schlimmer leute...
ich hab die cd reingeben u wollte den produkt key eingeben, der auf dem p draufklebt nur blöderweise entdecke ich, das teile davon weggerissen wurde ...
was machen jetzt.. ohne produkt key kein aufsetzen u kein formatieren...
omg warum passiert jetzt noch ein problem?

formatieren und installieren kannste auch ohne key, nur läuft es dann als testversion und du brauchst nach 30 tagen einen key, entweder liest du den key mit ein programm aus (ka wie die programme heißen) oder du kaufst dir ne lizenz (was bödsinn wäre, wenn man eine originale lizenz hat, was wir in deinen fall annehmen)...

ich habe den pc ehrlich bei niedermeyer gekauft .
das mit 3o tagen weiß ich ...
aba ich frage mich wie ich jetzt den key bekomme ohne geld zu bezahlen
._."

Tinni schrieb:
._."

Wie gesagt, dafür gibs Programme die das machen und meines Wissens nach nichts kosten, mir ist so als wenn ich gehört habe Everest kann das?!?! Aber ich bin mir nicht sicher. Eventuell weiß es ja ein anderer...

Tinni schrieb:
._."
Du kannst den Key mit Magical Jelly Bean Keyfinder auslesen. Sollte die neue 2.0.1 Version nicht gehen (was ich bezweifle), wuerde ich die aeltere 1.5.x benutzen. Seit der Version 2.x kann der KeyFinder nur die Keys anzeigen, aber nicht aendern. Das ist aber zur Zeit fuer dich uninteressant. Es kann sein, dass sich Avira meldet, weil das Ding angeblich ein Virus ist. Dies ist nicht der Fall (der KeyFinder ist OpenSource).

Zurück
Oben