Wahrscheinliches Virusproblem

Schmolke

Cadet 3rd Year
Morgen,

ich habe da ein Problem....und zwar, ich habe mir gestern Abend eine Datei von einer nicht so guten Seite gezogen.
Jetzt habe ich einen sehr hartnäckigen Virus auf dem Rechner, der mir zwar erlaubt hochzufahren und auch programme zu öffnen(auch sie zu benutzen) aber mich immer, wenn ich auf eine Festplatte zugreifen will, auf den Desktop zurückschiesst und dann kann ich nichts mehr machen.
Ich sehe dann keine Icons mehr und nichts. Wenn ich dann im Taskmanager etwas versuche zu starten, passiert nichts.
Kann mir da einer helfen? das macht mich kaputt das mein süßer rechner kaputt is......

Was hab ich alles schon getan:
-Antivirus Prog mehrmals drüberlaufen lassen um viren zu töten
-Systemwiederherstellung und danacg sofort virencheck
-registry nachgeguckt, ob da der virus ist(hab ich bei euch gelesen in nem anderen thread)

lG Schmolke

ps.: ich bitte um schnelle hilfe, weil ich den rechner brauche!

Zuletzt bearbeitet:
Die sicherste Methode ist immer noch formatieren und neu installieren. Du kannst es aber auch mal mit einem online-Virenscanner versuchen ob der was findet.

Klick mich

ja danke dir, aber ich dachte eher nicht an formatieren....

ich würd gern versuchen, das so noch hinzubekommen! also ik lass gerad Avira rüberlaufen und danach werd ik ma das andere probieren.

hi,
es gibt eine reihe von virenscanner, die du ausprobieren kannst, ob einer davon anschlägt (z.b. spybot, einfach unter downloads bei computerbase nachschauen), wenn nicht kann ich mich nur meinem vorredner anschließen: formattieren, neu installieren. Vage Möglichkeit: wenn ein hardwarefehler vorliegen würde schau mal bios nach, wie die festplatte angemeldet ist ...
mfg
norbert

Erstelle ein Notfallmedium eines aktuellen Virenscanners auf einem sauberen System. Dann boote von diesem Medium und scanne den Rechner von dort aus. Beim Scannen von Windows aus kann es Dir leicht passieren, dass der Schädling sich immer wieder einnistet.

okay werde es nach den antivir progs mal machen

Der Schädling wird aber immernoch in der Systemwiederherstellung sein. Schalte sie ab. (System -> Systemwiederherstellung) erst dann kannst auch sichergehen (90%), das beim scannen alles weg ist.

Du kannst auch noch dein Betriebssystem im "Abgesicherten mit Netzwerk" starten und online mit IE:
http://www.bitdefender.com/scan8/ie.html und danach http://support.f-secure.com/enu/home/ols.shtml scannen

außerdem empfiehlt sich ein Scan per Hijackthis (www.hijackthis.de). Du kannst das Log direkt auf der Seite auswerten lassen... kannst's aber auch hier reinstellen... und Adaware 2008 oder dergleichen drüberlaufen lasen

jo bin gerad dabei bitdef rüberzuhauen und hab schon hackthis fertig gemacht...da hat er gute werte gehabt.
dann werd ik nach bitdef natürlich wieder ein wenig mit avira antivir rüberscannen!

Wie gesagt, solange Du das ganz normal unter Windows machst, ist es IMHO nur unsinniger Zeitvertreib. Notfalls kannst Du scannen und scannen, bis Du alt und grau bist. Mach es richtig (Notfallmedium, abgesicherter Modus und Systemwiederherstellung leeren) oder deklariere sinnloses Gescanne als Dein persönliches Hobby. ;)

(Musste sein, ist ja nur zu Deinem Besten.)

ich bin gerad damit im abgesicherten mod und hab auch schon die systemwiederherstellungen leer gemacht....notfalldisk is schon erstellt... :)

Zurück
Oben