Benchmarking 1
TeamViewer Motive 3

virustotal.com Warnung zur Verletzung der Datensicherheit.

1lluminate23

Lt. Commander
Quelle: MalwareBytes Browser App, wird als Warnung beim Zugriff auf Virustotal gemeldet
Dort heißt es:

Warnung zur Verletzung der Datensicherheit. Am 4. April, 2026 wurde festgestellt, dass durch eine Datenpanne bei virustotal.com möglicherweise sensible Informationen preisgegeben wurden. Verwenden Sie den Malwarebytes Digital Footprint Scan um zu überprüfen, ob Sie von dieser oder anderen Datenschutzverletzungen betroffen sind.

Gruß 1llu

1lluminate23 schrieb:
Quelle: MalwareBytes Browser App, wird als Warnung beim Zugriff auf Virustotal gemeldet

Cool. Warum muss man sich anmelden und warum ist diese Loginseite da von Dir in "dutch"?

1777226767873.png

Anyway.
In Theorie muesste man mehr im Netz finden zu dem von Deiner App gemeldeten Sache. Tut sich aber nicht. Hast Du mal eine richtige Quelle?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Finde in den News nur etwas von 2023 - ist ja spannend. Einer von beiden wird als Verlierer vom Platz gehen, entweder Maware Bytes für Trashtalk oder virustotal weil sie etwas verheimlichen…

1lluminate23 schrieb:
Warnung zur Verletzung der Datensicherheit. Am 4. April, 2026 wurde festgestellt, dass durch eine Datenpanne bei virustotal.com möglicherweise sensible Informationen preisgegeben wurden. Verwenden Sie den Malwarebytes Digital Footprint Scan um zu überprüfen, ob Sie von dieser oder anderen Datenschutzverletzungen betroffen sind.

Gruß 1llu
Spam Text per Email???? Trollthread?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und redjack1000
Hier die zitierte Quelle die ich angezeigt bekomme. Mehr Infos hab ich auch nicht.

Screenshot 2026-04-26 223855.jpg

Hi

Poste das mal am besten zur Sicherheit ins Malwarebytes Forum: forums.malwarebytes.com ,ob das so seine richtigkeit hat, weil irgendwas kommt mir da kommisch vor, und ich finde wie auch die anderen schon keine Hinweise das am 4. April VT eine Datenpanne hatte oder gar gehackt wurde.

BFF schrieb:
und warum ist diese Loginseite da von Dir in "dutch"?

Möglich das @1lluminate23 einen Niderlande VPN nutzt, oder er in den Niederlanden wohnt ,wird doch meistens über FingerPrinting erkannt, und dann wird entsprechend die Seite in der Sprache geladen.

mfg.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23 und BFF
DFFVB schrieb:
virustotal weil sie etwas verheimlichen
Die Firma heisst Google. Wie wahrscheinlich es ist, dass Google es sich leisten kann 3 Wochen lang nichts zu melden, kann sich jeder selbst überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
BFF schrieb:
Cool. Warum muss man sich anmelden und warum ist diese Loginseite da von Dir in "dutch"?

Einfach das nl durch de ersetzen.

1lluminate23 schrieb:
Warnung zur Verletzung der Datensicherheit. Am 4. April, 2026 wurde festgestellt, dass durch eine Datenpanne bei virustotal.com möglicherweise sensible Informationen preisgegeben wurden.

Quelle?

• Gefällt mir
Reaktionen: TP555
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23, JumpingCat und TorenAltair
BFF schrieb:
Fur mich ist das fast Eigenwerbung von Malwarebytes fuer irgendwas

Ja, ist wahrscheinlich das so was wie : haveibeenpwned.com oder so änhlich dann ,oder es tasächlich nen Hack wer weiss, wäre ja nicht das erstemal ,das eine Seite gehackt wird oder Daten ausgetaucht werden.

https://www.computerbase.de/news/ap...wickler-bestaetigt-angriff-auf-website.96863/

mfg.

@eYc Ea geht um ein neues angebliches Leck mit spezifischen Datum vor ein paar Tagen. Deine Links sind Jahre alt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23, TorenAltair und BFF
TP555 schrieb:
...und ich finde wie auch die anderen schon keine Hinweise das am 4. April VT eine Datenpanne hatte oder gar gehackt wurde...
Funfact: Ein sehr Nahmhafter großer deutscher Onlineshop für Computerhardware wurde auch schon öfters gehackt. Die hatten das - sofern ich mich richtig erinneren - 2 unbedeutenden newsseiten gesagt. Auf nachfrage von seriösen IT Seiten kam dann eine Antwort in etwa "...Wem es interessiert wird es finden, und den Rest interessiert es eh nicht. Deshalb weigern wir uns auch, die Kunden darüber zu informieren...".
Vielleicht hier was ähnliches? Keinen unnötigen Schaden machen? (Und deshalb kaufe ich nicht bei unseriösen Quellen, egal was CB sagt)

• Gefällt mir
Reaktionen: TP555
JumpingCat schrieb:
Ea geht um ein neues angebliches Leck mit spezifischen Datum vor ein paar Tagen. Deine Links sind Jahre alt.
War nicht für dich, sondern für den TO, der mit der Meldung möglicherweise überhaupt nichts anzufangen wusste. Was aktuelles ist/war nicht zu finden, so erschließt sich vielleicht wenigstens was das zu bedeuten hat - oder haben könnte.

Irgendwer ist immer der erste, ich meistens nicht. :)
Es könnte auch sein, dass Malwarebytes erst an diesem 4. April von der "Datenpanne" erfahren hat, und es tatsächlich um einen älteren, schon länger bekannten Leak geht. Wer weiß. :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
@Wolfgang.R-357:

Geschäftsbriefe im .docx-Format oder .pdf-Dateien, zum Beispiel mit personenbezogenen kritischen Daten etc.

Dabei weist VirusTotal, wenn ich mich richtig entsinne, in ihren AGB darauf hin, dass man keine kritischen personenbezogenen Daten hochladen sollte, da sie mit allen Scan-Engines erfasst und ausgewertet werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben