Visio Prozess in Powerpoint (o.ä.?) animieren

skagway

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
83
Hallo zusammen,

ich sollte fürs Geschäft einige Visio Prozesse (sind teilweise noch länger/breiter/komplex als der unten angehängte) zu Schulungszwecken animieren. D.h. der Prozess muss einer Nutzergruppe möglichst anschaulich in einer Präsentation nähergebracht werden.

Bis jetzt habe ich immer den ganzen Prozess an den Rand auf eine Folie kopiert und dann aufwändig mit Animationen mir eine Lupe gebastelt die auf Klick den Prozess nach gegebenen Pfaden abfährt und Ausschnitte rechts daneben vergrössert darstellt. (Ich hoffe der Satz ist einigermassen verständlich geschrieben?)

Das Problem ist aber, dass es jetzt im minimum 50 dieser Prozesse sind und es Tage kosten würde die alle so aufwändig zu "animieren". Habt ihr Ideen zur Realisierung?

Die Folie ( im angehängten Bild zu sehen) ist zumindest aus meiner Sicht ein absolutes Nogo...

Danke & Grüsse
skagway
 

Anhänge

  • Visio Bsp.rar
    29,8 KB · Aufrufe: 169
  • Schulungsfolie.JPG
    Schulungsfolie.JPG
    97,2 KB · Aufrufe: 643
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Visios als Handout vor der Schulung / Präsentation ausgeben und dann eine Powerpoint mit Folien zu jedem Teil machen. So haste etwas mehr Struktur drin und man muss bestimmt nicht auf jeden Punkt in dem Visio mit ner Lupe eingehen.

Du hast jetzt aber nicht wirklich eure internen Dokumente als Download angeboten, oder? :D
 
Handout habe ich mir auch schon überlegt, habe den Beitrag hier aber verfasst weil ich eine "digitale" Lösung suche und Bäume zu töten :)

Und mit den internen Dokumenten habe ich schon aufgepasst - keine Panik; deswegen heissts ja auch "Bsp"...
 
Ich meinte auch nicht das .rar, sondern das Bild mit Firmennamen.

Das Handout muss ja nicht in Papierform sein, kann ja durchaus in digitaler Form vorab als eMail geschickt werden.
 
Sind öffentlich zugänglich die Daten, aber nehme Sie jetzt mal raus - bevor da noch jmd aufgrund deiner Panikmache meint es gibt was zu holen...
 
Darum würde ich mir gar keinen Kopf machen... eher um deinen Chef der gesteckt bekommst das du in nem öffentlichen Forum Bilder mit Firmennamen (ob eigene oder noch schlimmer Kundenname sei mal dahingestellt) einstellst. ;)
 
Auch mit Flash lassen sich präsentationen machen. Damit dürfte das von dir gewünschte schneller gehen, falls du dich damit auskennst.

Oder kizensiert ein ordentliches Programm zum erstellen von Abläufen, den Visio ist meiner Ansicht für diese aufgabe nur eine Notkrücke.
Schau dir mal ViFlow oder Signavio an.
 
Zurück
Top