Vista - 2 von 4 Partition verschwunden (testDisk Screenshots)

targetboy

Cadet 1st Year
Hallo,

also gestern ist mir was merkwürdiges passiert. Ich hatte eine 160GB Festplatte mit 4 Partitionen für Vista und eine 80er auf der XP installiert war. Die 80er Platte rauchte ab (S.M.A.R.T Status schlecht Backup Restore) und so kaufte ich mir gestern eine 250er um XP wieder luaffähig zu machen. Ich machte mit Ghost ein Image meiner alten 80er Platte bzw von der 13GB XP-System Partition und wollte das Image vergebens auf die neue Platte (auch mit einer 13GB Partition für XP versehen) aufspielen. Das ging aber nicht weil die alte Platte oder/und das Filesystem auf der alten schon einen Schlag weg hatte. Zumindest lies sich XP bzw die Platte nicht booten und PartionMagic gab bei Diagnose Fehler wie "BADMBR" usw an. Wie dem auch sei....habe dann XP zu Fuss auf die neue Platte gespielt, musste aber vorher mit Befehlen wie fdisk /mbr die neue Platte erstmal wieder in Ordnung bringen.

Nach Stunden des Ärgers sollte das dicke Ei noch kommen. Nach dem einrichten von XP bottete ich dann Vista das erstmal wieder. Was muss ich feststellen? die 2te und 4te Partition werden nicht mehr im Explorer angezeigt Oo...mir ist schon das Herz in die Hose gerutscht weil auf einer der 2 alle eigenen Dateien liegen (ja ich bin ein Backup Muffel *g). Schnell mal XP gebootet und geschaut wie es da aussieht. Merkwürdiger Weise werden die Partionen dort ALLE korrekt angezeigt und ich kann ohne Problemen darauf zugreifen Oo. Wieder zurück in Vista dachte ich das es evtl ein Laufwerksbuchstabenkonflikt sei...ab in die Datenträgerverwaltung. Dort werden die 2 fehlenden Partionen zwar unten gelistet, aber ohne Buchstaben usw. ABER: ein Rechtsklick und "Eigenschaften" oder "Laufwerksbuchstaben ändern" endet in einer Fehlermeldung des Snap-Ins ^^.
Ich habe schon gegoogelt aber ich werde nicht wirklich fündig. Mit testDisk habe ich schon eien Analyse gemacht, den Screenshot hänge ich mal an. So auch den Screenshot aus der Datenträgerverwaltung.

Mit testDisk habe ich bisher noch nicht verändert...also nur die Analyse gefahren.

Die Frage jetzt...wie bekomme ich das wieder hin? Ich könnte ja unter XP die Daten auf eine Andere kopieren und ein Format versuchen aber ich befürchte das wird auch nichts helfen...zudem möchte ich das nicht unbedingt versuchen :)

Ich hoffe mir kann jemand helfen...nach dieser Aktion werde ich dann wohl wieder ein ganzes Stück schlauer sein.

Ah und noch eins....im Restorer 2000 werden die Partionen auch angezeigt, zwar auch wieder ohne Laufwerksbuchstaben als Partition2 und 4 aber sie werden es. Ebenfalls kann ich im Explorer des Programms die Daten sehen.

Gruß und vielen lieben Dank im vorraus für eure Hilfe
targetboy

Anhänge

• tt1.jpg
    tt1.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 614
  • tt2.jpg
    tt2.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 439
  • tt3.jpg
    tt3.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 459
  • dd.jpg
    dd.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 593
Falsch gelandet - kontakte einen Mod und bitte um Verschiebung ins Datenrettungsforum.

Was mir ins Auge sticht und was du evt. später bei einer Neupartitionierung beachten solltest, wäre folgendes:
Richtig ist, dass je HD max. 4 Partitionen machbar sind. Die Regel bisher lautete jedoch, dass man die primäre Part zur Installation des BS nimmt, und den Rest der HD dann zu einer erweiterten Partition macht und bei Bedarf in dieser logische LW erstellt (z.B. deine XP-LW Image, Spiele u. Entwicklung)
Ausnahme wären Multibootsysteme, da ist dann nur die aktive prim. Part bootfähig, die anderen werden vom Bootmanager als versteckte Partitionen deklariert.

Ist denn da nichts mehr zu machen? Hat keiner eine Idee was ich tun kann? Ich muss unter Vista unbedingt wieder auf meine Programme Partition zugreifen können ^^

Wäre es möglich das ich die Daten der 2 Partitionen sichere, die 2 "defekten" Partionen lösche und neu einrichte?

Gruß
target

Sieht so aus, das deine Geometrie in der Partitionstabelle nicht Intel Standard ist.
Ändere es erstmal auf den häufigsten Standard und teste es.

Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 255 ein und bestätige mit Enter.
Gehe dann auf Sectors, gebe dort 63 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.

Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Ich habe alles gemacht wie du beschrieben hast, die Partitionen sind allerdings immer noch nicht sichtbar. Muss ich das Ändern der Cylinder usw nicht noch irgendwie bestätigen?

Anbei die 2 Screenshots.

Gruß
target

edit: ich habe nach den Neustart nocheinmal eine Analyse gefahren mit dem Ergebnis des 3ten Screenshots :(

edit2: den 3ten screen nach SEARCH hatte ich vergessen. der 4te ist nach dem SEARCH entstanden

Anhänge

• td1.jpg
    td1.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 477
  • td2.jpg
    td2.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 581
  • td3.jpg
    td3.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 391
  • td4.jpg
    td4.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 388
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe jetzt von diesem Screen aus!
https://www.computerbase.de/forum/attachments/td2-jpg.75351/
Ist praktisch der zweite, da der 4 genau der selbe ist!

Markiere die erste Partition!
Setze die erste Partition mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur auf * (Stern) für primär, aktiv und bootfähig.
Das siehst du ganz links bei der Partition.
Markiere dann die nächsten jeweils und setze die auch!
Aber setze die genau wie jetzt beschrieben.
Setze die zweite und dritte auf P für nur primär.
Es darf auf einer Ferstplatte immer nur eine Partition aktiv sein.
Wenn du die letzte markierst, setze die auf L für logisches Laufwerk.
Bestätige dann mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Im Fall wenn bei dir ein Bootsektor defekt sein sollte, kann dort noch ein Menü Boot erscheinen.
Bestätige dann aber nur im Fall mit Backup BS.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Soll ich davor die Sache mit den Sektoren noch einmal einstellen oder ist das bereits gespeichert jetzt?

Wenn ich dich richtig verstanden habe mache ich alles wie in deinem ersten Posting beschrieben und anschliessend wie in deinem 2ten?

Gruß und VIELEN DANK!
target

Zuletzt bearbeitet:
Intel Standard ist zumeist 255 Heads und 63 Sektoren.
Das sollte gesetzt sein und wird automatisch in Testdisk erst später wenn du bei Write bestätigst mitgespeichert.
Daher genau wie an dem Screen von dem ich ausgegangen bin.

Viele Grüße

Fiona

Da ich den PC nocheinmal gestartet habe werde ich dann alles noch einmal machen und ab dem Punkt wo im vorigen Test der Screen enstand so vorgehen wie du es jetzt beschrieben hast. Ergebnis folgt :)

Gruß
target

Wenn ich die letzte auf L setzte bekomme ich eine Meldung STRUKTUR BAD. Soll ich die Änderung trotzdem vornehmen?

target

Das geht nicht wenn du die Meldung Bad Structur erhältst, kannst du es in Testdisk nicht speichern
Der Grund, warum ich das empfohlen hatte ist, Vista erstellt immer drei primäre Partitionen und die vierte ist eine erweiterte Partition mit logischen Laufwerk.
In Testdisk braucht niemals eine erweiterte Partition gesetzt werden, da Testdisk dieses später automatisch macht.
Wenn diese Struktur nicht gleich ist, dann wurden Partitionen mit dem Windows-Tool Diskpart individuell erstellt.
Teste daher vielleicht mal die Testdisk-Version 6.9 beta.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/

Wenn es nicht funktioniert setze die auch auf P und teste es.
Auch solltest du deine Partitionen mal der Reihe nach markieren und jeweils p drücken ob du deine Daten siehst oder eine Fehlermeldung.
Bei einer Fehlermeldung teile es mit.
Nicht das du eine Partition mit einem beschädigten Dateisystem wiederherstellen möchtest?

Mache es ansonsten wie beschrieben.

Viele Grüße

Fiona

Sorry for Caps.....DU BIST EINFACH NUR GENIAL :)

Wie kann ich das je gut machen...es hat funktioniert! Die letzte musste ich allerdings auch auf P setzen....es ist alles wieder da :)

Oh mein Gott....normalerweise müsstest du mir eine Rechnung schicken :) WAHNSINN!

Hab vielen vielen Dank!!
target

Sehr beeindruckend, gut gelöst.

Ich frage mich nur, warum Vista zuvor die illegalen Einstellungen für 2 der 4 Partitionen akzeptiert hat?

Nicht nur das, bzw das kann ich vlt noch erklären. Was ich verwirrend finde ist ja das die Partitionen unter XP sichtbar und funktionstüchtig waren, nur unter Vista eben nicht.
Was das angeht, es muss wohl irgendwas mit meinen Versuchen zu tun haben das defekte Image auf die neue Platte zu schreiben. Bei dem ganzen Wirrwarr kann es möglich sein das ich die 160er Platte einmal vergessen hatte abzuklemmen bevor ich PM startetet. PM gab mir nach dem ersten Versuch ja direkt Fehlermeldungen über defekt Sektoren und sowas wie "BADMBR" usw. Das hatte ich beim ersten mal noch mit abgeklemmter 160er gemacht

Beim 2ten Versuch kann es sein das ich die Platte dran gelassen habe und die Fehlermeldungen von PM einfach mit "OK" weg gedrückt habe und er dann "Fehler" auf der 160er i.o. gebracht hat.

Das einzige was ich mich da frage ist, wie kommen da Fehler drauf wenn vorher alles einwandfrei funktionierte :rolleyes:

Gruß
target

Ich muss den Thread jetzt hier mal hervorkramen. Habe so ein ähnliches Problem und hoffe das Fiona mir auch so kompetent helfen kann.

Also ich habe zurzeit Probleme mit meiner Systempartition da diese auf einer anderen Platte ist (D: ) als meine Startpartition (C: ). Die Platte D: kommt raus aus dem PC deshalb wollte ich den MBR auf C: verschieben. Also habe ich Norton Partition Magic installiert in der Hoffnung das Proggram kann es. Beim Start redete das Proggi irgendwas von Sektoren usw. welche in Ordnung gebracht gehören und ich bestätigte das unwissend.

Mit dem Ergebniss das eine Partition auf dem Laufwerk C verschwunden ist. Klasse... Die Daten bräucht ich schon dringend.

Habe mich quasi schon mit dem Formatieren abgefunden bis ich auf diesen Thread gestoßen bin. Ich habe jetzt mal Test Disk geladen und habe mal HEADS (255) und SECTORS (63) überprüft, die passen. Jetzt komme ich aber leider nicht mehr weiter. Ich poste mal einen Screenshot:

Wenn ich dann auf Search klicke kommt das:

Hoffentlich kann mir jemand helfen, diese Daten sind sehr wichtig für mich.

PS: Das übrigens klasse geschreiben TUT für Test Disk lese ich gerade, aber ich kenn mich da leider nicht so aus...
mfg Robert

Zuletzt bearbeitet:
Das Menü Analyse zeigt nur Partitionen deiner gegenwärtigen Partitionstabelle.
Deine Partitionen sind beide doppelt vorhanden und ist falsch?
Grund ist, nur eine Partition kann Speicherplatz belegen und nicht zwei gleichzeitig.
Unterschied ist;
Testdisk arbeitet nach Intel Standard.
Vista nicht.
Infos;
https://www.computerbase.de/artikel...sk.859/#abschnitt_hinweis_zu_vistapartitionen
Daher ignoriere die Meldung und setze mir den Screen nach Quick Search und Deeper Search von den Ergebnissen.
Markiere die Partitionen auch und teile mit, ob und auf welchen Partitionen du deine Daten siehst.
Teile auch mit, wenn Testdisk mit einer Fehlermeldung quittiert.

Viele Grüße

Fiona

Okay,

zuerst kommt gleich mal ein Fehler, scheinbar sollen die HEADS und SEKTOREN hier anders sein??
Ich poste mal die Screenys in der richtigen Reihenfolge:

Depper Search läuft gerade, vlt. helfen dieses Screens ja schon..

Windows ist auf Master OS installiert, auf Slave OS habe ich meine ganzen Firmendateien

Zuletzt bearbeitet:
YES!!

Erstes Problem gelöst, die Partition ist wieder da. Das Programm ist ja mal wirklich klasse! Habe einfach den Deeper Search durchlaufen lassen, danach write und reboot.

Danke schonmal für die Hilfe!

Vielleicht weiß ja auch noch jemand über mein zweites Problem einen Rat, den Bootsektor von D: auf C: verschieben..

Also ich habe zurzeit Probleme mit meiner Systempartition da diese auf einer anderen Platte ist (D: ) als meine Startpartition (C: ). Die Platte D: kommt raus aus dem PC deshalb wollte ich den MBR auf C: verschieben.

mfg Robert

Zurück
Oben