Vista 32 Bit RAM Problem (merkwürdig)

paradox3lite

Lieutenant
Guten Abend @ all

Hab folgendes Problem:

mir ist ja bekannt das VIsta 32bit nur 3.2 GB nutzen kann wenn man 4GB installiert hat !

ich habe jedoch 4GB installiert und es zeigt mir überall nur 2.5 GB an !

-Riegel sind jedoch in Ordnung (getestet)
- Habe eine HD4870x2 (hängt das was mit der GRAKA RAM zusammen ?)
- Vista 32Bit Ultimate SP1 !

zudem hab ich keine ahnung wie man die auslagerungsdatei in meinem Fall einstell oder ob ich sie auch deaktivieren kann ?

Danke für die hilfe !

gruss

Der Grafikkartenspeicher wird vom RAM abgezogen, das ist soweit richtig.

Die Auslagerungsdatei kannst du pro Festplatte in der Systemsteuerung unter

System -> Erweiterte Systemeinstellungen
-> Registerkarte "Erweitert" -> Abschnitt "Leistung" auf den Button "Einstellungen" klicken
-> Wiederrum Registerkarte "Erweitert" aufrufen und im Abschnitt "Virtueller Arbeitsspeicher"
den zur Verfügung stehenden virtuellen Auslagerungsspeicher festlegen.

Der Auslagerungsspeicher sollte etwa anderthalbfach so hoch sein wie der eingebaute RAM.
In deinem Fall also rund 4 GB.

Zuletzt bearbeitet:
heisst das, ich habe nur noch irgendwie 1GB ram zur verfügugn für alle programme ??
spiele und so ??

-->

Unbenannt.jpg

thx

Wenn du aber (z.B. von einem Freund) eine DVD bekommst, auf der die 64Bit Installation drauf ist von Vista, kannste dir mit deinem 32Bit Key auch die 64Bit Version installieren. Dann sollte das Problem der Vergangenheit angehören.

Würde ich dir auf jeden Fall ans Herz legen, da du den Ram sicherlich gebrauchen kannst.

edit: ja genau so siehts aus, ... deswegen, 64Bit installieren ;-)

Es wird nicht automatisch der gesamte Grafikkarten-RAM abgezogen, normalerweise wird für die Grafikkarte ca. 256MB zugewiesen. Es kann jedoch sein, dass bei CF das Doppelte reserviert wird. Wie viel man von den 4GB am Ende nutzen kann, hängt stark vom Mainboard und von den eingebauten Geräten ab. Bei der Grafikkarte kannst du z.B. im Gerätemanager nachsehen, unter der Registerkarte Ressourcen bei den Eigenschaften der Grafikkarte stehen die von der Grafikkarte reservierten Speicherbereiche.

Memory remapping im BIOS aktiviert?

Wie meine Vorredner schon sagten liegt das an der Grafikkarte. Da ein 32 Bit Betriebssystem insgesamt mit maximal 4 GiB Speicher umgehen kann teilen sich Grafikspeicher und Arbeitsspeicher so auf, dass das Verhältnis optimal verteilt ist. Deine HD 4870 X2 arbeitet momentan mit 768 MiB pro GPU und deswegen hast du praktisch nur 2,5 GiB Arbeitsspeicher.

paradox3lite schrieb:
heisst das, ich habe nur noch irgendwie 1GB ram zur verfügugn für alle programme ??
spiele und so ??

Nein Windows Vista hat eine andere Speicherverwaltung als noch Windows XP oder noch ältere Windows Versionen. (NT/2000/95/98/ME)

Windows Vista lädt ziemlich viel in den Arbeitsspeicher also große Teile des Betriebssystems und gibt je nach dem wen ein Programm oder Spiel RAM benötigt den Speicher wieder frei während ältere Windows Versionen nur eine Gewisse Grundmenge an RAM belegten den Rest aber frei ließen.

Es können auch weniger als 3,2 sein wie bei dir !!!
Das hängt einfach von der verbauten Hardware ab.

also ist es gut so ?

weil ich unmöglich 64bit jetzt installlieren kann.. hab mein 32 sehr lange super eingerichtet und spiele installiert etc..

gruss und thx

Zurück
Oben