Fps einbrüche Vista 32 Bit:(

QbitE

Cadet 4th Year
Hey Leute.. ich habe im mom folgendes Problem.

Und zwar habe ich seit Gestern Vista ( :-!) weil ich dies dann auf Win7 updaten möchte. Installation aller Treiber etc. verlief ohne Probleme.

Um zu gucken wieviel Leistung mir durch Vista flöten geht startete ich sogleich mal Gta4. Doch was ist das? Im Speicherhaus noch durchgehend 60 fps sackten diese beim betreten der Straße auf 1fps ab. O.o Kurz darauf hatte ich wieder 45 fps. Ich dachte mir also das es wohl nur ein kurzer Lademoment oder etwas ähnliches war. Ich konnte so ca. 5 Min. spielen bis das Problem wieder auftrat. Diesmal hielt es jedoch ca. 5 Min. an. Ich habe den Pc daraufhin ausgemacht weil ich mir nicht sicher war ob evtl. Hardware damit kaput gehen könnte.

Ich habe zuerst vermutet das ich vllt. zu wenig Ram haben könnte. Zur sicherheit habe ich dann mal CounterStrike 1.6 und CoD4 gestaret. Und siehe da.. das gleiche Problem. Fpsverlust von gut 120 Bildern.

Ich hab absolut keine Ahnung was das sein könnte. Vllt. kann mir einer euch helfen. Danke schonmal im vorraus.

PS:System lief unter Xp ohne Probleme. Auch mit OC!

System: Amd Phenom 2 940 (@3,6 Ghz)
EVGA Geforce 275
Asus M3A78 Mainboard
4 Gb Ram
Windows Vista Home Preium 32 Bit

AW: Fps einbrüche Vista 32 Bit HILFE!! :(

Warum Win7 als Update? Kann man doch auch direkt installieren!

Zu deinem Problem würde ich erstmal vermuten, dass die Graka oder CPU zu heiß wird und throttled. Auch wenn es vorher lief, solltest du da mal zuerst nachschauen. Kann immer mal sein, dass sich ein Lüfter zusetzt mit Staub.
Andere Vermutung wäre ein unsauber laufender Graka Treiber (evtl auch Mainboard Chipsatz Treiber) oder eine Anwendung die im Hintergrund Unfug macht.

Habe mir so ein Windows Vista+ Win7 updatepack dageholt. Mich hatte Interresiert wieviel langesammer Vista als xp und Win7 ist. :P

Zu den Tepms kann ich sagen das die top sind. Gpu hat unter Volllast maximal 85°C und die Cpu maximal 56°C.

Gruß Q
Ergänzung ()

Und ja mit den Treibern habe auch so die Vermutung aber ich habe alle Notwendigen Treiber für Vista 32 Bit Installiert. Also eig. dürfte da nix schiefgehen. :-/
Ergänzung ()

Und 3Dmark06 und Vantage laufen ohne Probleme durch.....

Es liegt definitiv nicht an Vista, da Vista mit installiertem SP2 in vielen Fällen schneller ist als XP aber auf jeden Fall gleichschnell.

Ich vermute einen fehlerhaften Treiber oder ein falsch eingestelltes Cool&Quite oder ein falsch eingestelltes Bios.

Stelle mal in der Systemeinstellung unter Energieoptionen "Höchste Leistung§ ein und schaue wie sich Dein System verhält.

Kann ich Cool&Quite mal ausmachen? Oder schädige ich damit die Cpu?

Das System ist schon auf hohe Leistung eingestellt.. Sp2 ist auch drauf.. mit den Treibern.. kp.. habe eig. alle für Vista 32 Bit Installiert..

Wenn "Hohe Leistung" eingestellt ist, ist C&Q bereits deaktiviert. Da spielen die Bios-Einstellungen keine Rolle.

C&C ist noch aktiviert.. war mir nicht sicher obs meine Cpu schädigt wenn ichs aus mache. Ich deaktiviere es mal und mach dann nochmal einen Test.
Ergänzung ()

habs aus und das Problem ist immernoch da :-/

Zurück
Oben