Vista 32 Bit - Upgrade auf 4 GB DDR2

Dey

Banned
Hi.

Ich habe vor, in absehbarer Zeit meinen Arbeitsspeicher durch neue Module zu ersetzen und plane dafür 4 GB DDR2 Module. Mir ist klar, dass Vista nur etwas über 3 GB adressieren kann, denke mir jedoch, dass es dennoch in gewissen Szenarien von Vorteil sein kann, etwas mehr Speicher zu haben.

Einzige Frage ist, ob es unter Performance Aspekten sinnvoller ist, dies über 4 Module zu machen oder über 2.

... ob es unter Performance Aspekten sinnvoller ist ...

spielt keine rolle ob 4*1 o. 2*2 GB verbaut werden. für die zukunft sind 2*2 GB aber empfehlenswerter.

naja 2 module laufen beim oci-ng stabiler als 4 module... wie ich sehe willst du aber nicht all zu hoch hinaus
... die wahl liegt letzten endes bei dir

MfG dimi3

würde dir zu 2 raten! ich benutze 2 mal 2 giga ocz ddr 1600 auf vista 64 bit

naja 2 module laufen beim oci-ng stabiler als 4 module...

das trifft aber auch nicht immer zu, es gibt genug bei denen es auch mit 4 modulen problemlos funktioniert.

Ich würde auch zu 2x2GB raten, so kannst später bei einem 64bit OS noch mal weitere 2x2GB hinzufügen.

(Und wenn du deine Grafikkarte gegen eine mit z.b. 64MB tauschen würdest, dann hättest sogar die ganzen 4GB zur Verfügung^^)

danke für die schnellen Antworten.

Overclocking-Potential spielt eine untergeordnete Rolle. Habe vor, einen E8400 zu kaufen, der per FSB-Takterhöhung auf 3600 Mhz laufen soll. Da es in diesem Fall keinen Performancezuwachs erbringt, wenn der Speicher wesentlich höher als der FSB läuft, werde ich wohl auch kein OC betreiben.

Also werde ich zu zwei Modulen greifen :)

Momentan benutze ich den Scythe Ninja, das System wird semipassiv gekühlt. In NT und im Gehäuseheck sitzen zwei Scythe S-Flex D, die zwischen 500 und 700 rpm drehen. Temperaturen erreichen im Normalfall höchstens 55°C, dann wird der Lüfter voll aufgedreht. Unter prime-Betrieb bei ca. 850 rpm erreiche ich maximal 64 Kerntemperatur.

jodd schrieb:
naja 2 module laufen beim oci-ng stabiler als 4 module...

das trifft aber auch nicht immer zu, es gibt genug bei denen es auch mit 4 modulen problemlos funktioniert.

Also ich habe von 2x1GB auf 4x1GB aufgerüstet und das Overclocking Potenzial hat sich von den Rams verschlechtert. Der max. FSB ist auch um 15 MhZ gesunken. Aber solange man kein extremes overclocking betreibt, dürfte das zu verschmerzen sein. Meine CPU läuft immer noch genauso schnell wie mit 2x1GB.

Der max. FSB ist auch um 15 MhZ gesunken.

das ist aber nicht dein ernst. z.b. 300*9= 2700 -> 315*9= 2835 -> 135 MHz unterschied, die wohl nur beim benchmark auffallen.

nein, meine den max. FSB von meinem Board. Ist mit 2GB bei 455 und bei 4 GB bei 440.. so hab ichs gemeint.. Meine CPU geht auch nur bis 3,33^^

Zurück
Oben