Windows 7 64-Bit Upgrade von Vista 32-Bit

Grimreaper666

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich plane mir demnächst eine SSD zu kaufen und möchte dort Windows 7 64-Bit Professional oder Ultimate aufspielen. Aktuell habe ich Vista 32-Bit Business.
Nun würde ich gerne wissen, wie der Installationsprozess auf der SSD ablaufen würde. Könnte ich einfach die SSD reinstecken und eine der genannten Windows 7 Upgrade-Versionen draufspielen??? Den Key von Vista 32-Bit habe ich ja noch...

Ich freue mich auf Eure Rückmeldung!

Grim

Du hast also nicht vor das System neu aufzusetzen ? Möchtest nur Upgraden?

Das System soll schon neu aufgesetzt werden. Wenn ich upgraden wollte, müsste ich Windows 7 ja auf meiner HDD aufspielen. Dann wäre die SSD ja fast sinnlos...

na wenn du neu installierst, ganz normal ssd rein und windows 7 64 bit installieren. upgrade geht glaub ich nur von 64 auf 64 bit und nicht von 32 auf 64

Gut dann brauchst du aber nicht Vista zu installieren, du installierst einfach über die Upgrade Version.
Am ende meckert Windows kurz wegen dem Key , dann machste das was HisN oben gepostet hat und rufst bei Microsoft an, und holst dir ganz legal den Key per Telefon., da du eine Vista Version besitzt , kein Tema.

@Hisn genau das meine ich, ist in seinem Fall ja noch nicht mal illegal :P

Zuletzt bearbeitet:
Ok alles, klar, der Link von HisN hat geholfen. Dann steht dem Upgrade jetzt nichs mehr im Wege.
Wenn ich mein Vista 32-Bit zunächst für die Übergangszeit behalten möchte, kann ich da einfach nen Bootmanager in Windows 7 installieren, oder wie würde das laufen?

Wenn du Vista für die Übergangszeit laufen läßt, wofür willste dir denn nen Bootmanager installieren ?
Sobald du die Upgrade Version hast formatierste dein System und haust Win7 64Bit drauf.

Oder bekomme ich was nicht mit ?:D

@Daniken: Vista 32-Bit läuft auf meiner 500GB HDD, Windows 7 64-Bit soll auf der neuen SSD laufen. Wenn nun nicht alle 64-Bit Programme so funzen, wie ich mir das vorstellen, möchte ich vielleicht nochmal Vista verwenden! Und deshalb wäre ein Bootmanager nicht so schlecht!

Wenn Du das Vista behalten willst klemmst Du einfach die Vista-Platte zur Installation von Win7 ab und stöpselst sie nachher wieder an.

Und dann hat Dein Mainboard-Bios ein Quickboot-Select, das benutzt Du (Handbuch oder Bios-Post lesen). Da braucht man nix mit Bootmanagern fummeln. Das ist ein Tastendruck zum Bios-Post der auswählt welche Platte bootet, wenn Du die SSD booten willst machst Du einfach gar nix, willst Du Vista booten drückst Du eine Taste.

Da möchte ich nochmal HisNs Vorschlag unterstützen. Bei der Windows 7 64 Bit Installation nur das DVD-Laufwerk und das SSD angeschlossen haben. Sonst nichts. Brav, akkurat, vorbildlich. Sonst installiert sich der Bootmanager evtl. woanders hin und Du kannst die Vista-Platte nicht mehr ohne Probleme entsorgen. Mit einem nicht-bootendem Windows durch Löschen vermeintlich nicht mehr benötigter Partitionen kommen hier ständig Fragen im Forum.

32 Bit Software läuft auch auf 64 Bit Betriebssystemen. Aber Du machst es schon richtig. Die Vista-Platte abgestöpselt lassen bei der Installation. So hast Du für den Fall der Fälle immer noch ein Notsystem. Und durchs abgestöpselt lassen, landet nichts auf der Vista-Platte, sodass diese in Zukunft geplättet werden kann.

Zum Thema Upgrade-Lizenz noch: Der Trick aus der c't ist völlig rechtskonform. Ist die Windows 7 Lizenz wirklich eine Upgrade-Lizenz, darf der Vista-Lizenzschlüssel nicht mehr benutzt werden. Das ist alles.

Ok Leute, vielen Dank, vor allem die letzten beiden Posts haben sehr geholfen, danke!

Zurück
Oben