Windows 7 Home 32-Bit - Upgrade auf 64-Bit in neuem PC

Tieru

Newbie
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe mir vor Kurzem einen neuen PC zusammengebastelt und soweit steht auch alles. Stehe aber nun vor dem Problem, dass ich dort Windows 7 64-Bit gerne installiert hätte, da ich 16 GB RAM verwenden werde.

Auf meinem alten PC (Fertig-PC von Atelco) habe ich Windows 7 Home Premium 32-Bit in Form der Upgrade-Version gekauft, da Windows 7 noch nicht erschienen war und ich gehört hatte wie schlecht Vista als OS sei. Hatte dann ein halbes Jahr Vista installiert, bevor ich auf Windows 7 dann umsteigen konnte.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie genau ich vorgehen soll, um möglichst Kosten zu sparen? Die 64-Bit Version von Windows 7 kostet zurzeit knapp 90 Euro, muss ich diese neu kaufen? Habe noch den Lizenz-Key am Computer kleben, da steht aber Windows Vista ATELCO dabei. Ebenfalls habe ich noch die Installations-CD von Windows 7 32-Bit, dort steht aber auch 'Für das Windows 7 Upgrade-Optionsprogramm' drauf.

Freue mich über eure Ratschläge und Hilfestellungen, bedanke mich auch schon im Vorraus. :)
 
Das einfachste wäre sicher so was zu kaufen:
z.B. Windows 7 http://www.ebay.de/itm/151948104600 für 24€ (inkl. DVD und COA)

Da könntest du natürlich anschließend auch das zur Zeit noch kostenlose Upgrade auf Windows 10 machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt schon bei Amazon Win7 64 Bit für unter 35 Euro (OEM-Version). Bei ebay vielleicht noch billiger (wobei man da wegen Fälschungen vorsichtig sein sollte).

Wenn Du nur eine 32 Bit Lizenz (keine kombinierte 32 / 64 Lizenz) erworben hat, hast Du keine Berechtigung, einfach eine 64 Bit Version zu installieren. Wenn es bei Microsoft eine Upgrademöglichkeit gibt, dann ist diese wahrscheinlich teurer, als eine neue 64 Bit OEM Version zu kaufen. Es geht dann also nicht ohne Neukauf.
 
Auf meinem alten PC (Fertig-PC von Atelco) habe ich Windows 7 Home Premium 32-Bit in Form der Upgrade-Version gekauft, da Windows 7 noch nicht erschienen war und ich gehört hatte wie schlecht Vista als OS sei. Hatte dann ein halbes Jahr Vista installiert, bevor ich auf Windows 7 dann umsteigen konnte.

Nicht verständlich!


Wie ich es in Erinnerung habe, kannst du mit einem Vista- Key kein Windows 7 aktivieren!
Da sollte auch die Updateversion auf Win 7 nichts daran ändern!
 
Musstest du bei dem Update von Vista auf Windows 7 (32bit) den Key erneut eingeben? Wenn ja dann ist der Key Upgrade fähig und läuft auch mit Windows 7, egal ob 32 oder 64bit. (Wichtig ist ein Windows 7 Home Premium 64bit Image zu verwenden.)

EDIT: Spezielle OEM Versionen könnten das natürlich einschränken, ggf beim Hersteller eine Anfrage stellen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du eine gültige Windows 7 Lizenz hast, mit Key, dann benutz die einfach. Ob 32bit oder 64bit spielt keine Rolle. Allerdings verstehe ich deine Lizenz-Geschichte nicht so ganz...

EDIT: Okay, jetzt hab ich's verstanden. Also Jyskall hat ganz Recht, wenn du beim Upgrade keinen anderen Key eingeben musstest, dann kannst du den Windows Vista Key auch für die Aktivierung von Windows 7 verwenden. 32bit oder 64bit spielt lizenztechnisch keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade dir doch ein Win 7 Image Home Premium runter und installiere und aktiviere die 64-Bit Version.
Wenn es funktioniert ok, wenn nicht für kleines Geld eine 7-Pro 64-Bit in der Bay oder bei Amazon erstehen.
 
Sowie ich das sehe kann ich die 64-Bit Version doch wesentlich günstiger (und legal) bekommen als ich dachte, das ist doch super. Vielen Dank für die Beiträge!
 
So wie sich das liest brauchst du nichts neu zu kaufen.

Die Bindung von OEM Lizenzen an die Hardware wurde vom BGH kassiert. Du darfst eine gekaufte OEM Lizenz (welche du nach Beschreibung ja eh bereits ohne PC erworben hast) auch auf einem anderen PC installieren. Da es sich um ein Upgrade handelt, musst du natürlich auch in dem Besitz einer VISTA Lizenz sein, das ist aber nur rechtliche Nebensache.

Lizenzen gibt es nur für Windows 7, ob 32 oder 64 Bit ist dabei egal. Die OEM Lizenzen wurden zwar nur mit einer 32 ODER 64 Bit DVD ausgeliefert, man hat dennoch das Recht auch 64 Bit zu installieren, selbst wenn man "nur" eine 32 BIT OEM erworben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben