Vista 32 oder 64 Bit bei 4GB Arbeitsspeicher?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

steffonso

Cadet 2nd Year
Hey Leute ich bin es nochmal!

Kann mir denn jemand sagen ob man den Unterschied merkt wenn man n Notebook mit 4GB Arbeitsspeicher hat und einma Vista 32Bit und einma 64Bit?
Würde das Notebook da Student zum aarbeiten nutzen und zum gelegentlichem zocken, aber keine ultra krassen spiele;-)! merke ich dann was? oder ist das zu vernachlässigen das ich unter der 32er Version nur etwas mehr als 3GB nutzen kann?
Davon ab mit dem neuen Windows 7 soll das ja behoben werden und angeblich soll man da auch mit der 32er Version die vollen 4GB nutzen können. Stimmt das oder will mir da jemand nen Bären aufbinden?

Danke schonmal und lieben Gruß

Hängt von Deiner Software und Deiner Arbeitsweise ab ob man einen Unterschied merkt. Beim Mail-Schreiben und Surfen sicherlich weniger. Beim Office-Betrieb sicherlich auch weniger. Schau jetzt auf Deinem Rechner an dem Du sitzt auf den Speicher-Monitor. Das sagt mehr als 1000 Vermutungen hier aus dem Forum von Leuten die weder Deinen Softwaremix haben noch Deine Arbeitsweise.

Da Du mit dem Kauf einer Vista Lizenz sowieso beide Versionen installieren darfst kannst Du es aber doch ganz einfach selbst herausfinden was für Dich und Deine Software/Hardware besser funktioniert. Was spricht denn in Deinen Augen in irgend einer Form gegen 64 Bit? Und was spricht für 32Bit?

Zuletzt bearbeitet:
Gegen die 64 Bit sprechen, dass ich damit einige ältere Programme evtl nicht mehr zum laufen kriege.
Und ich kaufe Vista nicht und entscheide mich dann, sondern ich kaufe ein Notebook wo eine von beiden Versionen vorinstalliert ist, deswegen kann ich im Nachhinein wenig daran ändern.

Warum nicht? Auf dem Datenträger den Du hoffentlich dazu bekommst sollten beide Versionen drauf sein.
Und eventuell nicht laufen ist gut: Google ist Dein Freund. Wir kennen Deine Software wie schon gesagt nicht, wie sollen wir also "vernünftige und fundierte" Tips abgeben :-)

Hmmm...ja gut! Dem werde ich dann nocheinmal nachgehen. Aber Danke für deine schnelle Antwort. Gibt es denn so etwas wie eine Deadline an Datum ab dem ungefähr Programme mit 64 Bit laufen? Oder muss man alles einzeln checken?

Ach, dazu sei noch gesagt, die einzigen alten Programme von denen ich spreche sind eigentlich ältere Spiele...

Aber von dem Windows 7 "Problem" was ich oben beschrieb wisst ihr/weißt du auch nichts genaueres?

Müsste man einzeln checken. Meistens ist es so: Je näher die Software an der Hardware programmiert ist, desto eher läuft sie nicht. Wenn der Kopierschutz vom Hersteller nicht ans 64-Bit-OS angepasst worden ist läuft sie auch nicht.

Ich bezweifle das ein 32-Bit-OS volle 4GB verwalten kann, das behält sich MS seit Jahren den Server-OS vor, und die machen das auch nur über einen Trick bzw es gibt nur bestimmte Software die diesen Speicher überhaupt nutzen kann.

Wegen dem "Win7-Problem": Ich habe damals in meinem Studium zwangsweise immer XP als zweites OS installiert, weil viele Laborprogramme unter Vista nicht lauffähig waren, unabhängig von der 32- oder 64-Bit-Variante.

Deshalb lieber soweit schlau machen, was unterstützt wird.

HisN schrieb:
Müsste man einzeln checken. Meistens ist es so: Je näher die Software an der Hardware programmiert ist, desto eher läuft sie nicht. Wenn der Kopierschutz vom Hersteller nicht ans 64-Bit-OS angepasst worden ist läuft sie auch nicht.

Ich bezweifle das ein 32-Bit-OS volle 4GB verwalten kann, das behält sich MS seit Jahren den Server-OS vor, und die machen das auch nur über einen Trick bzw es gibt nur bestimmte Software die diesen Speicher überhaupt nutzen kann.

mit nem 32 Bit OS kann man nie 4 GB zuweisen.. egal bei welcher Plattform
ist einfach durch die COU festgelegt und außerdem beanspruchen VRAM und Mainboard und Erweiterungskarten zusätzlichen Raum (also meistens den zwischen 3,5 und 4 gb, da man ja ram bereiche nicht zweimal zuweisen kann)

ich glaub jetzt kommt noch ne ganz ganz blöde frage! du magst sie mir bitte verzeihen!!!!
sag mir bitte ob der arbeitsspeicher überhaupt internet surfen, texte schreiben und ab und zu zocken wirklich beeinflusst? Oder lediglich sowas wie aufwändige fotobearbeitung u videobearbeitung (was ich eh nicht mache beides...)?

beim surfen & texte schreiben macht sich das halbe GB mehr oder weniger wohl eher net bemerkbar (es sei denn, dein autostart ist hoffnungslos überladen xD), beim zoggen kann es, je nach Spiel, schon nen unterschied machen... ;)

Wie gesagt: Schau jetzt auf Deinen Speichermonitor, Du machst ja jetzt nix anderes.
Der Mehr-Speicher schont Deine Festplatte. Was im RAM ist muss nicht von dieser geholt werden.

wie komme ich denn dahin das ich diesen speichermonitor sehe? wo finde ich den?

Strg-Alt-Entfernen?
Da siehste wieviel Deine Programme verbrauchen, wieviel im Datenträger-Cache liegt und wieviel noch frei ist.
Dazu sollte man noch die Anzeige von DX-Diag (wenn kein Vista/7 installiert ist) hinzuziehen, die zeigt an wie voll die Swapdatei ist. Beide Werte bitte im Zusammenhang sehen. Was Du nicht an freiem RAM hast geht in die Swapdatei.

Also ich bleib vorerst bei Win 7 32bit (ebenfalls 4 gig Arbeitsspeicher).Da bringt mir die 64bit Variante so gut wie gar nichts.Diese erkennt zwar die vollen 4 Gigabyte,Win7 64bit braucht aber im gegensatz zu Win 7 32bit ein paar hundert mb mehr an Arbeitsspeicher im geladenen Zustand was diesen Vorteil fast wieder kaputtmacht.Die Meinungen dazu gehen hier aber weit auseinander.Dies ist meine persönliche Erfahrung,wenn du bei 4gig Speicher bleiben willst nimm 32bit,hast du vor in naher Zukunft mehr Speicher einzubauen,dann nimm 64bit.

gruß 256bit

bei einem Neukauf würde ich die 64bit Version immer der 32er Version vorziehen, damit man später auch noch weiter aufrüsten kann ;)

Wenn du nicht mal die Foren-Suche nutzen kannst, würde ich dir bei der geringen Eigeninitiative die 32-Bit-Version nahelegen...

Bitte die SuFu nutzen. Die Frage wurde oft gestellt und immer gleich beantwortet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben