Suche nach einem passendem 4GB Arbeitsspeicher für G41M-P25

Loganus

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
17
Liebe Forencommunity,

Schon seit längerem suche ich nach einem passenden 4 GB Arbeitsspeicher (Ram Stick) für meinen PC mit Mainboard G41M-P25 und Betriebssystem Windows 7. Ich brauche genau einen RAM Stick mit 4 GB Arbeitsspeicher, weil der zweite Arbeitsspeicher-Slot des Mainboards defekt ist (und ich daher nicht mit 2 x 2 GB Arbeitsspeicher aufrüsten kann).

Nun habe ich auf Ebay folgenden Arbeitsspeicher gekauft (Davon ist auch das Bild hier im Anhang): [https://www.ebay.de/itm/4GB-DDR3-13...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m2749.l2649] mit Beschreibung "4GB DDR3 1333 MHz PC 3 8500 DDR 3 RAM Desktop Arbeitsspeicher DIMM Speicher OEM", doch dieser geht nicht.

Wenn ich ihn einbaue, so fährt der PC erst gar nicht hoch, sondern gibt drei Signaltöne von sich. Dieser Arbeitsspeicher ist also offensichtlich nicht zu meinem Mainboard kompatibel, obwohl er mit Taktung 1333 MHz läuft, die von meinem Mainboard laut Bios angenommen wird. Woran liegt es also, warum dieser Arbeitsspeicher trotzdem nicht geht, hat jemand eine Idee? Auf einer Webseite über Mainboards steht zu meinem Mainboard G41M-P25, dass es Taktungen mit 800 MHz und 1066Mhz akzeptiert, daneben stehen die 1333 MHz, aber nur in Klammern. Was heißt das jetzt? Heißt dass, dass es 1333 Mhz nicht akzeptiert? Im Bios ist RAM bereits auf 1333 MHz getaktet. Wer kann mir weiterhelfen?

Nun möchte ich mir gerne zeitnah einen funktionierenden 4 GB Arbeitsspeicher zulegen. Worauf muss ich achten? Einerseits natürlich darauf, dass er DDR3 sein muss, doch wie ist das bei der Taktung, muss ich nur auf sie achten?

Würde dieser Arbeitsspeicher zum Beispiel gehen/kompatibel sein? : [https://www.ebay.de/itm/173379728611]
Und wie sieht es mit diesem aus? : [https://www.ebay.de/itm/Hynix-4GB-D...613236?hash=item25f6fdb9b4:g:v1QAAOSwJWlbAmBd]

Hat noch jemand einen anderen Vorschlag für einen guten und preiswerten 4 GB Arbeitsspeicher für mein Mainboard G41M-P25?


Herzlichen Dank für eure Hilfe
Loganus
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2018-06-28 at 04.16.26.jpeg
    WhatsApp Image 2018-06-28 at 04.16.26.jpeg
    168 KB · Aufrufe: 443
Morgen,
wenn im EBAY Name schon OEM auftaucht dann muss man immer etwas vorsichtig sein.

Hast du mal dein Bios auf Werksreset gesetzt (Batterie entfernt/Jumper überbrückt), nicht dass noch alte Werte eines anderen Arbeitsspeichers hinterlegt sind mit welchen der neue nicht klar kommt?

Du könntest mal die Werkseinstellungen laden und dann manuell nur das 1066MHz oder 800MHz Profil laden, dann PC aus und neuen Ram rein den du schon gekauft hast.
Das in Klammer sind die OC Werte, das ohne klammer ist innerhalb der Spezifikation. Ein 1333er läuft aber auch problemlos als 1066/800.


Welchen Stand hat denn dein Bios?
von 2002 bis 2011 hat sich da gut was getan in den Biosversionen, unter anderem die Speicherkompatibilität:
https://de.msi.com/Motherboard/support/G41M-P25#down-bios
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board braucht für 4GB-Riegel außerdem beidseitig bestückte Module!
 
Auf den Chips im Foto steht 512Mx8. Das ist zu groß für den alten G41. Du kannst max. 256Mx8 Chips nutzen.

bensel32 schrieb:
1. geht
2. geht nicht weil RDIMM
3. Risiko weil nicht dokumentiert, finger weg.
4. geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loganus
Oh, hab diese Riegel aus der Speicher Kompatibilitätsliste zu diesem Board genommen und in Geizhals reinkopiert. Kann mann mal sehen. Hat mir Geizhals wohl was falsches ausgespuckt.

Edit: sehe gerade das ein falscher Buchstabe das "Fiasko" ausgelöst hat. Danke für das drüberschauen ;)
 
Könnte dir bei Bedarf noch ein C2D mit Board, aber leider nur DDR2 RAM anbieten. Oder ein Athlon64x2 4200 mit DDR3 RAM.
 
Dankeschön für eure Antworten!

@ doof123

OK, alles klar, dann schau ich mir die von Kingston mal genauer an.

@ Key

Oh, OK, dann halte ich am besten von Arbeitsspeichern mit "OEM" als Beschreibung Abstand. Hatte einen weiteren Arbeitsspeicher mit Beschreibung "OEM" schon gekauft und ausprobiert und siehe da...er geht nicht. Echt ärgerlich, sowas, werde ich mir merken.

@ VoodooMax

Was meinst du mit "beidseitig" bestückte Module? Ich kann dir leider nicht ganz folgen, kannst du bitte genauer erklären, wie du das/was du meinst? :edit: Doch jetzt, hab ich es verstanden, beidseitig ist also, wenn auf beiden Seiten des Ram Sticks diese schwarzen Kästen (Speicher) sind, oder?

@ bensel32

Mit CLS Computer hatte ich schon mal ein HickHack wegen einer halbdefekten Maus, die sie mir geschickt haben. Sie wollten sie auch nicht mehr zurücknehmen, nur weil ich die Originalverpackung nicht mehr hatte. Guter Service sieht anders aus, ärgerlich, wenn man da rumstreiten muss und jetzt bekomme ich von ihnen einen Arbeitsspeicher, der nicht läuft....Man, langsam wird es echt ärgerlich.

Dankeschön für deine Vorschläge! h00bi hat deinen 1. und 4. Vorschlag als funktionierend bestätigt, dann werde ich mir jetzt mal den 4. Vorschlag holen/kaufen, also den Arbeitsspeicher von Samsung.

@ Trio 3D

Das wird ja immer noch komplizierter. Ist es wirklich so schwer einen 4 GB Arbeitsspeicher für das Mainboard G41M-P25 zu finden? Alles klar, dann achte ich auch auf das "doppelseitige", worauf muss ich noch alles achten?

@h00bi

Dankeschön, b00bi! Ich habe mich nun für den 4. Vorschlag (Samsung) entschieden, dankeschön für deine Bestätigung!

@ Fard Dwalling

Ich fürchte, das bringt mir nichts.


Danke!
Euer Lentur
 
Danke euch allen! Der 4GB Arbeitsspeicher von Samsung geht! :) Dankeschön für eure Empfehlung und Hilfe!


Herzliche Grüße
Lentur



@ Fard Dwalling
Das wäre die Notfallalternative gewesen, sofern auch dieser Arbeitsspeicher nicht funktioniert hätte.
Ergänzung ()

Besonderen Dank an h00bi und bensel32 ! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Es war eine Zusammenarbeit von euch beiden ;). Dafür danke ich euch herzlich! :) Ja, den Spaß werde ich jetzt haben, dankeschön! :D
 
Zurück
Oben