[Vista 64] Absolute Katastrophe - Booten auf keinste Weise möglich

regression

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2006
Beiträge
261
Hallo Leute,

ich habe ein wirklich heftiges Problem, was ich mit meinen, sagen wir mittleren, Kenntnissen nicht mehr lösen kann.

Ich fasse es ersteinmal kurz zusammen, später dann detailieter:
Ich habe Vista 64 Bit Home Premium, seit dem ich den Catalyst 8.12 RC3 installiert habe, lässt sich das Betriebssystem auf keinste Weise mehr booten:
- Normal Booter: schwarzer Bildschirm nach dem Windows Ladebalken
- Abgesicherter Modus: Hängt sich auf bei "crcdisk.sys"
- Windows DVD: "Drücken sie eine Taste ..." Freeze

Alles fing mit der Installation von GTA IV an, nach dem ich das erste mal aus dem Spiel gegangen bin, war mein DVD-Laufwerk plötzlich im Arbeitsplatz verschwunden, auch im Geräte-Manager war es weg. Nach einem Neustart wurde es im Geräte-Manager wieder angezeigt, sagte mir aber, dass der Treiber nicht geladen werden konnte. Ich also den Treiber deinstalliert, neu gestartet und wieder installiert. Soweit so gut.
Vorhin spiele ich GTA IV, wechsel im Spiel die Auflösung und bekomme erstmal extreme Pixel-/Grafikfehler auf den Bildschirm gezaubert, kombiniert mit einem kompletten Freeze.
Nach einem Reset habe ich mir gedacht, dass ich mal den Catalyst 8.12 RC3 ausprobieren könnte und habe den alten Grafikkarten-Treiber deinstalliert und den RC3 installiert.
Habe neu gestartet und promt war mein DVD-Laufwerk wieder "nicht startbar". Ich also wieder im Geräte-Manager auf deinstallieren geklickt und jetzt fängt alles an:
Keine Rückmeldung des Geräte-Managers, ich sehe nurnoch den Sanduhr-Mauszeiger, egal wo ich rüberfahre. Task-Manager öffnet sich nicht, der Bildschirm wird auf einmal schwarz, ich sehe nurnoch den normalen Mauszeiger. Also war der Resetknopf meine letzte Lösung.
Windows startet wieder, zeigt mir an, dass es nach "unerwartetem Herunterfahren wieder ausgeführt wird" und ich klicke auf OK. Danach auf den Vista-Startbutton -> Sanduhr-Mauszeiger, keine Reaktion, nichts geht mehr, Reset. Windows startet, zeigt mir wieder die Info, ich klicke auf OK, "keine Rückmeldung", Sanduhr, Bildschirm schwarz, Reset ...
Meine erster Gedanke war natürlich: Der Beta-Treiber ist instabil und muss da sofort wieder runter.
Versuche ich jetzt Windows normal zu starten, bleibt der Bildschirm nach dem Ladebalken schwarz, nur Reset hilft. An dieser Stelle taucht bei "normalen ATI-Treibern" bei mir eigentlich immer der atikmdag.sys-Bluescreen auf (falls ihr davon schonmal gehört habt), der launisch wie er nunmal ist, nach einem Neustart, oder zwei, wieder verschwindet und Windows normal startet.
Probiere ich "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration", bleibt der Bildschirm auch nach dem Ladebildschirm schwarz, wieder Reset.
Der nächste Schritt: Abgesicherter Modus. "Windows-Dateien werden geladen" - "Loaded: \Windows\system32\drivers\crcdisk.sys" Weiter kommt er nicht und bleibt hängen, und wieder Reset.
Also zog ich den letzten Joker: Die Vista-DVD.
"Drücken sie eine beliebige Taste um von dieser DVD zu starten...", drücke ich eine Taste, passiert nichts, keine Reaktion, null, nix, hallo Reset-Knopf.
Mittlerweile kommt diese Aufforderung nichteinmal mehr, sonder ich sehe nurnoch den blinkenden Underscore... nach einer bestimmten Zeit startet er von alleine neu.

Ich weiß echt nicht mehr weiter, eigentlich wollte ich doch nur einen geruhsamen Sonntag-Abend mit GTA IV haben und jetzt sowas.
Mein System ist exakt die 750€ Zusammenstellung des "idealen Gaming PCs".
Windows war immer aktuell gehalten und lief eigentlich stabil.

Hoffentlich kann mir hier irgendjemand helfen, denn meine schlimmste Befürchtung ist ein Hardwaredefekt, wo auch immer er sein mag ...

Danke schonmal und LG.

Edit: Nach dem gefühlten 100. Bootversuch von DVD hat es funktioniert. Windows konnte einen Systemwiederherstellungspunkt laden und lies sich danach wieder hochfahren. Der RC3 war Gott sei Dank wieder weg und ich konnte den aktuellen 8.11 aufspielen. Momentan sieht es so aus, als würde Vista wieder stabil laufen. Was bin ich froh!
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Läuft also wieder? Fein.

Allerdings verstehe ich nicht warum du - deinem Topic nach zu urteilen - Vista die Schuld für dieses Chaos in die Schuhe schiebst und nicht dem Spiel oder gar dem Treiber. Du schreibst ja selbst daß es prinzipiell stabil lief, bis zu dem Punkt, an dem du GTA installiert hast und der ganze Trouble anfing.


Bye,
 
Gott bist du ein noob

Wiso gibst du Windows die schuld wen du die Installation vom ati verkackst , man man , gegen Baum Fahrern und dem auto die schuld geben !
 
Naja, auch wenn das Thema eigentlich gegessen ist:
Kann ja sein, dass ich ein Noob bin, aber es ging ja darum, dass Vista nicht starten wollte und auch an einer Systemdatei im Abgesicherten Modus hängen geblieben ist. Ich wollte also nur erstmal wieder Windows zum laufen bekommen, damit ich den Rest gerade biegen kann.
Aber wie dem auch sei, man kann es leider niemandem Recht machen ...
 
Zurück
Oben