Vista 64 , AHCI nachträglich aktivieren ?

Elrey20

Lt. Junior Grade
Hallo,
hab bei der Install. diesenModus nicht aktiviert benutze aber nur Sata2 Platten .

Hat es überhaupt sinn es nachträglich zu aktivieren oder werde ich nicht viel merken ?

Hat es evtl. schon mal jemand nachträglich problemlos aktiv. ? -möchte das Sys nicht neu aufsetzen .

Mfg

Ich habe es schon mal probiert, aber es hat nicht funktioniert.
Während dem booten hatte ich Blue Screans und Windows lief nicht hoch.

also erst mal Danke fürs Feedback - dann werd ich wohl alles so lassen wies ist .
Ich dacht halt es bringt mehr Performance .

Mfg

ich habs auch nachträglich unter vista 64bit aktiviert und keinen unterschied feststellen können. sowohl geschwindigkeit als auch bootzeit sind gleichbleibend.
in bestimmten anwendungsbereichen kann man bestimmt davon profitieren, aber als normaler user ist es eigentlich überflüssig.
wie schaut das eigentlich mit TCQ aus, wird das auch bei AHCI aktiviert oder geht das schon vorher?

Ich bin leider ein Laie, was bringt es, wenn ich AHCI statt IDE verwende, bzw. geht das bei meinen WD Caviar 640GB / WD6400AAKS überhaupt und bringt es mir etwas?

Vielen Dank schon mal und noch eine schöne Woche!

MfG. Pat

Steht doch bei Wikipedia, siehe Post von AMDUser. Um S-ATA II Features nutzten zu können, muss AHCI aktiviert sein. Dazu zählt NCQ und Hot-Plugin. Und ja, es geht bei deiner HDD.

Wenn du es aktiviert hast solltest du mal einen Ordner mit vielen Dateien kopieren und die Zeit stoppen, das sollte eigentlich schneller gehen dann.

haste aber einen alten thread ausgegraben - aber evtl. hilfts jemanden.

Mfg

Das nachträgliche aktivieren von AHCI macht nur bei Verwendung von eSATA-Platten wirklich Sinn.
Dann kannst du die eSata-Platte unter "Volldampf" zu- o. abschalten. Das erspart dir den umständlichen Weg im Gerätemanager erst nach neuer Hardware suchen - wenn du schnell mal auf die Daten der ext. eS.-Platte zugreifen willst. Ansonsten ziemlich ohne Nutzen.

ich habe leider die screenshots nicht mehr die ich gemacht hatte vor und nach der installation des AHCI

....booten geht schneller und grössere daten verschieben ist auch merkbar fluffiger geworden.
aber ich will und muss hier niemanden überzeugen .ich bin mit dem 5 minuten arbeitsaufwand mehr als zufrieden. . .

ich kann auch nur dazu raten , gerade in Verbindung mit eSata

Vorausgesetzt du hast ein geeignetes MB, ist die nachtr. AHCI-Umst. unter Vista kinderleicht.
Wichtig ist die im 2.Thread genannte BIOS-Umstellung auf Wert 0, dann im BIOS auf AHCI und sofort den Reparaturlauf mit der Vista-DVD laufen lassen... das sehr komfortable Vista sucht sich dann die notwendigen Treiber vollautomatisch im offenen Internet ...Fertig.

Bei meinem Asus P5E kann ich nur insgesamt zwischen IDE, AHCI und RAID auswählen.
Da ich einen RAID nutze und logischerweise deshalb auf RAID gestellt habe, ist jetzt die Frage, wie die anderen Festplatten angesprochen werden, die NICHT im RAID-Verbund stehen. IDE oder AHCI ? Kann man das unter Vista irgendwie feststellen?

Zurück
Oben