Vista 64-Bit Installation stürzt ab! Warum?

Lederschlag

Newbie
Hi an alle,

hab ein großes Problem:

Habe mir einen Computer zusammengebaut und mir zudem die Systembuilder-Version von Vista Home Premium 64-Bit gekauft. Wenn ich nun Vista installieren möchte, dann kommt die Installation beim 2ten Schritt (Dateien entpacken??) bis maximal 39% und startet dann einfach das System neu oder bleibt hängen, so dass ich weder Maus bewegen noch etwas in die Tastatur eingeben kann... Demnach muss ich den PC neu starten und die Installation fängt von vorne an!
Ich könnte langsam den ganzen Mist aus dem Fenster schmeißen, so einen Hass hab ich! :evillol:
Beim Starten von Windows wird auch kurz angezeigt: " No Harddisk installed" oder so was ähnliches, aber im BIOS als auch bei der Installtion wird die Festplatte erkannt.
Alle Bauteile sind nagelneu, auf der Festplatte war noch nie eine Datei und wie es aussieht ist auch nichts defekt!

Mein System:
Core 2 Quad 2,83
Asus P5Q-Deluxe
2x 2048 MB Corsair Speicher 1066
Samsung SpinPoint 1000 GB
Radeon HD 4870 X2 2048 MB
LG BluRay-Rewriter
Thermaltake SopranoDX + 750Watt Thermaltake Toughpower

Ich hab in diesem Forum schon einiges gelesen, aber nichts hat geholfen oder das Problem meiner "Leidensgenossen" ist ein anderes!

Bitte helft mir, ich weiß nicht mehr weiter!

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße aus Fulda

Hört sich nach Speicherfehler an. Memtest von BootDisk/CD/USB-Stick laufen lassen https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/
Betreib den Speicher zur Fehler-Eingrenzung mal nicht mit 1066Mhz (bringt sowieso nix) sondern 1:1 zum FSB.

Die Bios-Post Meldung kann man sich doch selbst zusammenreimen, Du hast auf dem Board mehr als einen Controller. An einem Controller steckt keine HDD. Schalte ihn halt im Bios ab wenn Dich die Meldung stört. Spart Ressourcen und Zeit. Man kann den Bios-Post mit der Unterbrechen-Taste anhalten wenn man in Ruhe lesen möchte :-)

Zuletzt bearbeitet:
so wenig ahnung hab ich auch nicht! memtest hab ich gemacht... alles ok! nur bios zeigt auch "4gb at 3072" an...
hab gerade XP drauf gemacht und das läuft und läuft und läuft! ist halt nur nicht mein wunsch, weil meine grafikkarte nicht das ganze zeug unter Xp unterstützt...
hab die installation von vista auch mit nur einem ram-riegel probiert... funktioniert auch nicht!
cpu wird auch nicht zu heiß! alle anderen festplatten contoller sind deaktiviert, quasi alles richtig eingestellt und auch schon unter anderen einstellungen im bios ausprobiert!

Warum schreibst Du es dann nicht? Lässt und gerne Rätzeln? *g*

Moin nochmal,

also ich hab gestern nochmal hier im Forum rumgestöbert... es könnte tatsächlich an den BIOS-Einstellungen leigen (keine Ahnung welches BIOS ich hab??), aber auf den Standard-Einstellungen läuft das halt auch nicht!
Gestern lief die Installation nochmal bis 48% aber dann wieder FRREEEEEEEZZEEE...
Langsam ziemlich ätzend...

Kann es sein dass die Wärmeleitpaste zu sehr verschmiert wurde und die CPU bei der Installation zu heiß wird? Hab im BIOS so zwischen 28°C und 31°C, aber ich seh halt nicht wie heiß er bei der Installation wird...!

Hab zum ersten mal nen PC selbst zusammengebaut und bei dem Mainboard hat der CPU-Kühler nicht auf Anhieb gepasst, deswegen hab ich den 2 - 3 mal wieder abgenommen! Hab mir schon neue WLP gekauft, hab aber keine Ahnung wieviel man da drauf macht und wie ich die CPU von der alten Paste reinigen sollte ---> Falls es überhaupt an der CPU liegen kann!

Wär dankbar über viele Tipps, so dass ich nachher, nach einem 10 Stunden Arbeitstag meinen PC hinbekomm...

Schöne Grüße aus dem Schnee...

Nicht viel heisser als im Bios :-)
Anstatt Dich mit Windows abzumühen könntest Du mal versuchen eine Live-Linux-CD zum laufen zu bekommen um zu sehen ob es eine Windows-Allergie ist^^
Man macht nur einen Hauch WLP auf die CPU, die dient nur dazu winzige Unebenheiten auszugleichen. Ich verteil die immer mit einer Ecke Pappe vom CPU-Karton, so das die CPU vollständig bedeckt ist, man aber bequem die CPU durchschimmern sehen kann.

sooooo, ich mal wieder!

ich hab jetzt mal eine andere idee woran es liegen kann:

kann es sein, dass mein ddr2-1066 arbeitsspeicher irgendwelche probleme bei der installation von vista macht?
die installation bricht so dermaßen unregelßig ab: mal bei 3% mit system neustart mal bei bis zu 68% mit eingefrorenem bildschirm... sagenhaft scheiße mein system!

xp stürzt mittlerweile auch bei der installation ab, warum auch immer!

wo kann man denn beim bios den ram runtertakten? ich hab AMI 16MBit - bios und folgenden arbeitsspeicher: Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Dominator EPP Kit (TWIN2X4096-8500C5DF, Dominator Serie)

ich hoffe ihr könnt mir nochmal helfen und schonmal vielen dank @HisN

Bei Asus im Extreme-Tweaker. Normalerweise wird da die Speicher-Geschwindigkeit im Klartext angezeigt. Sollte eigentlich beim ersten Blick ins Bios auffallen :-) (es sei denn Du hast da noch ein AUTO)

auf jeden fall, ich hab da garnix umgestellt, außer die sprache und die bootreihenfolge :)
von bios hab ich überhaupt keine ahnung und davon ziemlich viel! da kann man was umstellen mit 5-5-5-18 usw. aber das weiß ich net was das sein soll...
oh ja, als die pcs noch nicht so übertakten gingen und mit dem herausnehmen der bios-batterie alles wieder ging, da war die welt noch in ordnung! :D

so ich geh mich erstmal abreagieren und hallenfussball spielen, das funktioniert wenigsten...

greetz lederschlag

moin,

also das mit der ram-frequenzy von 1066 auf 800 hat auch nix gebracht? sonst jemand ne idee?

Vielleicht noch die richtige Spannung auf das RAM geben, geht auch im ET :-)
Du kannst auch gerne den Chipsatz mit mehr Spannung versorgen, ist gleich daneben im ET.

Hast Du schonmal versucht, Vista mit nur einem Riegel Arbeitsspeicher zu installieren?

Viel Erfolg!

edit:
Sorry, das hatte ich übersehen!

Zuletzt bearbeitet:
[Stephan] schrieb:
Hast Du schonmal versucht, Vista mit nur einem Riegel Arbeitsspeicher zu installieren? Ich habe schon mehrfach gelesen, dass es bei der Installation mit mehr als 2GB RAM Probleme gegeben hat.

Viel Erfolg!

hat er .. steht oben.

+++

wenn die korrekten RAM settings nichts bringen ..
könntest versuchen (was ich aber bezweifel) ob du ein neueres bios flashen kannst.

ansonsten stell mal AI tuning und solchen quatsch aus und setze mal standard werte im bios.

ebenfalls disable mal HD audio.

um den ram als fehlerquelle auszuschließen .. hast ne möglichkeit dir einen riegel von nem freund mal auszuleihen ?

ja, hab ich schon probiert! heute abend probier ich es nochmal mit einem runtergetakteten riegel und dann noch mit einem riegel aus einem funktionierenden system aus... wenn es dann immernoch nicht geht, dann mahlzeit! dann müssen da profis ran! :(

Zurück
Oben