Vista 64 mit Win7 64 überspielen ohne Datenverlust

Helmut G.

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe VISTA 64 auf dem Computer.
Ich möchte nun WIN7 der gleichen ausführung installier.
Ist das ohne die alten Daten zu verlieren möglich.:freak:

Würde ich gar nicht drüber nachdenken, ein falscher Klick von Dir und die Daten sind weg.

Ja natürlich geht es, wahrscheinlich nicht so wie Du es Dir vorgestellt hast, aber einfach sagen "nein bitte nicht formatieren" wenn Du die Partition auswählst in die Du das 7 installierst und die auch das Vista enthält.

Ich versteh die Geilheit von etlichen Usern nicht, dass sie von nem Vista direkt "upgraden" wollen und keine Neuinstallation machen?

Bei einer Neuinstallation wird auf keinen Fall irgendein querliegender Krempel aus der Registry mitgenommen, keine falschen Einstellungen von Programmen, keine Dateileichen von (ur)alten Treibern, etc..

Man hat also bee/ nach einer Neuinstalltion ein wirkliches frisches und vor allem sauber laufendes System, wo man bei einem "Upgrade" nicht wirklich sicher sein kann.

Ich habe übrigens noch nie und das seit Win 3.x irgendein BS "geupdatet" ... und jedes BS lief teils über Jahre hinweg vollkommen einwand-/ fehlerfrei ...

Hallo,
ich habe XP auf Vista Upradet ohne Datenverlust, leider habe ich zur Zeit einige Programme
wo ich die Key`s verbummelt habe und die haben manchmal einige Kohle gekostet.

Da wäre ich mir nicht sicher ob die eingetragenen Keys mitgenommen werden. Gut dass Du mal konkret wirst.

Ich hab mal nen Upgrade von Vista nach 7 gemacht und alles war...einfach beschissen langsam.
Später wieder von Vista nach Windows 7 aber Neuinstallation und siehe da -> flüssig und schnell.

Find ich immer gut, dass man hier sehr oft erst nach und nach immer mit den Tatsachen umme Ecke geschlichen kommt, anstatt gleich mal "reinen Wein" einzuschenken, damit man dann auch ja nich sofort weiß wo man dran iss und dann auch entsprechend reagieren kann und Threads sich dann immer wieder in die Länge ziehen ... :confused_alt:

Es gibt reichlich Software die einem die Keys auslesen kann, z.B. http://www.nsauditor.com/product_key_finder.html oder auch EVEREST als registrierte Ver. liest sehr viel aus, dann gibt es noch etliche Tools die auf bestimmte Hersteller spezialisiert sind ... lassen sich aber alle mit ner Suchmaschine finden, etc.

Aber das man Keys verschlunzt versteh ich eh nich ... aber das iss ja nen anderes Thema ...

Hallo,
wenn mal ein paar mal Umbaut und da noch Umzieht sind die Keys dann eben verschwunden.

Verstehe nicht, warum ihr hier nachfragt warum, etc.
Selbstverständlich ist die Neuinstallation immer die sauberste Lösung, aber es kann zig wichtige Gründe geben, warum man ein Upgrade machen will (und diese spielen doch keine Rolle)

Mein Tipp: Ausprobieren ! .. klingt komisch ist aber so, denn nur dann weisst du es ob es schief oder glatt geht (zumindest bei dir) und wielange es dauert.

Im Normalfall geht es glatt, aber es ist halt wie immer: Es gibt auch Ausnahmen. ;)

... aber: vorher unbedingt eine komplette Datensicherung deiner Systempartition machen (Image anlegen), am besten auf ne ext. HDD.

Wichtig:
Beachte bitte unbedingt die Upgrade-Pfade, sowie wie den Text unmittelbar darüber auf folgender Seite:
https://www.computerbase.de/news/betriebssysteme/windows-7-upgrade-preise-und-pfade.25874/

Zuletzt bearbeitet:
je präziser die Frage, desto besser die Antwort. Deshalb wird nachgefragt.
Wer undifferenziert Fragt bekommt undifferenziert und damit meist auch falsche Antworten. Wenn es Dir als Antwort-Geber ausreicht irgendwelche Pauschalitäten zu verbreiten dann ist das Dein Ding .... mir wäre es dann doch unangenehm wenn jemand aufgrund meines Tips Daten verliert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben