Vista 64 + Skype = weniger fps unter Spielen?

Corben Dallas

Cadet 1st Year
Hallo,

wenn ich über Skype "telefoniere" und nebenbei den 3DMark06 laufen habe, erhalte ich Leistungseinbußen von ca. 10-20 Prozent. Selbiges gilt für dem Benchmark von Trackmania United (mit Skype: 60 fps - ohne Skype: 72 fps). Ich bin mir fast 100pro sicher, dass Skype bis vor einigen Tagen/Wochen keinerlei Auswirkungen auf diverse Anwendungen hatte.

Wie läuft das bei euch? Skype sollte doch eigentlich keinen negativen Einfluss auf die Spiele haben? Ich habe diverse Skypeversionen und Grafikkartentreiber durchprobiert.

Mein System: Vista Ultimate 64bit, Core2Duo 6400@3GHz, Asus P5B deluxe, 8800 GTX (neuste Treiber), XiFi Fatality, 4 GB Ram.

Corben

Skype verursacht (wie jedes andere Programm auch) eine gewisse CPU-Last. Das heißt im Endeffekt, dass weniger CPU-Leistung für den 3DMark zur Verfügung steht und dieser somit langsamer läuft, bzw ein schlechteres Ergebnis ausspuckt.

Ist also normal.

Das ist richtig. Allerdings lagen die Einbußen bis vor einiger Zeit bei ca. 2-3 fps. Sprich TMU lief mit 67 statt 70 fps. Jetzt läuft es nur noch mit 57 fps. Irgendetwas muss sich folglich mehr Leistung genehmigen.

Corben

Dann schau doch mal im Task-Manager nach.

Und für Single Core Spiele ist das eh egal, wenn Skype aufm 2. Core rumwerkelt :p

Also bei mir hat Skype keinen Einfluss, Spiele laufen trotzdem mit ganz genau gleich vielen Fps.

Während des Telefonierens verbraucht Skype wo nichts mehr ?

Zurück
Oben