Vista 64bit mit einem 32bit Key installierbar?

Jägermeister_84

Lt. Commander
Ich wollte mal fragen, ob man mit einem 32bit Vista Key vielleicht auch die 64bit version installieren kann (oder umgekehrt). Bei der Ultimate Retail soll das ja offiziel sogar möglichsein. Würde aber gerne wissen, ob das nicht vielleicht auch mit der SB Ultimate version machbar ist. Der Key bezieht sich meines Wissens nach nur auf die Version ob Ultimate oder Home Premium aber nicht ob 32 oder 64bit.
Ich weiß, dass man beim kauf der SB nur 64 oder 32bit auf der DVD hat, aber ich könnte ja z.B. eine 32er und eine 64er Version kaufen und dann zwei mal 64bit installieren.

Hat das jemand schon ausprobiert oder hat einer die Möglichkeit es auszuprobieren?
Vielleicht mal die CD vom Freund nehmen und den anderen Key versuchen.

P.S. bitte nicht spekulieren! ich suche handfeste Tatsachen z.B. wenn es jemand ausprobiert hat.

free2k schrieb:
Ja, der Key geht bei 32 und 64Bit

Hast du selbst getestet?
Ist das von Microsoft wohl zulässig? eigentlich schon, solange ich nur eine Version mit dem Key betreibe.

==> somit könnte ich mir ja jetzt die 32er version kaufen und in einem Jahr wenn sich 64bit mehr lohnt ne 64er CD besorgen und mit meinem Key installieren.

Können das andere vielleicht bestätigen? (also dass der Key für 64 und 32 funktioniert)

Ich habe meine über MSDNAA bezogen. Ich habe einen Key und der geht bei x86 sowie bei x64.
Habs selber getestet!

Wie es bei Retail oder SB aussieht, kann ich nicht sagen.

Jägermeister_84 schrieb:
==> somit könnte ich mir ja jetzt die 32er version kaufen und in einem Jahr wenn sich 64bit mehr lohnt ne 64er CD besorgen und mit meinem Key installieren.
Lizenzrechtlich wird das wohl so einigermaßen (!) legal sein. Nur die Beschaffung der DVD ist illegal wenn du sie nicht kaufst..

Grimschlag schrieb:
Lizenzrechtlich wird das wohl so einigermaßen (!) legal sein. Nur die Beschaffung der DVD ist illegal wenn du sie nicht kaufst..

Das sollte nicht das Problem sein. Man kann sich ja ne CD ausleihen beim Kumpel. einer kauft. die 32er und einer 64er aber installieren tun beide erst mal die 32 und später rüsten dann beide auf. Ich werds mal testen wenn ich mein Vista bekomm.

free2k schrieb:
Ich habe meine über MSDNAA bezogen. Ich habe einen Key und der geht bei x86 sowie bei x64.
Habs selber getestet!

Wie es bei Retail oder SB aussieht, kann ich nicht sagen.
das ist gut. kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass es soviele verschiedene DVD versionen gibt, das es bei einer geht und bei einer anderen nicht. Das soll ja das tolle sein, dass alle versionen auf einer DVD sind. Bei deiner MSDNAA sind doch bestimmt auch alle drin, nur das dein Key halt nur für Business funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Jägermeister_84 schrieb:
Bei deiner MSDNAA sind doch bestimmt auch alle drin, nur das dein Key halt nur für Business funktioniert.

So ist es. Ich habe einen Business-Key und die Möglichkeit die x86 und/oder x64 herunterzuladen. Der Key geht bei beiden Versionen

Es gibt nur zwei Versionen. Entweder x86 oder x64. Der Key alleine entscheidet, welche Version (Home, Business, Ultimate...) aktiviert wird.

allerdings verwundert mich das bei der MSDNAA auch nicht. Dort haste ja beispielsweise auch win 2003 server std und enterprise auf einer cd - das gibts nirgens im handel. Auf so was kann man sich nicht verlassen. Ich kanns aber am montag mal testen.
Da die RTM Version von 64bit nen eigenen und demnach anderen Key mitgeliefert hat, denke ich nciht, dass es geht - von MSDNAA Versionen kann man leider nie auf die endgültigen schließen. Ich geb am Montag genauer bescheid, wenn ichs getestet hab.

Zurück
Oben