Vista 64bit - Partitionsgröße?

Katzenjoghurt

Commander
Benutzt einer schon ein 64bit Vista (produktiv) und vermag konkret zu sagen, was eine gute, komfortable Partitionsgröße dafür ist?
Keine Lust später wieder (mit Bammel) nachzupartitionieren ... und vermutlich wird sich auch diese Windowsversion mit Hingabe aufblasen mit der Zeit. :D

Werde mir in meiner neuen Kiste 8GB RAM gönnen... es käme also in meinem Fall noch eine Pagefilegröße von 16GB dazu.
(Auch wenn ich das Pagefile erst mal komplett abschalten werde - trotzdem muss ich's gegebenenfalls natürlich wieder zuschalten können)

Hallo

ick habe vista 64bit drauf und ick würde dir vorschlagen das du für c:/ 25 bis 35 gb frei machen solltest....

wenn es installiert ist isses 13gb gross und updats ziehn tuts ja auch gleich....( 85 stück )[waren es bei mir]

[beweis pic]

Zwischenablage02adefb3ccjpg.jpg

Hallo,

ich nutze jetzt vista ultimate 64 seit release, 4 gig ram mittlerweile

komm mit diversen installationen (nicht sehr viel) auf ~ 30 gb belegtem platz (keine spiele)

mit aktuell 4.2 gigs auslagerung ...

wenn du später wirklich deine pagefile auf 16 gigs schrauben willst würde ich min. 50 gigs machen ...

Warum machste Dir bei den heutigen Platten-Größen da nen Kopp drum? Wenn Du 8GB RAM hast wirste ja keine 40er Platte im Rechner haben.

100GB und gut ist. Dann haste Platz bis zum geht nicht mehr.

Meine Vista-Partiton ist 20GB groß. Muss dazu allerdings das Swapfile auf eine Disk legen, eigene Dateien liegen aufm Server und das Hybernate-File ist auch gelöscht. Sollen auch Programme in die Partition, oder ist das eine reine OS-Partition?

Hey Platinumus

ick habe nur auf c:/ Vista....

und d:/ hab ick alles installiert ( progi´s und games).....

das sich auf C:/ nicht soviel müll sammelt.....

alturismo schrieb:
wenn du später wirklich deine pagefile auf 16 gigs schrauben willst würde ich min. 50 gigs machen ...

Huch? Doch so viel. Da wär ich deutlich optimistischer gewesen.
Goody. Dann mach ich das so. Dank Dir.

HisN schrieb:
Warum machste Dir bei den heutigen Platten-Größen da nen Kopp drum? Wenn Du 8GB RAM hast wirste ja keine 40er Platte im Rechner haben.

Nee... kommt auf nen 2x320GB Raid0.
Aber gescheit partitionieren muss ich's ja irgendwie ... und will nach guter Manier OS und Programme getrennt. Und XP soll auch noch drauf. :)

Ich hab 40 GB veranschlagt für Vista x64 und auf C: kommt nur das Standardkram wie Office, 7-Zip, die Software für Webcam usw und Firefox + Thunderbird, VLC und sowas in der Richtung. Habe jetzt noch 19,5 Gb frei.

Mhh... verwirrend. Jeder schreibt was anderes.

Ich plane auf der Vista Partition gar keine Programme zu installieren.
(Ich hoffe das Umlegen des Standardprogrammpfads über die Registry funktioniert bei Vista auch noch)

Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand von denen, die ihre eigenen dateien verschoben haben sagen wie das unter vista geht?
bei xp konnte ichs einfach per rechtsklick auf die eigenen dateien ändern, aber bei vista find ich die option nicht.

Katzenjoghurt schrieb:
Mhh... verwirrend. Jeder schreibt was anderes.
Was hast du erwartet? Du hast nach subjektiven Meinungen gefragt, wir sind in Deutschland, da gibts rund 80 Mio Bürger und 100 Mio Meinungen...

Katzenjoghurt schrieb:
Ich plane auf der Vista Partition gar keine Programme zu installieren.
Warum eigentlich? Was bringt es dir z.B. die MSDN Bibliothek auf eine andere Partition zu installieren? Musst du Vista neuinstallieren, musst du auch die MSDN neuinstallieren. Genauso Office-Programme etc.. lohnt sich doch überhaupt nicht.
Es lohnt sich höchstens für Programme
- die keine richtige Installation brauchen (evtl sogar spezielle Portable-Versionen)
- Programme, welche zwanghaft wichtige Dateien im Programmordner speichern (z.B. Spiele mit Savegames)

Ach ja, das Installieren von Programmen außerhalb des Programme-Ordners erhöht auch das Risiko, dass Schädlinge sich einnisten. Hat man normalerweise mit UAC keinen Schreibzugriff auf den Programme-Ordner, so lässt sich auf den Programme-Ordner auf einem anderen Laufwerk problemlos schreibend zugreifen (macht sich ja kaum jemand die Mühe die Rechte entsprechend zu setzen)

Was mehr Sinn macht, ist es alle persönlichen Ordner, evtl den gesamten Profil-Ordner auf ein anderes Laufwerk zu legen.

Edit: Ach ja, meine Vista-Partition hab ich mit 50 oder 60 GB definiert...

Edit2: @Platinumus: Das geht auch mit Favoriten, Kontakten, Hau-mich-tot und Sonst-Noch-Was... es geht mit allem was von Relevanz ist.
Edit3: vielleicht hab ich dich missverstanden, was meinst du mit "betrifft"?

Edit4: @tina211: Warum hast du eigentlich ein 64-Bit-Betriebssystem?

Zuletzt bearbeitet:
@Platinumus: thx

1668mib schrieb:
Was hast du erwartet? Du hast nach subjektiven Meinungen gefragt, wir sind in Deutschland, da gibts rund 80 Mio Bürger und 100 Mio Meinungen...

Eine konkrete Hilfe.

1668mib schrieb:
Warum eigentlich?

Um schnell ein zerschossenes Windows über Image wieder aufspielen zu können.
Wenn die ganzen Programme dann nicht mit im Image liegen wird dieses ungleich handlicher.

Image direkt dann machen, wenn du Windows frisch installiert hast und alle Treiber da sind?

Ergibt auch mMn nach keinen Sinn Programme anderswo zu installieren als auf der Systempartition selbst. Nur Spiele installiere ich auf eine andere Partition, da sie doch einiges an Platz fressen und ich sie so auch nur ein einziges Mal installieren muss. Sinnvoll ist es eher den APP Ordner zu sichern und nach einer Neuinstallation zurückzukopieren, dadurch spart man sich schon ne Menge Konfigurationseinstellungen.

Weiß nicht ob es noch als konstruktiver Beitrag durchgeht, aber bei mir reichen 30 GB scheinbar völlig - egal ob 32- oder 64bit. Gibt es diesbezüglich überhaupt eine Empfehlung seitens des Herstellers?

Zurück
Oben