Vista/7 64Bit schlechter zum OC geeignet als 32Bit?!

  • Ersteller Ersteller core2005
  • Erstellt am Erstellt am
C

core2005

Gast
Ich habe vor ein paar Tagen irgendwo (ich find die Seite leider nicht mehr) gelesen, daß Vista, bzw. 7, 64Bit schlechter zum Übertakten geeignet sein soll als die 32Bit-Version :freak:
Angeblich soll man bei der 64Bit-Version nicht so hoch mit dem Takt kommen, da die 64Bit-Version halt irgendwie empfindlicher reagiert als die 32Bit-Version. Laut diversen Usern soll der Unterschied bis zu 300 MHz betragen haben (zu Gunsten von Vista 32Bit).
Also irgendwie kann ich das nicht so ganz glauben :rolleyes:
Ich wollte eigentlich nächste Woche auf die 64Bit-Version von Windows 7 wechseln, aber wenn das mit dem OC stimmt, lass ich dann doch lieber die 32Bit-Version drauf.

Kann das jemand von euch bestätigen?
 
Hi
Also ich halte das auch für Schwachsinn. Hatte zuerst Win XP-Pro x86, dann Vista x64.
Bei Beiden habe ich mit meinem E8400 die 5GHz erreicht. Stabil lief es bei beiden
Betriebssystemen mit ca. 4,8GHz. Einzig die Performance könnte schwanken, aber
nicht das OC-Ergebnis. Schließlich sind dafür Board RAM und Kühler Verantwortlich.
Nicht das OS
 
Das Betriebssystem hat nichts mit dem Overclocking zu tun. Wie mein Vorgänger schon geschrieben hat, könnte es sich auf die Geschwindigkeit auswirken aber nicht auf das OC-Potential.
 
Doch das tut es, und das berichten sehr viele User. Betrifft vor allem die Phenom-1-OCer, foldglich also auch core2005 mit seinem 7750BE. Unter Vista x64 ist OC meist nicht so weit möglich wie unter XP/Vista x86. Warum das so ist ist nicht wirklich bekannt.
 
Hmm, das ist ja echt super... :(
Ich versteh nur nicht warum das ausgerechnet bei den Phenom1-CPUs so ist :rolleyes:
 
64-Bit-OS belasten die Komponenen ganz anders als ein 32-Bit-OS. Ich dachte es hat sich inzwischen herumgesprochen dass das zu "Konsequenzen" führen "KANN". Muss natürlich nicht. Meistens spielt sich das doch im Promille-Bereich ab. Aber die Leute die dem letzten Mhz nachjagen ... kann das ja sogar was bedeuten.
 
HisN schrieb:
Meistens spielt sich das doch im Promille-Bereich ab.

Na ja, aber 300 MHz kann man ja wohl kaum als Promille-Bereich bezeichnen :rolleyes:
Ich werds einfach mal nächste Woche testen. Mal sehen, ob das wirklich einen so großen Unterschied macht.
 
kanns auch bestätigen, ich brauch unter 64bit (zB. bei xp,vista,win7) ein tick mehr an spannung als unter nem 32bit system.
komme eigentlich beim OC genauso weit, solange ein tick mehr an spannung vorhanden ist :p
 
Ja in der Regel spielt sich das im Promille-Bereich ab, aber beim Phenom 1 ist das doch etwas anders, das kann ich auch aus eigener Erfahrung berichten. Hatte mal einen 9550 mit 2,2GHz, unter XP lief der mit knapp 2,8GHz, untr Vista x64 waren grad so die 2400 drin.
 
Wenn das wirklich so krass ist (32Bit: 2,8 GHz - 64Bit: 2,4 GHz), lass ich die 32Bit-Version von 7 drauf :rolleyes:
Da ich eh nur 2 GB RAM habe, bringt mir die 64Bit-Version eh keinen nennenswerten Vorteil :freak:

Dann kann ich wohl logischerweise meinen 7750 BE unter dem 64Bit-System auch nicht so sehr undervolten wie unter dem 32Bit-System, oder wie?
Weil unter 7 32Bit kann ich die CPU (auf Standardtakt) stabil mit 1.150 V betreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte halt auch noch einen der ersten Phenoms (bin mir nicht mal sicher ob das ein B3 war, kann auch sein dass ich damals den 9500 B2 hatte), probieren kannst du es ja, ich denke mal mittlerweile hat sich da auch ein bisschen was getan.
 
Na ja, Testen schadet ja echt nicht :rolleyes:
Mal sehn, wenn mir langweilig ist schmeiß ich mal die 64Bit-Version von 7 auf die Platte - kostet ja nichts :D
 
ich merks auch bei mir , mit 3,0 Ghz start ich Problemlos Win 7 64 bit aber mit 3,2 Ghz machts zicken , sobal ich auf der oberfläche bin , kann nich ungefähr auf 3,3 Ghz hochgehen bei Win 7 64bit aber auch nur für bench zwecke ( SuperPi :D )
 
Höre das Märchen auch ab und zu mal :)
Entweder das System ist stabil oder eben nicht, da spielt es keine Rolle ob 32bit oder 64bit!
Wenn das System mit z.B. 3 Ghz unter 64bit nicht richtig läuft dann tut es das auch mit 32bit nicht nur das sich dort Fehler weniger bemerkbar machen.
 
bei mir ist es aber so das unter 32Bit mein System mit 3,2 boote und prime stable ist und unter win 7 64bit eben nicht muss da auf 3,0 Ghz
 
Wie lange haste denn Prime laufen lassen?
Wenn du unter 64bit Fehler hast dann haste die auch unter 32bit, ist halt nur eine Zeitfrage wann der Fehler auftritt.
 
ohm wie lange war das noch mal also hab auf beiden system 10 stdt prime laufen lasse, einmal mit 3 GHz (win 7 64 Bit) und einmal mit 3,2 (vista 32 Bit). und alles war stabil
 
Vermutlich wäre der Fehler nach 11Std. oder erst nach 24Std. gekommen ;)
 
das ist kein Märchen, mein Ph2 X3 720 BE geht unter XP x86 mit Standard vCore auf 3,2 Ghz,
mit Win 7 X64 muß ich die Spannung minimal erhöhen um Blue Screens zu vermeiden.
Beide Systeme laufen parallel auf dem gleichen PC.
 
Die 64 Bit Versionen sind nicht grundsätzlich schlechter zu OC geeignet, als die 32 Bit Versionen.
Warum es trotzdem unter 64 Bit OS zu Problemen kommt, ist sehr einfach zu erklären, was HisN ja auch schon gemacht hat.
Jede CPU hat mit aktivierter 64 Bit Erweiterung eine höhere Leistungsaufnahme. Das führt allein schon zu einer größeren Wärmeentwicklung, je nach VCore und Kühlsystem mehr oder weniger. Da häufig mit aktivierter 64 Bit Erweiterung zusätzlich auch VCore erhöht werden muß (ist aber nicht zwingend so), steigt die Wärmeabgabe weiter. Zusätzlich kann es durch die höhere Last im Grenzbereich auch eher zu unsauberen Signalflanken kommen. Fast alle, die unter 64 Bist OSsen OC Probleme haben, haben mit einer der beiden Ursachen, oder mit beiden zu kämpfen.
Schuld an schlechteren OC Ergebnissen ist also nicht das OS, sondern einzig die Hardware. Die einzigen Möglichkeiten, das zu verbessern, sind meist bessere Kühlung, um die Spannung weiter anheben zu können und selektierte Hardware, wie z.B. meine CPU. Ich habe dadurch keine OC Probleme unter den 64 Bit Windows Varianten und selbigen Linux Distributionen.
 
Zurück
Oben