Vista/7 ATI-Treiber wo die Seitenverhältnis-Einstellung ?

Sternenbastard

Lt. Commander
Unter WinXP gabs beim ATI-Treiber immer die Einstellung, er solle das Seitenverhältnis beibehalten, wenn eine 4:3-Auflösung bei Spielen anliegt.

Bei Vista/7-ATI-Treiber haben sie das CCC umgestrickt und jetzt finde ich den Punkt nicht mehr, wo man einstellen kann, damit er das Seitenverhältnis bei 4:3 Auflösungen beibehält und er somit das Bild nicht streckt auf Breitbildmonitoren.

Wäre gut zu wissen, wo die diesen Menüpunkt versteckt haben ! Oder weiß einer einen Trick, wie man die alte Menüstuktur vom ATI CCC wiederherstellen kann beim Cat. 9.11 ?

Geh mal im Catalyst auf " Desktops & Displays ".

Unten Links dann bei dem abgebildeten Monitor auf das kleine Schwarze Dreieck klicken, und Configure auswählen.

Ich habe ehrlich gesagt nur schwer gefunden, wo die das mit 9.11 im Advanced-Modus hingepackt bzw. versteckt haben. Stellt man auf "Basic" findet man das aber sehr schnell wieder. Das alte CCC war einfach besser ... so ist das nur ein Gewühle durch massig Untermenüs. :mad:

In Advanced (Desktop & Displays -> rechte Taste auf den Moni links unten -> configure):

Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
danke, habs auf Teufel komm raus nicht gefunden, aber jetzt weiß ichs

nur ist der Punkt "GPU-Skalierung aktivieren" bei mir ausgegraut, weiß jemand, wie ich das beheben kann ?

Ich habe das gleiche Problem.
In diversen Foren wird immer empfohlen die Auflösung mal herabzusetzen.
Dann soll die Option nicht mehr ausgegraut sein.
Hat bei mir aber nicht geholfen. :(

ja das isn Scheiß das mit der Auflösung runterstellen, hat nix gebracht

anscheinend checkt der Grafikkartentreiber den Monitor-Treiber ab und graut die Einstellung "GPU-Skalierung aktivieren" aus, wenn der Monitor selbst die Einstellung besitzt, automatisch das richtige Seitenverhältnis darzustellen.
bei meinem Dell-Monitor kann ich dieses einstellen, somit wird die ausgegraute Treibereinstellung obsolet

Zurück
Oben