VISTA ändert (selb)ständig Ansichten und Ordnertypen

peluda98

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
32
Hallo,

ich möchte die Verwaltung meiner Ordner so gestalten, dass ich damit optimal arbeiten kann.
Nur macht mir VISTA einen Strich durch die Rechnung.
Entsprechend dem Inhalt (Dokumente, Musik, Bilder, Videos usw.) möchte ich die Ansicht eines Ordners unterschiedlich anpassen.
Eigentlich in der Theorie kein Problem, da Vista hier unter "Organisieren" verschiedene Layouts und unter "Ansichten" diverse Symbole, Kacheln usw. vorsieht.
In den Ordneroptionen>Ansicht>Erweiterte Einstellungen, habe ich
"Ansichteinstellungen für jeden Ordner speichern" nicht aktiviert.
So weit die Theorie. Allerdings funktioniert das in der Praxis nicht!
Windows 'verändert' oder 'vergisst' ständig meine Einstellungen.
Ein anderes Problem, was in diesem Zusammenhang auftritt:
Windows verschränkt zwei oder mehr Ordner miteinander. Das heißt, passe ich den Ordner 'A' meinen Wünschen entsprechend an, kommt es vor, dass Ordner 'XY' ebenfalls diese Einstellungen übernimmt, obwohl beide Ordner in keinem Zusammenhang stehen. Sobald ich den einen Ordner anpasse oder verändere wird dies automatisch für den anderen übernommen.
Windows haut ständig alles wieder durcheinander.
Für dieses mehr als leidige und nervige Problem konnte ich bisher keine Lösung finden!

Danke Klaus
 
Geht mir genauso... :(

Ich hab auch schon in diversen Foren (hier glaube ich auch) gefragt, wie man die Ordneransichten und Optionen festlegen kann, aber da es niemand weiss, scheint das offenbar nicht zu funktionieren!

Ich hoffe mal das MS da irgendwas machen kann, weil warum sollte es mir nicht möglich sein die Ordner so darzustellen wie ich sie haben möchte? Alles andere grenzt an Gängelei... Zumal sich Vista zwar Ordneransichten teilweise "merkt", aber auch genauso gerne wieder "vergisst"... :rolleyes:
 
Geht mir genauso... :(

alle tipps die ich bis jetzt dazu gefunden und probiert habe, funktionieren nicht wirklich. abwarten und tee trinken, ms wird dazu sicher irgendwann etwas einfallen.
 
@jodd

Denke jetzt langsam auch so! Hatte nämlich Anfag des Jahres dieses Thema schon in
anderen Foren angesprochen und entweder gar keine Resonanz erhalten oder
die vorgeschlagenen Tipp's haben keine Änderung herbeigeführt
Werde mich halt weiter darüber ärgern, wenn sich die Ordner beim öffnen mal wieder
in einem anderen "Design" darstellen. Nach dem Motto >öfters mal was neues< .

Gruß
 
habe auch sehr lange nach einer lösung dieses problems gesucht und am ende auch eins gefunden :)

1. regedit öffnen

2.
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\BagMRU]

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\Bags]

BagMRU und Bags löschen.

3. die im anhang verlinkte .reg datei ausführen.

danach stellt ihr eure ordneransichten ein und werdet glücklich sein :)
 

Anhänge

  • Vista_Ordneransichten_fix.rar
    248 Bytes · Aufrufe: 713
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist das Problem bei SP1 besser geworden, habe nur noch selten Veränderungen in der Ordneransicht, trotz angeschaltener "Ordneransichten für jeden Ordner speichern". Ab und zu ist mal ein Ordner anders, aber wirklich sehr selten. Habe nichts mit der Registry gemacht.
 
@scopeman
Danke für die "reg.datei", werde erst mal das SP1 abwarten, sollte das Problem dann immer
noch bestehen, werde ich wie von Dir beschrieben vorgehen.

@imagodespira
Woher hast Du das SP1?, oder hast Du eine Beta Version installiert.
Lt. MS soll das SP1 für Endverbraucher doch erst Ende März zum updaten
zur Verfügung stehen!

Gruß Klaus
 
Wo ich das gerade lese, mein Vista hat sich total verstellt was die Ordneransichten angeht. Auf einmal steht überall Interpet und solche typisch Musik Files Sachen, obwohl ich meines Wissens nach nix verstellt hab. Bei mir herrscht da jetzt total Kaos und muss alles per Hand umstellen und zurecht basteln.
Gibts irgendeine Einstellung wo man alles auf Standard zurücksetzen kann? Also das in den Musikordnern wieder Interpet, Bewertung usw. steht und nicht überall alles durcheinander.
Das wäre echt nice, wenns sowas gäbe.
 
Also, habe jetzt auch die vorgeschlagene Lösung von @nachtlampe durchgeführt.
Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, funktioniert das ganze!
Habe jetzt mal an einigen Ordern verschiedene Einstellungen vorgenommen. Ich werde
diese in den nächsten Tagen beobachten, ob sie die Einstellungen von mir beibehalten.
Ich hatte nämlich vor kurzem meinen Rechner formatiert und in der Registry eine andere
Änderung vorgenommen(war auch ein Tipp aus einem Forum). Zunächst hatte das
mit den Ordnereinstellungen einigermaßen funktioniert. Aber nach ein paar Tagen
Arbeiten am PC war das alte leidige Übel wieder da!
Bin ja mal gespannt und werde berichten.
Danke erstmal

Gruß Klaus

-------

Wollte ja noch was zu diesem Thema sagen:

Bis Dezember 07, hatte ich auf meinem 'alten' Rechner WIN XP-Pro, da hatte ich niemals
dieses Problem. XP hat sich meine Ordnereinstellungen immer "gemerkt".
Was ich nicht nachvollziehen kann, das Microsoft da keine Lösung anbietet.
Denn soweit ich jetzt gelesen habe, sieht das SP 1 dafür keine Änderung vor.
Gerade im alltäglichen Arbeiten am PC, ist das eine wichtige Sache für mich.
Manchen User mag das ja vielleicht garnicht stören.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (dp)
Doch das stört mich zum Beispiel auch....wie sieht es denn nun bei dir aus? Hat das nun geklappt mit SP1 & dem Tipp von nachtlampe?
 
Zurück
Oben