Vista ändert selbstständig Hintergrundbild

Forum-Fraggle

Commodore
Gegeben:
System Vista Buisness 32 Bit
Dokumentenordner auf eigene Partition verschoben (grüne Hotlinks von Vista finden den Ordner korrekt).

Problem:
Ich habe per Rechtsklick auf dem Desktop und Hintergrundbild ein jpg (3,5 MB) Photo als Wallpaper ausgewählt. Der Pfad des Bildes liegt in dem Ordner Dokumente, Bilder, beides sind Ordner, die Vista per Hotlink erreichen kann.
Vorher hatte ich ein Hintergrundbild, das bei Vista dabei war und unter Windows-Hintergrundbilder im Pulldownmenü erreichbar war.

Wird Vista nun gestartet, so sehe ich zwar mein eigenes Photo, aber wenn ich z.B. einen Rahmen um Icons o.ä. ziehe, dann erscheint unter dem Rahmen das Hintergrundbild, das ich zuvor eignestellt habe. Es ist also wie im Kunstunterricht, als man ein Bild mit einem anderen übermalte und das neuere Bild teiweise wegkratzt und wieder das Originalbild sieht.

Wenn ich dann den Hintergrund neu einrichte, ist wieder alles normal, bis zum nächsten Neustart.

Im Prinzip ist mein Vista wie es ist, keine Optimierungsprogs o.ä. ausgeführt. AV ist AVGfree. Installiert ist auch kaum etwas, ein paar Spiele und Office 2007.

Weiß jemand woran das liegen könnte und hat vielleicht eine Lösung?

Vielen Danke.

Edit:
Auch wenn ich auf eines des Standardbilder von Vista umschalten möchte, ist diese Änderung nach Neustart weg. Schade das keiner eine Idee hat woran es liegt.

Zuletzt bearbeitet:
vieleicht hast du in der Einstellung was angeklickt und jetzt ändert es alle paar Std oder Min das Bild ?!?!?

Ähm, nein, er ändert es nur nach Neustart und immer auf dasselbe Bild.

Zurück
Oben