Vista auf einem Raid0 friert laufend ein!

Hans1701

Cadet 1st Year
Hallo wer weiß damit Bescheid,
ich habe auf einem Rechner, der laut dem Windows Vista Upgrade-Ratgeber geeignet ist, das Vista Ultimate aufgespielt und habe damit laufend ein Problem.
Auf dem System, 2 Festplatten im Raid0 (Striping) lief zuvor ein Windows XP Pro einwandfrei. Als Anwendungsprogramme waren nur noch das Antivirenprogramm avast! 4.7 und die Mainboard- und Soud-programme darauf.
Schon bei der Vista-Installation traten, meißt gegen Ende, Probleme auf, die Installation lief einfach nicht mehr weiter. Mit mehreren Anläufen und Resets brachte ich es dann doch bis zum Willkommensbildschirm. Seidem kann ich es meißt starten, aber früher oder später friert es wieder ein. Es geht dann nichts mehr, keine Maus keine Taste, auch nicht <Ctrl + Alt +Del> nur noch die Resttaste oder der Hauptschalter.
Hat da jemand eine Ahnung was das sein könnte?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Hans1701

Riecht nach fehlerhaften Treibern.
Neue besorgen oder die Vista Standardtreiber (sofern vorhanden) benützen.

Hast du schon mal eine komplette Neuinstallation (z.B. auf eine alte, leere Festplatte) ausprobiert? Gibt es Gründe, warum du speziell dein Raid0 erwähnst?

Und es schadet nie, die gesamten Systeminformationen zu posten.

Unbedingt mal auf der Website des Mainboardherstellers nachsehen, ob und welche neuen BIOS-Releases seit Vista verfügbar sind. Möglicherweise hat Vista (x64 oder x86?) Probleme mit dem RAID-Controller. Vista bringt standardmäßig einen Controllertreiber mit, doch der kann selbstverständlich nicht alle abdecken.

Welche Hardware hast du genau drinnen?

Hallo und ein Danke an Alle die mir so schnell antworteten.

als Erstes die Eckdaten meines Systems,
Prozessor: Intel Core 2 Quadro, 2,40GHz, L2 2x 4MB
Board: Asus P5N32-E SLI, Chipset nForce 680i SLI
RAM: 4x DDR2 - 667 (PC2 - 5300) 1GB (BIOS sagt 4096MB, Vista sagt 2,85GB)
Grafik: 2x GigaByte GV-NX88S640H-RH
Festplatten: 2x WD Raptor 36GB im Raid0, ergibt ca. 70GB im RAID0, bei etwa halbierter Zugriffszeit.
BS: Windows Vista Ultimate 32-Bit

Ansonsten: Das BIOS hat das neueste Release (27.12.06), von NVIDA gibt es einen neueren Treiber, aber nach dem 2ten Versuch hab ich es bleiben lassen, das System friert immer wieder ein.
Wenn ich der ASUS-Hardware-Überwachung trauen kann, wird der untere Level der Core-Spannung unterschritten, bis runter auf 1,15V bei einem Sollwert von 1,3V. Kann dieses zum Stehenbleiben der CPU führen und was könnte ich gegebenenfalls dagegen tun?
Eine letzte, vielleicht dumme Frage, was heisst die Platten über ahci ansteuern? Bei mir geht die Ansteuerung doch über den NVIDIA MediaShield RAID-Controller, oder?

Gruß Hans1701

Fixiere die Spannung manuell auf 1,325V im Bios. Das wäre das erste, was Du versuchen könntest. Erstaunlich, dass der VDroop bei dem Board so extrem zu sein scheint.

@Hans1701 die einfachste lösung ist raid0 auflösem da es eh nix bringt, dann haste auch eine schneller zugriffzeit von ca. 1-2sek und die cpu auslastung ist geringer

Windows Vista Ultimate 32-Bit und 4 Gb Ram machen ja mal so gar kein Sinn und das bei 64-Bit Hardware :rolleyes:

@Hans1701 die einfachste lösung ist raid0 auflösem da es eh nix bringt, dann haste auch eine schneller zugriffzeit von ca. 1-2sek ;) und die cpu auslastung ist geringer

Naja der Nutzen von Raid 0 hängt halt sehr vom Verwendungszweck des PCs ab. ICH habs bis jetzt nicht bereut.

Hatte unter WinXp ähnliche Probleme bei der Installation. Blieb stehen etc. Lag damals am Raid Treiber DFi Nf4.

Also ich würde mich mal nach einem Bios Update umschauen. Kann nie schaden bei einen so neuen Borad. Dann Vista nochmal neu installieren. Wenn es schon Probleme bei der Installation gab könnte dies erklären warum Vista jetzt nicht richtig läuft.

Eine weitere Fehlerquelle könnte der RAM sein. Gerade 4*1Gb mag nicht unbedingt jedes Mainboard. Probehalber mal mit 2*1Gb testen.

mfg

tim

Netzteil wäre noch Interessant :O

Aja und besorg dir Vista 64 bit.. sonst wirst du NIE 4 Giga Ram brauchen können...

Am Wichtigsten dürfte da der RAID Treiber sein.
Welche Version hast du ?
Sicher, dass er komplett installiert ist (bei der Installation von VISTA) ?
Gibts keine neue Version ?

Das was Möcky da oben sagt vergiss mal schnell wieder, ist Unsinn (auch wenn die Zugriffszeit bei RAID0 nicht grade halbiert ist, eher die Transferzeit, aber schneller als ohne RAID ist sie sicher.)

Versuch mal 2X1GB RAM bzw. tausche die Module mal kreuzweise.

Wie siehts im Gerätemanager aus - steht da das Nvidia-Raid richtig drin ?

Könte aber auch am Grafiktreiber usw. liegen.
Man muss das Problem einkreisen, schalt mal alles ab was nicht unbedingt notwendig ist (LAN, PCI-Karten, etc.) und mach ein paar Belastungstests.

Die 2,8GB bei Vista32 sind allerdings normal, schade ums teure RAM ...

Jepe58 nur bei videobearbeitung macht raid sinn, bei spielen und arbeiten ist es langsamer, da ist die frage wer unsinn schreibt

auf tomshardware.de gibts derzeit nen Vergleichstest zwischen Raptor und RAID0 und allem möglichen. Sogar 16 und 8MB Cache wird verglichen.

Fazit: RAID 0 hat keine schneller Zugriffszeit dafür ist Raptor gut. Transfährraten sind aber bei RAOD 0 wesentlich besser auch besser bei Raptor. 16mb bringen nix zu 8MB

meine Güte

das Thema heißt Vista auf einem Raid0 friert laufend ein und nicht, ob Raid Sinn macht

das kann er ja selbst entscheiden

Und deshalb erlaube ich mir auch Möcky jetzt nicht zu antworten.

Off Topic und mir zu unsinnig ...

was bist du denn für einer? du hast doch gerade was geschrieben und indirekt geantwortet

habe ihn nur darauf hingewiesen das raid0 nix bringt (in seinem fall sogar das gegenteil bewirkt), daher kann er es auflösen und sein problem ist warscheinlich vorbei, wenn es am raid hängt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben