Vista auf einem Raid0 friert laufend ein!

Möcky, bitte hör auf.
Du hast Unrecht, ok.
Auch wenn du es noch 100mal wiederholst, es ist Unsinn was du da schreibst.
Ist ja OK wenn du keine Ahnung hast - aber dann schreib bitte nicht solche Meldungen und verunsichere andere User nicht mit deinen Posts.
Ausserdem war das nicht die Frage - hier geht es um etwas ganz anderes.
Der Frageststeller wollte nicht wissen ob du sein RAID gut findest oder nicht - sondern wie er es wieder zum laufen bringt.

Ich werde dazu jetzt nichts mehr antworten.

du hast es schon wieder getan, ich habe ihn auch nicht gesagt das er es auflösen soll, es war nur ein tipp.

nein ich habe nicht unrecht raid bringt nur was bei videobearbeitung, wenn du keine ahnung hast kann ich nichts dafür, dass du so einen unsinn sagst von wegen ich hätte keine ahnung, dann pack dir mal an die eigene nase.

ES LIEGT GARANTIERT AM TREIBER

HATTE DA GLEICHE PROBLEM freit ein aber anch ca 1 min gehts weiter ; )

hab ich durch zufall raus gefundend as man warten muss !!

es liegt am Intel Matrix Storage Treiber man muss den neusten haben sonst kann es oft zu Problemen kommen !!

Hans1701 schrieb:
Hallo und ein Danke an Alle die mir so schnell antworteten.

als Erstes die Eckdaten meines Systems,
Prozessor: Intel Core 2 Quadro, 2,40GHz, L2 2x 4MB
Board: Asus P5N32-E SLI, Chipset nForce 680i SLI
RAM: 4x DDR2 - 667 (PC2 - 5300) 1GB (BIOS sagt 4096MB, Vista sagt 2,85GB)
Grafik: 2x GigaByte GV-NX88S640H-RH
Festplatten: 2x WD Raptor 36GB im Raid0, ergibt ca. 70GB im RAID0, bei etwa halbierter Zugriffszeit.
BS: Windows Vista Ultimate 32-Bit

Naja, wenn er bei dem Board tatsächlich den Intel Matrix Storage Treiber verwenden würde, wäre sein Problem wirklich schnell gefunden ... :lol:

nforce680i != Intel P965 ... :D

Zonk4 schrieb:
4GB RAM wird auf Vista 32bit schon mal garnicht laufen

Warum? Im Gegensatz zu XP kann Vista die vollen 4 GB Speicher verwenden, theoretisch wäre mit dem Kernel auch mehr möglich... Windows 2003 Server (zumindest die höheren Versionen) können dank PAE auch bis zu 32 GB RAM verwalten/benutzen/addressieren...

Der Intel Matrix Treiber ist doch nur für Intel-Chipsätze.
Ich dachte du hast einen nForce 680 Chipsatz !
Jetzt verstehe ich gar nix mehr ...

@668mib:
nein, leider, auch Vista32 kann die vollen 4GB nicht nutzen, höchstens 3,3 GB, je nach Hardware auch deutlich weniger.

Nikolaus117 schrieb:
ES LIEGT GARANTIERT AM TREIBER

HATTE DA GLEICHE PROBLEM freit ein aber anch ca 1 min gehts weiter ; )

hab ich durch zufall raus gefundend as man warten muss !!

es liegt am Intel Matrix Storage Treiber man muss den neusten haben sonst kann es oft zu Problemen kommen !!

Ein bekanter von mir hat genau dasgleiche problem.
(Um die 5 biss 10 minuten ein einfrieren der maus/tastatur/leistungsanzeigen fuiehr ca. 30/40sec. und danch gehts wieder.)

Also wuerds mir schon sehr intressieren ob diese ratschlag ueber den storage-driver was gebracht hat beim thread-ersteller

Grtz Oranje

Hallo Leute,
Danke für euren regen Gedankenaustausch, konnte leider nicht mitmachen.
Hatte mal wieder so ne Woche die man schnell abhaken muss. Als erstes der Zoff mit der Vista-Installation, dann hat sich mit einem Knall mein ADSL-Router verabschiedet, als das wieder OK war habe ich mich wieder um den PC gekümmert und habe das RAM auf 2GB verkleinert und hab auch mal die zweite Grafikkarte raus. Lief dann zu erst mal ne Zeit lang und blieb dann doch wieder hängen. Habe dann nochmals Alles neu aufgezogen, das Raid-Array neu, Die Partition neu formatiert und dann das BS neu installiert, lief Anfangs wie geschmiert bis zum ersten Reboot, ab da war‘s wieder wie gehabt, einfrieren, mit Reset Neu starten und das so oft wiederholen bis der Willkommensbildschirm kommt und ich mich anmelden kann.
So eine Installation kann nicht gut gehen, hat sich irgendwann so aufgehängt das nichts mehr ging, das System lies sich nicht mal mehr starten, der Bildschirm blieb schwarz.
Habe alle angeschlossenen Komponenten abgeklemmt und an einem anderen PC getestet, alles OK.
Heute dann wieder zurückgebaut und eingeschaltet, alles wieder da, noch mal alles Neu, inklusive BIOS, hatte das gelöscht, nochmals wie oben und der gleiche Mist.
Alle Vorschläge mit neueren Treibern nutzen im Moment wenig denn bei einem derart instabilen System wage ich das nicht.
Als nächstes werde ich das RAID-System runterwerfen und für Vista eine Soloplatte vorsehen, muss ich aber erst besorgen.
Wenn neue Ergebnisse vorliegen rühre ich mich wieder.

Viele Grüße Hans

Entschuldigung!
Hatte ich aus versehen zweimal eingegeben.

Hans1701

Zuletzt bearbeitet: (Aus versehen doppelt)
formatiere die festplatte einfach 15-16 mal da sich vieleicht irgentwelche reste auf der platte abgestzt haben und vista unterstützt den nforce chipsatz für ein raid system bei läufts auch wunderbar

Hallo Leute,
Ihr streitet um des Kaisers Bart.

Die einzig für mich vernünftige Antwort kommt von Zonk.

Habe inzwischen etliches probiert und erkläre es nochmals, alles schrittweise durchgführt:
1. das Raid aufgelößt und dafür eine größere (80GB) SATA eingebaut, friert ein.
2. das RAM auf 2GB verkleinert, friert ein.
3. laut ASUS gibt es für Vista keine RAID-Treiber zum einbinden, sind angeblich dabei.
4. habe Vista auf einem anderen Rechner parallel zu Windows XP installiert, läuft ohne Hänger mit den alten Treibern, bis jetzt OK.
5. habe in der alten Konfiguration, also RAID0, RAM 2GB und den alten Treibern, auf das System Windows XP Media Center Edition aufgespielt (hier Treiber mit F6 eingebunden) und das läuft ebenfalls ohne Hänger.

Doch so war das nicht gedacht und ich will wiessen WARUM es nicht geht!

Und noch zur Erinnerung das System friert schon bei der Vista-Installation ein und lässt sich nur durch einen Rebbot lösen.

Hans1701

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

die Sache hat sich erledigt, Vista läuft soweit man das schon 'Laufen' nennen kann.
Nachdem ich mitbekam, dass es von ASUS ein neues BIOS-Update (0903) gab, habe ich damit mein BIOS aktuallisiert und jetzt ist der Spuk vorbei.

Viele Dank für die Mitarbeit wünscht mit freundlichen Grüßen
Hans.

Zurück
Oben