[Vista] Auflösung bleibt nicht erhalten

tesky

Lieutenant
Guten Morgen,

seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass die von mir gewählte Auflösung (1600x1050) beim Start des Systems verändert wird und auf 800x600 oder 1280x1024 zurückgesetzt wird. Dies ist nicht immer der Fall, ich würde spontan sagen, dass ist bei jedem dritten Start so.

Meine Grafikkarte: Palit/Gainward GTX285 mit 2GB Ram

Woran kann das liegen und wie erreiche ich, dass die Auflösung wirklich festgeschrieben wird und von Vista nicht verändert werden kann?

Sers tesky
genau denselben Fehler habe ich auch, genau auch bei 1600x1050.
Problem war scheinbar der Displaytreiber meines neu gekauften LG W2261VP, seit ich nur mehr den Standardtreiber von Windows für Plug&Play-Bildschirm verwende, habe ich diese Probleme nicht mehr.

kA ob dir das weiterhelfen kann, genauere Gründe hierfür konnte ich leider selbst nicht finden :(

ich hab das gleiche problem aber bei 1920*1080. bei mir tritt es aber seltener auf und ich vermute das es am grafikkartentreiber liegt, da es bei mir erst seit dem umstieg auf den neuen 190.62 auftritt...

Hm...also ich nutze den Flatron L277WTP. Der ist realtibv neu, insofern kann es schon ein Feghler des Displaytreibers sein. Früher trat da zwar auch auf, aber nur sporadisch und nicht so häufig.
Ich werde das mal prüfen.

Ich schätze eher das es am nvidia Treiber liegt.
Ich meine, ich gucke mir eure Signaturen an, eure Beiträge und es sind immer nvidia Karten drin. Ich habe ATi und es kommt sowas nie vor. Egal welcher Monitortreiber, egal ob Vista oder Windows 7.
Und wenn es schon vor dem neuen Monitor auftrat, dann spricht es doch eher gegen den nvidia Treiber, so von der Logik her.

@Turbostaat
Bei mir muss das nicht grundsätzlich so sein. Die GTX285 sitzt in meinem neuen PC, dem ich parallel einen neuen Monitor spendiert habe. Es kann daher sowohl am Flatron-Treiber als auch am nVidia-Treiber liegen.
Zumal ich in meinem alten Rechner auch eine nVidia verbaut hatte und das dort im Grunde nie vorkam.

Naja, momentan tritt es bei jedem dritten Neustart auf. Früher vielleicht nur 1x im Vierteljahr bei einer Treiberinstallation...das ist schon ein Unterschied, aber vielleicht hast du ja recht, ich probiere jetzt erstmal den 190er-Treiber von nVidia.

Zurück
Oben