Vista automatisch herunterfahren lassen?

m0bbed

Captain
Hallo,
unter XP gab es so einen shutdown Befehl, womit man den pc nach einer bestimmten zeit automatisch runterfahren lassen konnte. Unter Vista funzt dieser aber nicht mehr.
Hab auch schon gegoogelt und nix gefunden.

PS: bitte keine extra programme dafür posten, sonder nur möglichkeiten, die ohne hilfsprogramme klappen

Ich hoffe es kann jemand helfen, denn ich brauch das recht oft!

Kein extra Programm - aber eine kleine Batch-Datei (Extension "bat") hilft dir da sowohl unter Vista wie auch unter XP.

Die könnte dann z.B. so aussehen:

Code:
@ECHO OFF
shutdown -s -t 10
pause

"-t 10" steht dabei für das Zeitlimit in Sekunden bis der Rechner herunterfährt.
(Bei weiteren fragen zu den Befehl einfach mal "shutdown /?" in der CMD eingeben.)

Wenn du deinen PC zu einer bestimmten Zeit bzw. zu einem bestimmten Datum herunterfahren willst, kannst du diese bat-Datei über "Systemsteuerung"->"Geplante Tasks" aufrufen.

Ich hoffe ich konnte dir hiermit helfen ;)

MfG Pati

Zuletzt bearbeitet:
werd ich heute gleich mal testen. dank dir recht schön!

Also was du in eine BAT Datei schreibst ist mit einem Consolen Befehl identisch, deswegen sage ich mal ohne es zu wissen, das wird nicht funktionieren!

Das mit dem "shutdown -s -t XXX" funktioniert halt, weil es bei windows XP die Datei shutdown.exe gibt, logischerweiße. Also such unter Vista, ob es diese Datei überhaupt gibt, wenn ja, ausführen und dann mit -h die Hilfe anzeigen lassen - fertig.

Vista weiß folgendes:

Syntax: shutdown [/i | /l | /s | /r | /g | /a | /p | /h | /e] [/f]
[/m \\Computer][/t xxx][/d [p:]xx:yy [/c "Kommentar"]]

Keine Argumente Zeigt Hilfe an. Dies entspricht /?.
/? Zeigt die Hilfe an. Dies entspricht einer Eingabe ohne Optionen
/i Zeigt eine grafische Benutzeroberfläche an. Dies muss die erste Option sein.
/l Abmelden. Dies kann nicht mit den Optionen /m oder /d verwendet werden.
/s Fährt den Computer herunter.
/r Fährt den Computer herunter und startet ihn neu.
/g Fährt den Computer herunter und starten ihn neu. Nach dem Neustart des Systems werden die registrierten Anwendungen neu gestartet.
/a Bricht das Herunterfahren des Systems ab. Diese Option kann nur während der Zeitüberschreitungsperiode verwendet werden.
/p Schaltet den lokalen Computer ohne Zeitlimitwarnung aus. Kann mit den Option /d und /f verwendet werden.
/h Versetzt den lokalen Computer in den Ruhezustand. Kann mit der Option "/f" verwendet werden.
/e Dokumentiert die Ursache für das unerwartete Herunterfahren eines Computers.
/m \\Computer Legt den Zielcomputer fest.
/t xxx Legt die Zeitüberschreitungsperiode vor dem Herunterfahren auf xxx Sekunden fest. Der gültige Bereich ist von 0-600, der Standardwert ist 30. Die Verwendung von "/t xxx" setzt voraus, dass die Option "/f" verwendet wird.
/c "Kommentar" Kommentar bezüglich des Neustarts bzw. Herunterfahrens. Es sind maximal 512 Zeichen zulässig.
/f Erzwingt das Schließen ausgeführter Anwendung ohne Vorwarnung der Benutzer. /f wird automatisch angegeben, wenn die Option /t xxx verwendet wird.
/d [p|u:]xx:yy Gibt die Ursache für den Neustart oder das Herunterfahren
an. "p" gibt an, dass der Neustart oder das Herunterfahren
geplant ist. "u" gibt an, dass die Ursache vom Benutzer
definiert ist. Wenn weder "p" noch "u" angegeben ist, ist das
Neustarten oder Herunterfahren nicht geplant.
"xx" ist die Hauptgrundnummer (Zahl kleiner als 256).
"yy" ist die Nebengrundnummer (Zahl kleiner als 65536).

@neopunk
soweit bin ich auch eben gekommen. wie muss ich das jetzt machen?

Such dir einfach die Optionen aus, die du brauchst.
shutdown /s /t 60
reicht schon aus um den Rechner innerhalb einer Minute runterzufahren. Du bekommst in Vista btw eine neue Meldung.
Beim Testen kannst du mit shutdown /a ein geplantes Runterfahren anhalten.

Bei
shutdown /s /t 60 /p
wird zudem keine Zeitwarnung ausgeben, dh es läuft komplett im Hintergrund.

Zuletzt bearbeitet:
gehn aber nur maximal 600 sekunden oder wie? ich brauch aber mehr!

Bei Vista gehen nurnoch 600 Sekunden ! Bei XP kann man auch Stunden vorprogrammieren.
Die max. Vorgabe zum Herrunterfahren wäre shutdown.exe /i /s /t 600

ist die Zeit wann der Rechner runterfahren soll immer die gleiche, oder ist das jeden Tag / jedes mal wenn er sich automatisch herunterfahren soll die gleiche? Sonst könnte man auch mit dem Taskplaner arbeiten.

ne ist leider immer unterschiedlich. also unterschiedliche zeiten und auch die zeitdauer ist immer anders

Schon versucht die shutdown.exe von Vista mit der von XP zu überschreiben?
Wie gesagt, es ist nur eine exe Datei, keine zauberei.

Denkbar wäre noch, eine BAT Datei mit SLEEP Befehl herzunehmen. Denn deine Vorgabe ist ja, keine Fremdsoftware.
Allerdings ist das schon eine sehr "kreative" Idee.

edit: evtl. musst du da auch eine for-Schleife programmieren, weil die SLEEP Zeit auch begrenzt sein könnte, keine Ahnung.
Ich glaub nicht, dass das jemals schonmal irgendjemand so verwendet hat ^^

Zuletzt bearbeitet:
Überschreiben ist keine gute Idee - da könnte die SFC was dagegen haben und man hat nur kurz Spaß damit, aber man könnte ja die alte aus XP trotzdem mal ausprobieren, kann sie ja in einem anderen Ordner aufbewahren oder umdennen in z.B. sdxp.exe ...

Das meinte ich mit überschreiben (muss ja nicht immer die 4 naps Anleitung sein :D)...

Also mit dem Taskplaner geht es auf jeden Fall... Hab grad bisschen rumprobiert und es scheint zu klappen.
Man muss halt ne Vernüpfung zur Shutdown.exe im System32 Verzeichnis machen und als Ziel noch -s -t 60 anfügen.
Wenn man das dann durch die Aufgabenplanung zu einem bestimmten Zeitpunkt starten lässt, müsste er 60 Sekunden später herunterfahren.

Das ist wahrscheinlich das, was hier bereits mit dem Taskplaner gemeint, aber nicht weiter ausgeführt wurde :rolleyes:

Ich hoffe mal es klappt überhaupt... Hab eben grad bisschen rumprobiert um auf die Lösung zu kommen... Aber als dann das "in 1 min runterfahren" kam, hab ich abgebrochen, da ich den PC ja grad überhaupt nicht runterfahren lassen will :evillol:

EDIT: Möglicherweise kann man sich das mit der Verknüpfung auch sparen und den Befehl auch im Zeitplaner einstellen...

Zuletzt bearbeitet:
die Aufgabenplanung unter Vista ist eine sehr gute Idee , wäre ich jetzt selbst garnicht drauf gekommen.

ist schon länger her, aber hier die lösung:
Vista-shutdown timer

gruß
m0bbed

Zurück
Oben