Vista bei jedem Start resetten

x.treme

Captain
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
3.308
Hallo Leute,

ich habe auf meinem Notebook Vista installiert, um fremde Software zu testen und um mich unterwegs mit HotSpots zu verbinden.
Nun möchte ich verhindern dass Vista auf Dauer zugemüllt wird durch Installationen/Deinstallationen und möglichen Viren.
Kurz gesagt: Nach jedem Reboot soll Vista in den (vorher definierten und nachträglich änderbaren) Ursprungsurstand gebracht werden.
Also so ähnlich wie VMWare + Snapshots, nur mit der vollen CPU und GPU Leistung.

Was für Lösungen gibt es hier, ohne gleich zu teuren Business-Lösungen greifen zu müssen?

PS: Weiteres Problem: Der TrueCrypt Bootlader für das zweite installierte OS muss weiterhin funktionieren ...
 
Klasse Tool, funktioniert sehr gut.
Habe leider noch keine Möglichkeit gefunden einzelne Ordner vom Reset auszuschließen, aber da die externe Festplatte von der HardDisk-Protection nicht betroffen ist nicht weiter schlimm.

Auch die Möglichkeit für einzelne User Laufwerke/Programme/Features zu sperren ist klasse.
True Image Try&Decide scheint noch eine Alternative zu sein, aber sofern Viren aus SteadyState nicht ausbrechen können werde ich dabei bleiben. Abgesehen vom hohen HDD-Speicherverbrauch habe ich auch noch keine starken Geschwindigkeitseinbußen bemerkt (aber Vista ist auch erst frisch aufgesetzt ... )
 
Acronis True Image hat so eine Funktion... man braucht nur bei Systemstart die Funktion aktivieren und vor dem herunterfahren fragt er nach, ob Änderungen beibehalten werden sollen oder nicht... kosten mittlerweile glaube auch nur noch 19€!
 
Hallo, ich suche was ganz ähnliches aber für Windows 7. Alles soll auf einen gewissen Punkt zurückgesetzt werden, einzige Ausnahme: Outlook Einstellungen und Daten (Postfachdatei!), sowie die Firefox Einstellungen und Daten (Settings, Bookmarks etc.).

Geht das irgendwie mit dem MS Tool?
 
Nein, da nicht kompatible zu Windows 7. In der Beta Version war so eine Funktion zwar unter dem Namen Safeguard integriert, ist aber beim RC rausgeflogen.
Bei Windows 7 hilft wohl nur das schon genannte Acronis True Image Try&Decide ...
 
x.treme schrieb:
Nein, da nicht kompatible zu Windows 7. In der Beta Version war so eine Funktion zwar unter dem Namen Safeguard integriert, ist aber beim RC rausgeflogen.
Bei Windows 7 hilft wohl nur das schon genannte Acronis True Image Try&Decide ...

Kann Try & Decide Ausnahmen für Outlook und Firefox machen?
 
kA, hab's nicht getestet.
Wenn du aber auf eine Nicht-Systempartition die portable Version von Firefox und Thunderbird kopierst sollten diese vom Zurücksetzen nicht betroffen sein.
Bei Outlook musst du schauen ob man den Profilordner auslagern kann ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Tools gibt es genügend, schau dir mal Shadow Defender (besser aber kostenpflichtig) an.

Ansonsten gibt es als Freeware das Programm Returnil. :D
 
Zurück
Oben