Vista Bootdatei beschädigt - Neuinstallation schlägt fehl

LogFlux

Newbie
Hallo Zusammen,

seit gestern Abend startet der Laptop meiner Freundin nicht mehr.
Kurze Zusammenfassung:

Vista lief ohne Probleme (so was solls auch mal geben). Norton Internet Security 2010 meldete das der Rechner gefährdet sei. Die auto. Problembehebung hat nicht funktioniert. Also haben wir ein Update von Norton durchgeführt bzw. durchführen lassen. Norton startete den Rechner neu und jetzt ist anscheinend die Bootdatei im Eimer - kurz nach dem Bios erscheint:

"Windows failed to start"

Es existiert nur eine Recovery DVD von Vista, die bei dem Laptop dabei war. Hier sind bekanntlich die Reperaturoptionen nicht vorhanden. Die Windows 7 Upgrade DVD beinhaltet diese zwar - lässt die Bootdatei aber auch nicht wiederherstellen. Vista erscheint auch nicht in der Liste für eine Systemweiderherstellung. Eine Neuinstallation schlägt auch Fehl (auf beiden Partionen) und wird begleitet durch "Read Error". Chdsk liefert mir auch nur Fehlermeldungen und kann keine Reperatur durchführen.

Per Eingabeforderung (durch die Windows 7 DVD) auch schon die Reparaturen mittels "bootrec /fixmbr", "bootrec /fixboot" und "bootrec /RebuildBcd getestet. Leider ohne Erfolg.

Ist Windows noch zu retten ? Hoffe ich habe mein Problem verständlich dargestellt und man kann mir helfen :)

Danke und viele Grüße,

LogFlux

Hört sich ja irgendwie an, als hätte Norton irgendwas verzapft... hast du in diese Richtung schonmal recherchiert?

Funktioniert das Booten im Abgesicherten Modus? Hast du die Möglichkeit dir ne Vista Orginal DVD zu besorgen?

Kame eine Neuinstallation in Frage?

Das Problem ist inszwischen durch eine Neuinstallation behoben.
Wir konnten Vista mit der Recovery DVD neu installieren (aber nur mit dieser - normale Vista DVD ging nicht). Zwar sind alle Dateienweg, aber eine Datensicherung ging vom CMD Modus nicht - hier kam immer nur ein "Read Only" Fehler bzw. Meldung. Die Bootdatei war wohl durch Norton total im Eimer und konnte nicht wiederhergestellt werden. Mein Streifzug durchs www konnte mir kein ähnliches Problem zeigen... Norton kommt jetzt erstmal nicht mehr drauf :D

Zum abgesicherten Modus kamen wir garnicht - direkt nach dem Bios kamm der besagte Fehler.

Danke für die Antwort ! :)

Zurück
Oben