Vista Bootvorgang beschleunigen?

If_loW

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
50
Hallo!

Ich habe mein Vista Home Premium auf meinem Notebook vor 2 Tagen neu eingerichtet. Bereits heute merkt man deutlich, dass Vista ziemlich lange zum booten braucht. Autostarteinträge und Ähnliches sind aber schon aufgeräumt...
Ist Vista wirklich so viel langsamer beim Start als XP (sollte Vista nicht eigentlich schneller sein??) oder kann man da noch was "auftunen"?

Danke!
 
Bei meinem System startet Vista64 schneller als XP.
2 GB Ram sollten es bei Vista auf jeden Fall sein.
 
rechner bootet bei mir auch deutlich unter 1 minute und vista startet sehr schnell. also kann da nichts nachteiliges berichten.


gruss
 
Also bei mir läuft der Ladebalken ca. 7 mal durch, danach komm ich zur Anmeldung, wenn ich dann mein Passwort eingebe, bin ich in ca. 5 Sekunden auf dem Desktop und kann alles benutzen. (kapsersky fertig geladen, programme starten direkt beim doppelklick).

Das ist mir deutlich lieber als das 2 mal Ladebalken + 40 sekunden desktop laden bei XP oder meinem Ubuntu das ich drauf hab ; ).
 
Mein Laptop hat auch 2 gig RAM und einen Turion X2 aber wie gesagt, Vista braucht bei mir sehr lange... Vor allem, um das Desktop zu laden... Obwohl ich nur Kaspersky, Notebook Hardware Control und Vista Laptop Battery Safer laden lasse...
 
Starte den Rechner, lass ihn einige Minuten laufen (ungefähr bis das Arbeiten auf der HDD beendet wurde), starte ihn nochmal neu, wieder kurz warten, neustarten. Wiederhole das einige Male.
So gibts du Vista eine Chance den Bootvorgang zu analysieren und zu optimieren. Du sollstest dann merken, dass es schneller gehen wird. Mit der Zeit wird sich Vista an dein Verhalten anpassen, Daten vorladen, so dass der Rechner schneller wird.
Vista ist in der Tat das erste OS von Microsoft das mit der Zeit schneller und nicht langsamer wird :D
 
@If_loW

Vista startet bis zur Benutzeranmeldung vll. ein Tick langsamer im Gegensatz zu XP, dafür geht es hinter der Benutzeranmeldung sauschnell . Dort wo XP auf der HD rührt um die Icons im Tray zu füllen ist Vista längst fertig. Das bissl Superfetch auffüllen geschieht sowieso im Hintergrund und man kann schon mit Browser oder Email arbeiten.
Wenn du sagst dein Desktop wird sehr langsam geladen würde ich als erstes auf Gdata tippen aber sowas hast du ja nicht , Frage hast du irgendwas an deinen Diensten verstellt ?
 
Voyager10 schrieb:
Vista startet bis zur Benutzeranmeldung vll. ein Tick langsamer im Gegensatz zu XP, dafür geht es hinter der Benutzeranmeldung sauschnell . Dort wo XP auf der HD rührt um die Icons im Tray zu füllen ist Vista längst fertig.

Bei mir leider nicht. Es dauert definitiv nicht nur einen Tick sondern ne ganze Weile länger, bis zu Benutzeranmeldung. Und danach dauerts noch ein Weilchen, bis AVG, Deamon tools, und Ati Tray tools gestartet sind. Auch bis beim LAN-Symbol mal das Ausrufezeichen weg ist, dauerts. Beim booten ist Vista bei mir wirklich deutlich langsamer als XP.
Installiert ist es ca 2 Monate. Die Installation vorher (von Ende Januar) war auch nicht schneller.
Ansonsten bin ich aber zufrieden (mal abgesehen von dem Ärger mit dem Sound...)
 
n0g3l: DAEMON Tools sind in Deutschland nicht legal, daher wirst Du dafür keinen Support bei uns bekommen.
 
Den suche ich ja auch gar nicht. Wollte nur darauf hinweisen, dass Vista nicht immer schneller bootet als XP.
 
Mein Problem ist, dass Vista zwar schnell zum Desktop umschaltet. Ich kann dann zwar sofort zb. Firefox und Outlook starten, dann friert der ganze Rechner jedoch erst mal für ca. 1min ein, bis Outlook komplett geladen ist usw. Wenn ich in dieser Zeit versuche, das STartmenü zu öffnen, stürzt sofort explorer.exe irreparabel ab... Somit muss ich neustarten und alles fängt von vorne an...

An den Diensten von Vista habe ich nichts geändert, da ich Vista ja erst vor ein paar Tagen wieder neu eingerichtet habe...
 
Genauso ist es bei mir auch, wenn der Desktop da ist dauert es sehr lange bis die Dienste gestartet sind und ich ungebremst arbeiten kann. Bei XP kann ich gleich loslegen, allerdings hab ich es mal optimiert mit Driverheaven tunexp, wenn ich mich richtig erinnere war das bei XP anfangs auch so langsam mit dem Dienstestart.
Was auch nervt sind die dauernden Zugriffe aufs Internet. Kaum hab ich mein Onlinespiel gestartet kommt schon wieder so ein Virusupdate. Programmentwickler macht mal was daß mein Spiel exclusiven Zugriff aufs Internet kriegt :-)
 
Bei meinem Laptop fährt der Ladebalken so 6 mal durch...
Aber auf dem Desktop muss ich locker 30 sek. warten bis alles richtig läuft!

UltraXFX-92
Was ist besser für Ready Boost geeignet: Speicherkarte oder USB-Stick?
 
Probier mal Windowstaste + R und dann "explorer.exe" kleiner Trick.. dann funktioniert auch dein Explorer wieder

PS: Ich weiss das des von 2007 ist, aber über Google wirds immer wieder gefunden :)
Cu
 
Kannst auch unter msconfig die Prozessorzahl erhöhen, wenn du einen Multicoreprozessor besitzt. Und maximalen Arbeitsspeicher verwenden anhaken...
 
Zurück
Oben