Windows 7 Bootvorgang beschleunigen

VsteckdoseV

Commander
Ich habe aktuell Windows 7 auf einer großen Partition zusammen mit allen anderen Daten installiert. Das Booten dauer 2.10 Minuten (Sagt mir Soluto).

Das dauert mit zu lange. Entweder ich kaufe mir eine kleine SSD oder ich muss den Bootvorgang i.wie beschleunigen. Kann es sein dass es schneller geht wenn ich Eine Partition nur für das OS mache? Also so 30GB für Win7 und alle Treiber und permanent genutzte Programme wie Word und der Rest für sonstige Daten?

Autostart aufräumen / SSD

Geh mal auf Systemsteurung-System-Erweiterte Systemeinstellungen-Starten und Wiederherstellen und mach mal die Häckchen bei Anzeigedauer weg.Alle beide !

SSD ;) - mit aufräumen gewinnst vielleicht 10-20 sec aber das wärs auch schon ;)

msconfig hilft dir. Die SSD wird bei den Starteinträgen auch in die Knie gehen.

ssd und fertig. msconfig hilft bei hdd aber bei ssd ists quasi wurscht. das interessiert ne gute ssd nicht mehr wieviel zeugs da mitlädt

unverständlich, wie jeder nach einer SSD schreit ... 2.10Min sind fuer eine HDD auch extrem viel.

ja, es koennte was bringen, wenn du eine extra partition nur fuer windows machst. aber 30GB find ich persönlich zu wenig für win7. mach lieber 60 oder gleich 100. sicher ist sicher.

davon abgesehen halte ich persönlich auch nix von so schnickschnack wie soluto. irgendwo hier im forum war schonmal ein thread, wo jemand darauf gebaut hat und gemekert hat, dass anwendung xy alleine schon 20sek braucht. nachdem er die anwendung entfernt hat war es eine andere, die halt urplötzlich 16sek länger gebraucht hat. is mir alles nich ganz koscha.

klar, eine SSD würde nochmal einen immensen zeitgewinn bedeuten. aber extra eine dafuer kaufen, wo man mit nem ordentlich aufgeräumten und eingerichten HDD system auch nur 1minute braucht ...

PS: überprüf ma die starteinträge, wie viele anwendungen startet er mit? brauchst du das alles? 2. schau ma den defragmentierungsgrad der platte an. vllt lässt sich da auch was machen.

defrag C: -boot

Vielleicht brintg es was. ^^

Also ob du eine extra Partition für das System anlegst, hat keinen großen Einfluss auf die Startgeschwindigkeit. Ich habe in meinem ollen Laptop (mit zwei Schächten) direkt eine SSD nachgerüstet für das Betriebssystem. Ich habe jetzt bei eingefahrenem System eine Startdauer (bis betriebsbereit) von ca. 40 Sek. Und das hat nicht Soluto gemessen (obwohl ich zugeben muss, das auch mal installiert zu haben), sondern mein oller Zeitwächter an der Hand.
Alternativ kannst du dir eine neue aktuelle HDD zulegen, das bringt auch schon einiges an Geschwindigkeit und kostet nicht so viel. Für eine SDD musst du locker €120 für eine 60GB Variante einplanen, wenn du was halbwegs vernünftiges willst. Unter 60 GB würde ich für eine Systempartition auf keinen Fall gehen, da auf der SSD auch noch ein wenig Platz bleiben sollte, wenn sie ordentlich arbeiten soll.

Also, günstige Variante: aktuelle HDD mit viel Platz und ziemlich flotter Geschwindigkeit.
ansonsten: SSD (mind. 60 GB, besser 120 GB), könnte dir die von ADATA empfehlen (ca. €160)

LunaticLord schrieb:
Hibernation
Wer bootet noch ;)

Oder auch Standby. Die Frage stelle ich mir aber auch immer wieder. Wer wirklich schnell auf seinen Rechner zugreifen will, nutzt entweder den Ruhezustand oder den Standby. Damit kann ich spätestens 20 Sekunden nach dem Einschalten mein System nutzen.

Oder spricht etwas gegen die Nutzung?

Malli schrieb:
Für eine SDD musst du locker €120 für eine 60GB Variante einplanen, wenn du was halbwegs vernünftiges willst.

Also, günstige Variante: aktuelle HDD mit viel Platz und ziemlich flotter Geschwindigkeit.

http://gh.de/626831

HDD´s sind aktuell alles andere als günstig ( wegen der Flut ), daher würde ich diese Option ausschließen.

LOL bei mir sind das 38 Sekunden? Na gut beim Z68 gibts ja das Problem, das die USB-Geräte den Start verzögern.

Damit kann ich spätestens 20 Sekunden nach dem Einschalten mein System nutzen.

Das ist auch mit ner SSD locker möglich.

Kostet aber im Gegensatz zu Standby oder Ruhezustand einige €uros. Da muss man abwägen was mehr bringt oder man bereit ist dafür auszugeben.

um mich den anderen anzuschließen
kauf dir ne SSD und di wirst nie mehr sorgen haben ist wie tag und nacht :evillol:
Beachte halt dass du dir ein modell kaufst dass nen halbwegs guten kontroller hat (Tests bei THG LESEN) :freaky:

LG

Nachtrag: Hab eine Plextor mit Marvel controller 120GB Startzeit mit BIOS (also einschalten bis Windwos benutzbar ist) unter 1 Min ~ 45-50 sec ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eine knapp zwei Jahre alte Windows 7 Installation braucht 50 Sekunden zum Booten von einer Öko-HDD, siehe Screenshot. Kein Tuning, keine Tricks, keine Tweaks.

Bei Suspend-To-RAM braucht Windows keine 3 Sekunden, wobei meist der Monitor sogar länger braucht, bis er aufwacht.

War das schon immer so langsam? Sonst prüfen, seit wann das so ist, und was so lange dauert.

Anhänge

• 50s.JPG
    50s.JPG
    153,5 KB · Aufrufe: 409
jimmyt84 schrieb:

Zeig mir Beweise oder es ist nie passiert!

Ich rede hier vom Einschalten bis zur Benutzbarkeit des Systems. Mein Rechner braucht schon allein 20s um bei einem Kaltstart alle Geräte etc zu erkennen. Und diese Zeit kann von keinem Tool gemessen werden. Daher sind alle noch so tollen Screenshots ziemlich wertlos, wenn es darum geht, die wirkliche Zeit des Bootvorgangs vom Einschalten an zu messen.

Ohne einen Videobeweis glaube ich solche Aussagen nicht!

Zurück
Oben