Vista Business 64 - Grundsatzfrage

charmin

Fleet Admiral Pro
Hi Folks,

da nun bald das SP1 für Vista ansteht habe ich mir überlegt mein Vista 32 durch die 64Bit Version zu ersetzten. Dazu habe ich nun allerdings ein ganz bestimmte Frage...:

Vista 64 ist ja zu sehr vielen Programmen welche nur 32 Bit unterstützen kompatibel, was mich nun interessiert ist, ob jede Software die unter der 32Bit Version läuft auch auf der 64er funktioniert. Mir ist klar das dann weiterhin die 2GB Grenze für diese Programme bestehen würde, aber darum geht es auch gar nicht. Das es damit auch keinen Performancevorteil geben kann ist auch klar.
Ich habe nur keine Lust das meine geliebten Games z.B. nicht mehr vernünftig funktionieren o.ä. auf ein Dualboot System möchte ich nur im äußersten Notefall ausweichen.

Ich habe hierzu bisher noch nichts gelesen, weshalb ich hoffe das es dieses Thema nich schon gib. ;)

Gruß Charmin

bei mir läuft auch alles unter 64 bit
es gibt einen patch für windows mit dem programme mehr als 2 gig speicher zugewießen bekommen können glaube habs nicht richtig gelesen ;-) neue spiele die das brauchen haben meist eh eine 64 bit exe. http://support.microsoft.com/kb/940105/EN-US/ da stehen ein paar infos zu dx10 2 gig ram ;-) in english

Bei mir läuft an Anwendungssoftware und Spielen auch alles. Nur bei kostenlosen Firewalls habe ich nichts (für mich) vernünftiges finden können, da solltest du dich vorher informieren ob etwas für dich dabei ist.

Warum willst du überhaupt auf 64bit wechseln ? Hast du auf 8 GB Arbeitsspeicher aufgerüstet ?

Sehr informativer Thread...danke;-)
Werde mir jetzt demnächst meinen neuen Rechner zusammenschrauben und möchte mir dazu auch Vista 64-Bit kaufen.
Hatte auch Bedenken, dass dann ein paar reine 32-Bit Programme nicht laufen könnten...bin aber jetzt doch beruhigt, dass wohl das allermeiste laufen sollte.:cool_alt:

Richtig, das "allermeiste" läuft unter Vista 64 Bit, aber das heißt noch lange nicht, dass es auch für dich gilt!
Du musst dich auf jeden Fall zuerst informieren, welche Programme, Anwendungen und Spiele die dir wichtig sind auf Vista 64 Bit laufen und welche nicht und dann erst entscheiden.

Bei mir geht ebenfalls alles, bis auf die TV-Karte (HVR-4000) was eigentlich ziemlich ärgerlich ist, da ich immer wieder auf XP wechseln muss und weil es kein Emulation-Programm gibt, welche die Schnittstelle der TV-Karte und die Treiber verarbeiten kann.

hey, danke für die ganzen Antworten. :)

Nun, bei der Firewall muss ich mir keine Sorgen machen. Kaspersky sollte ja laufen.

Nein, ich habe keine 8GB sondern 4, weshalb ein 64Bit Vista schon sinn machen würde... ;) Hardwaremäßig sollte ich keine Probleme haben, da ich keine alte oder exotische Hardware einsetzte. Ausserdem bin ich offen für neue Technologien (auch wenn sie nicht mehr so neu sind) und möchte nun auf den 64Bit zug aufspringen.

Edit:

So ich habe nun herausgefunden das Dungeon Siege 2 problemlos läuft. Bei Rise and Fall kann es Probleme mit dem Starforce Treiber geben, aber auf http://www.star-force.com/support/users/group3.php gibt es ein Tuto um das ganze auch bei vista 64 bit zum laufen zu bekommen. Ich denke das damit die Entscheidung fest steht. Für Notfälle hab ich ja noch mein Image von der 32er Version und Anwendungen kann ich auch in ne VM packen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben