Vista & der Benutzermodus

_The_King_

Ensign
Hallo zusammen!

Ich bin was Vista angeht absoluter Neuling, da ich noch nie die Möglichkeit hatte damit zu arbeiten.

Da ich nun auch bald unter Vista arbeiten werde (muss) würde mich interessieren ob es noch so etwas wie den Benutzermodus unter Xp gibt. Aus sicherheitsgründen wird ja empfohlen fürs arbeiten, zocken, surfen usw. lediglich Benutzerkonten zu nutzen, da diese weniger Angrofsfläche für Viren etc. bieten.

Wie ist das unter Vista. Soweit ich weiss gibts da ja etwas namens UAC, dass für sicherheits relevante Eingriffe nach höheren (Administrator) Rechten fragt. Heißt das ein extra Benutzerkonto anzulegen erübrigt sich? Lässt sich diese Abfrage Passwortschützen?

Ach ja: Weder die Sufu noch Google haben mir hinreichende Informationen geliefert!

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Es gibt bei Vista immernoch "normale" Benutzer und Administratoren. Soviel ich weiss, kann man für die UAC kein Passwort anlegen. Es popt einfach ein Fenster auf, welches darauf hinweist, das Program XY etwas an der Registry änderen möchte. Diese Popups sind meiner Meinung nach sehr störend, weswegen ich einen "normalen" Benutzer immernoch bevorzuge.

lg Knubisto

^^ Kleinweich empfiehlt für die Installation ein Admin-Konto, das bedeutet dass du bei eingeschaltener UAC die Popups (Gerätemanager, Kopieren in fast alle C:-Verzeichnisse, Installieren von Progs, ...) einfach wegklicken kannst (auch wenn das Admin-Konto n Passwort hat).

Fürs Arbeiten empfiehlt Kleinweich dann ein normales Benutzerkonto (ohne Admin-Rechte). Bei aktiviertem UAC musst du dann bei Popups das Passwort des Admin-Kontos eingeben (falls das Admin-Konto passwortgeschützt ist, wovon mal auszugehen ist).

Heißt das ein extra Benutzerkonto anzulegen erübrigt sich?

Wenn die UAC aktiv ist, erübrigt sich das anlegen eines zusätzlichen Kontos.

Soviel ich weiss, kann man für die UAC kein Passwort anlegen.

Beim Anmeldung an das Konto mit Administrator Rechten, wird das Passwort verlangt, bei weiteren UAC Dialogen braucht man aber kein Passwort mehr eingeben.
Man kann aber in Vista einstellen, das bei jedem UAC Dialog nochmal das Passwort abgefragt wird, das geht aber nur bei Vista Business und Ultimate.

Diese Popups sind meiner Meinung nach sehr störend, weswegen ich einen "normalen" Benutzer immernoch bevorzuge.

Es gibt bei Vista kein Popup! :rolleyes:

Hier wieder mal ein Beispiel von Usern, die alles was sie nicht verstehen ohne Nachforschung deaktivieren. :freak:

Weitere Infos hier:

[FAQ] Benutzerkontensteuerung von Windows Vista

@Boogeyman

Dies ist ein unbegründeter Vorwurf.

Wie ich gesagt habe, benutze ich einen Account ohne Administrative Rechte.
Ausserdem besitze ich eine m0n0wall (Firewall), einen Antivirus, mein firefox benutzt Adblock und NoScript.

Die UAC ist mir persönlich einfach zu umständlich. Sie mag ja einen Sicherheitsvorteil bringen, aber jedesmal zu bestätigen das ich das Game starten möchte oder meine Programme im Autostart wirklich starten möchte, kann ich mir wirklich ersparen.

Vieleicht nennt das Microsoft nicht "popup" sondern UAC Sicherheitsirgendwas Fenster...
PopUp: Ein Pop-up [ˈpɒpˌʌp] (von engl. pop up "plötzlich auftauchen") ist ein visuelles Element eines Computerprogramms. Der Name kommt daher, dass Pop-up-Elemente „aufspringen“ und dabei andere Teile überdecken.
und meiner Meinung nach ist das etwa genau das was passiert...

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe lohnt es sich nicht unter Vista ein spezielles Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten anzulegen, da ich generell IMMER mit eingeschränkten Rechten arbeite, solange bis ich vom UAC um höhere Rechte gebeten werde.

Das einzige Administrator Konto über welches ich vollen Zugriff ohne UAC habe ist standrtmäßig deaktiviert.

Ist das denn ebenso sicher wie mit eingeschränkten Rechten unter XP zu arbeiten.? Da gabs doch shcließlich auch den Ausführen als.. befehl, der ja genau wie UAC nach einer Anmeldung als Administrator fragt.

Ist das ganze insoweit richtig?

Zuletzt bearbeitet:
@_The_King_

Das hast du richtig verstanden. Ein weiteres Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten ist zur Erhöhung der Sicherheit nicht nötig.

@knubisto

aber jedesmal zu bestätigen das ich das Game starten möchte

Ein Spiel braucht keine Admin Rechte um zu funktionieren! ;)
Wenn die Entwickler bei der Programmierung schlecht gearbeitet haben, dafür kann Vista nichts. Auch gibt es in der FAQ ein Tool, damit kann man das Spiel dauerhaft mit Admin Rechten ohne UAC Abfrage starten.

oder meine Programme im Autostart wirklich starten möchte

Dafür gibt es auch was, Stichwort Aufgabenplanung ;) (siehe FAQ)

Ausserdem besitze ich eine m0n0wall (Firewall), einen Antivirus, mein firefox benutzt Adblock und NoScript.

Guter Ansatz, bloss kann es die UAC nicht ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Danke für die freundliche Hilfe.

BTW: Hab was zum Thema Passwort einfordern bei UAC gefunden.

Was sagt ihr zum Tipp mit dem Eingriff in die Registry um auch bei Home Premium eine solche Abfrage zu fordern?

Sollte man das machen?

http://www.chip.de/artikel/Windows-Vista-richtig-absichern-2_28174040.html

Keine Kommentare? Schade habe gehoft jemand könnte dazu was sagen:affe:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Zurück
Oben