News Vista: Desktopsuche wird für Google umgebaut

Wenn hier jeder Softwarehersteller auf so ein Recht von abstellbar etc pocht, dann möchte ich ein Tool, bei dem ich gewisse Softwarehersteller kategorisch auschließen kann:

| [X] Google's Spionage-Müll.........................................|
|__________________________________________|

Man sollte nicht vergessen, daß MS ein Quasi-Monopol mit seinem OS hat. Es gibt zwar Konkurrenz, aber mit 90% Windowsbetriebssystemen hat MS eine Marktmacht, die auch Verantwortung mit sich bringt.

Allerdings wollte genau daraus MS Kapital schlagen, indem der Anwender alle Programme direkt von MS geliefert bekommt. Ist im Prinzip nicht schlimm, allerdings wird die Masse der Anwender keine alternativen Programme installieren, wenn der Media Player ausreicht. Der Media-Player bevorzugt aber die Microsoft eigenen Formate und benachteiligt alle anderen. Ohne Eingreifen von den Wettbewerbshütern wären in zehn Jahren vielleicht WMA und WMV die Standardformate für Audio und Video geworden. MS würde dann fröhlich Lizenzgebühren kassieren.

Beim Interntexplorer wird bei einer nicht gefundenen Seite automatisch die MSN-Suche gestartet, ein 08/15-Anwender wird oft gar keine andere Suchmaschine nutzen, weil er MSN direkt vor der Nase hat. Mit MSN-Search kann Microsoft wieder selber Einfluß auf das Internet nehmen, mit Werbung nochmal Geld verdienen, etc.

Das ist mit ein Grund, warum die Wettbewerbshüter so genau auf Windows schauen. MS profitiert über mehrere Wege an der Marktmacht von Windows.
Bei Apple gibt es diese Einstellung auch, solange die aber nur 6-7% am Gesamtmarkt haben, sind sie unbedeutend.

Bei allen hier genannten Beispielen, wo man doch auch keine Eingriffe in die Produkte anderer Hersteller macht: Habe die genannten Firmen auch so eine Marktmacht? Ich denke nicht.

Boah immer diese minderwertigen Kommetare wie " Immer druf auf Mickeysoft!" <- Wenn ihr nichts sinnvolles zu posten habt, dann lasst es. Ein großteil von denen, die hier so rumlabern verwenden doch selber Windows.

Ich finde den Schritt gut. Man sollte immer die Auswahl aus mehreren Sachen haben, auch wenn ich die Desktopsuche doch recht selten nutze. Abber immer nur weiter so. Und Microsoft... Bitte im nächsten Release mal Paint und WordPad aufarbeiten.

Wirklich klasse, dass sie das OS umbauen wollen. Könnten sie gleich die wirklichen Nervtöter verbessern. Stattdessen kommen neue Desktop-Suchen. Gerade Google, die sammeln nur Daten und besser sind sie auch nicht. Außerdem bin ich mit der M$ Desktop-Suche ganz zufrieden, wenn ich sie mal nutzen sollte...

Aber sollen sie ruhig machen, dann hat jeder Wahlfreiheit.

Das SP1 für Vista soll noch dieses Jahr kommen, laut letzter Meldung von M$.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
nico84 & lol_is_muh "google desktop" gibt´s meines wissens nach nur für windows, aber nicht für macos, deshalb wird gegen macos nicht vorgegangen.

grad die Desktopsuche von Vista fand ich ganz gut. Auf jeden fall besser als den Google Desktopmist. :D

@nutel: ich wette du benützt windows? Naja egal, wirst es hier eh net zugeben:)

Die google-Desktopsuche finde ich auch nicht gerade besser als die von Vista. Eigentlich sind beide gleich schlecht und unpraktisch.

Ich schließe mich der Aussage von N0thing an. Einige hier haben keine Ahnung von Wettbewerbs- und Kartellpolitik. Warum wird wohl ausgerechnet bei MS Windows ein anderer Maßstab angesetzt als z. B. bei MacOS, warum denn wohl?

Ihr seht in anderen Bereichen wie scheiße Monopole für alle außer den Monopolisten sind, z. B. Treibstoff und Energie.

Aber das werden einige von den "ich würde mir da ja nix vorschreiben lassen"-Brüllern nie verstehen.

Ich finde das gar nicht gut. Das ganze endet wohl irgendwann darin, dass Microsoft gar nichts mehr mitliefern kann: Media Player, WordPad, IE, ... stören ja alle irgendwie den Wettbewerb. Wenn ich mir aber ein Betriebssystem installiere hätte ich gerne, wenn ich sofort loslegen könnte, d.h. ich kann vernünftig ein Dokument schreiben, ich kann Musik hören, surfen, mailen. am besten wäre es, wenn sich dann die restlichen, nicht so häufig gebrauchten Programme(z.b. visual studio oder Cinema 4d, ...) automatisch über das Netz installiert würden. Solches wird dadurch verunmöglicht, grrrr....

Ich hab meinen Firefox schon umgebaut, dass er Yahoo zum Suchen benutzt... Auf Google kann ich verzichten, ich möchte nicht in 2 Jahren wegen eines Vertippers einer URL für sonstwas angeklagt werden... Und den IE benutz ich schon ne ganze Weile nicht mehr...

Ich bin nach dieser Nachricht mal auf der Seite von MS. Den das Was Google in letzter Zeit von Stabel lässt, bereitet mir nur Kopfschmerzen.

Ms wollte wie Apples "spotlight"-Funktion in ihr Vista einbringen. Nun kommt google und sagt, dort soll doch der User/Kunde wählen konnen welches Produkt (MS, Google, ...) er wählt. Finde ich völlig übertrieben. Langsam sind wir an einem Punkt in der Entwicklung von Software gekommen, wo man anscheinent nur noch markanteile gewinnen kann, wenn man die Konkurenz vor Gericht zieht.

Google versucht sich um jeden Preis überall per Gerichtsbeschluss einzuglagen um somit ihr Produkt unter die Leute zu bringen.

Wenn Google wirklich so schlaue Köpfe bei sich sitzten hat, dann sollen sie doch mal en eigenen Browser bringen!
Oder ein eigenes OS?????
Und der Grund warum sie sich nicht an so ein Projekt drauen, ist woll klar... Die Angriefsfläche für Klagen oder Beschwerten oder negativer Kretik ist riesig.

OS-Hersteller werden um ein vielfaches öfters verklagt als Suchmaschinenanbieter... (Habe glaube ich noch nie einen Fall gelesen, wo eine Suchmaschinenabbieter verklagt worden ist...)

Also ich bin nicht gerade Microsoft Freund, aber langsam geht das zu weit. Erst das mit dem Mediaplayer, jetzt auchnoch mit der Suche, die ist nun wirklich ein Bestandteil des OS. Das ist einfach Schwachsinnig. Wenns einem User nicht passt, das der WMP dabei ist, dann gibts genug Alternativen.
Ein kleiner Vegleich: Kann ich einen Zeitschriftendrucker verklagen, weil er mir die Zeitschrift nicht auf einem Alternativ-Papier drucken will?

Und ein Google OS wäre wohl das Letzte, was ich mir auf 'n Rechner spielen würde. Ich hab einen Namensvorschlag für ein evt. Google OS: ET. "Nach Hause telefonieren..."

Das einfachste für MS wird woll sein, wenn sie einen Vista Google Version machen. Wenn ein User von Kopf bis Fuss Googlesüchtig ist, dann soll er sich doch die Vista Google Version kaufen.

Diese Version hat dann Google Logo, Google skin, Google Desktopsearch, und Google-sonstigen-Mist.

Dann ist Google und seine Anhänger glücklich und wir restlichen User können normal weiterleben...

Microsofts Einlenken finde ich vernünftig. Es hätte ihnen sowieso nur Ärger ohne einen entsprechenden Nutzen eingebracht. Auch wenn ich in Zukunft die Möglichkeit haben sollte, die Suche zu wechseln, werde ich dies nicht tun, da ich mit dieser Variante bereits vollauf zufrieden bin. Vor allem möchte ich nicht gerade eine Google-Suche auf meinem Desktop installieren.

lächerlich ...
bald wird verboten das bein booten von vista ein microsoftlogo gezeigt wird, weil das verzerrung und werbung ist ...

man sollte mal bei itunes oder ähnlichem so vorgehen, bin ausnahmsweise wirklchi aus ms seite

Also diese Anti-MS-Fanboys sind schon lustig...
Wenn ihr konsequent handeln würdet, hättet ihr kein Microsoft-Produkt auf dem PC - dann kann es euch aber auch egal sein, ws mit Vista passiert...

Google war ist und wird für mich immer eine Suchmaschine bleiben. Nicht mehr und nicht weniger.

Wer brauch denn eine suchmaschine auf seinem Rechner? Da ich ihn selber aufgesetzt habe, weiß ich auch wo meine Sachen liegen ;-)

Computerbase schreibt allgemein positiv für MS, finde ich.
Man sollte sich schon mehr informieren, als nur eine News zu lesen, und dann seine Meinung abgeben.

Zurück
Oben