News Vista: Einschränkung bei alten Laufwerken

brainscan, wieso ist das die Schuld von M$?? Wem es nicht passt muss es ja nicht kaufen...
Speedfan läuft auch nicht mit allen Mainboards, willste jetzt die Enwickler verdonnernd den Support für jedes Mobo zu leisten?

M$ macht ein Produkt, wem irgendwas nicht passt brauch es wie gesagt nicht kaufen.
 
Irgendwann mal muss man eben schon umsteigen, weil die HW-Hersteller dann den Treiber-Support für Windows XP einstellen.

b2t: Ich denke die Geschichte um die DVD-Laufwerke ist nur die Spitze des Eisbergs. Es ist wie bei den IBM Thinkpads mit vorhandenem, aber deaktiviertem, Security Chips. Wahrscheinlich wollen MS und andere Firmen mit Security Chips in diversen Geräten den gläsernen Kunden vor sich haben und somit die totale Kontrolle erreichen.
 
@10tacle

du sagst das so einfach. schonmal probiert einen fertigen PC ohne Windows einfach so in der Stadt zu kaufen? wer so ein monopol hat muss auch mit solchen vorderungen leben. denn "einfach nicht kaufen" ist eben nicht so einfach....

schließlich darf man ja wohl als microsoft kunde auch kritik an seinem produkt äussern?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Rodger schrieb:
Keinerlei Sperren oder Einschränkungen wurden durch Plextor in die Firmware hineingearbeitet.

Dann leg mal abwechselnd RC1 und RC2 DVDs ein und Du wirst sehen, dass auch Dein Plextor gewisse Einschränkungen besitzt :lol:

Sascha
 
Siberian..Husky schrieb:
@10tacle

du sagst das so einfach. schonmal probiert einen fertigen PC ohne Windows einfach so in der Stadt zu kaufen? wer so ein monopol hat muss auch mit solchen vorderungen leben. denn "einfach nicht kaufen" ist eben nicht so einfach....

schließlich darf man ja wohl als microsoft kunde auch kritik an seinem produkt äussern?!
Mir ist das schon klar, und auch ich finde vieles nicht toll was M$ macht, aber anhand fehlender Alternativen (für meine Zwecke) greif ich doch immer wieder zu Windoof. :(
 
Naja, wenn es dann BlueScreens hageln würde, weil Microsoft nicht die verfügbaren Testukgebungen haben würde (man kann von einem Unternehmen schlecht erwarten, dass es Hardware bewusst crackt um sein System damit kompatibel zu machen) würden auch alle meckern, bevor eine extrem fehlerhafte Unterstützung sein würde, fliegt sie ganz raus, das ist imho durchaus vernüftig.

brainscan schrieb:
Vielleicht ist es nicht gut aus dem Text ersichtlich, aber was ist ein ALTES Laufwerk bezogen auf Windows Vista?
Wieso bezogen auf Vista? Was ein altwes Laufwerk ist und was die alten Laufwerke von neuen unterscheided und seit wann es die neuen gibt steht alles in der News glasklar ersichtlich. Ich kanns ja gern hier unten nochmal reinschreiben:

- die ersten 1998 ausgelieferten Laufwerke hatten den Regionalcode nicht in der Firmware integriert (wo er eigentlich hingehört)
- alle aktuellen Laufwerke haben den Regionalcode in der Firmware integriert
- etwa seit 2000 sollte jedes Laufwerk den Regionalcode in der Firmware integriert haben.

Steht alles glasklar ersichtlich in der News. ;)

Hier unten gehts mittlerweile nur darum, was mit CrackFirmwares ist, die meistens ebenfalls den Regionalcode nicht integriert haben und damit genauso behandelt werden wie die "alten Laufwerke", weil eben der technische Unterschied zu aktuellen Laufwerken mit regulären Firmwares, der hier zur anderen Behandlung führt, der gleiche ist. ;)
 
SaBoCB schrieb:
Dann leg mal abwechselnd RC1 und RC2 DVDs ein und Du wirst sehen, dass auch Dein Plextor gewisse Einschränkungen besitzt :lol:
Sascha

Am besten so ca. 5 mal DVDs mit wechselnden Regionalcodes :D
 
Wer noch Laufwerke einsetzt, die älter wie 2000 sind ist selbst Schuld.
Aber dem Deutschen sind mal wieder 25 EUR in 5 Jahren für eine DVD-LW zu viel :-)
Aber ein neues Auto in diesem Intervall dazu reichts...
Ich finde es gut dass mit Vista mal richtig ausgemistet wird.

Aus diesem Geizgrund müssen wir bei Spielen oder Programmen mit mehreren Datenträgern immer noch DJ spielen, da CDs nicht totzukriegen sind und DVD immer noch kein allgemein gültiger Standard ist...
 
@Postman

jaja der deutsche... der durchschnittsdeutsche kauft sich also alle 5 jahre einen neuen wagen und meckert wenn er von der industrie verarscht oder bevormundet wird?


du kommst nicht aus deutschland, oder!?


aber sei du mal weiter der brave kunde, der alles mit sich machen lässt. microsoft will ja nur dein bestes! viel spass dabei...
 
@16
lol brauchst du einen brenner um video dvds abzuspielen?
@28
lächerlich
was heisst den hier alten kram ausmustern?
es geht hier um dvd-laufwerke nicht um cd-laufwerke
schmeisst du auch zu hause alles weg was älter als 5 jahre ist obwohl es noch funktioniert und neuere geräte eigentlich nichts besser können?
 
Zuletzt bearbeitet:
@24 und @27

Ihr seid ja ganz besonders schlaue Jungens, was?

Die RPC ist eine Vorraussetzung, das man überhaupt DVD Laufwerke verkaufen darf.
Das ist KEINE BESCHRÄNKUNG von Plextor.

Schlaumeier ohne Wissenshintergrund...liebe ich ja...
 
Dann werden wir wohl weiter unter XP rippen müssen ;)
Zumindest die ersten 2 Wochen bis da entsprechende Patches vorhanden sind.

btw, ich hab ein Toshiba SDM 1612 mit entfernter Bremse. Warum soll ich mir da was neues kaufen, ich wette 2/3 der aktuellen Laufwerke kommen nicht an das 5 Jahre alte 1612 ran.
 
ja die toshibas sind schon top meiner werkelt auch schon lange drinn davor natürlich auch ein toshiba.
nur leider ist ihnen seit dem 1612 kein laufwerk mehr soo gut gelungen..

naja machtz euch doch nicht in die hose eure laufwerke werden eh denn geist aufgeben bevor vista raus ist :P
 
Die neueren Toshiba (ab 1802) sind eben keine "echten" Toshibas mehr, sondern das Ergebnis der Kooperation mit Samsung :(
 
Filme guckt man sich auch am DVD-Player am Fernseher an.. das mach ich zumindest. Aber jedem sein Ding.. Das größte Problem ist wohl nur, dass man mit den alten Laufwerken so schön Filme rippen konnte. Ist schon schrecklich, wenn man das dann nicht mehr machen kann, versteh ich vollkommen...
 
news schrieb:
* ..., da die Behandlung von Regionalcodes nicht im DDK enthalten ist.
* ... Dieses Problem konnte auch nicht zuverlässig reproduziert werden. ...
* ... sehr komplex ... so gut wie nicht mehr vorhanden ... extrem schwer ... fast unmöglich.
die gründe sind imho mehr als lächerlich und offensichtlich fadenscheinig. für mich sieht es danach aus, dass das entwicklerteam entweder keine lust und/oder ahnung hat oder vista in eine richtung gedrückt werden soll, die über ein stinknormales betriebssystem hinaus gehen würde.
wie wäre es denn, das ddk um regionalcodes zu erweitern, ein bisschen zeit in problemlösungen zu investieren und sich mal ein bisschen mühe zu geben?
 
Tachchen,

warum sollten sie das machen? Es gibt keine Laufwerke mehr zu kaufen, bei denen der Regionalcode nicht in Hardware gegossen ist... Du kannst auch keine Treiber mehr fuer Win3.11 beziehen, oder? Also ist das auch durchweg eine richtige Entscheidung. Hersteller solcher Laufwerke, koennen ja ihre eigenen Treiber schreiben...

Toengel@Alex
 
sowas nennt man kundenfreundlichkeit.
einfach viele potentielle käufer der software auszusperren, weil man nicht in der lage ist, probleme zu lösen, finde ich äußerst suspekt. als nächstes werden alle besitzer von directx7-grafikkarten und 15" monitoren ausgeschlossen, weil die herren entwickler es nicht einsehen, fallbacks und vga-auflösungen in ihren neuen desktop zu pfriemeln.
schön wäre die aussage gewesen: "jungs, tut uns leid, aber wir kriegen das irgendwie nicht gebacken. unser vista sollte trendy sein, von kompatibilität hat uns vorher keiner was gesagt."

hersteller können keine entsprechenden treiber schreiben, weil das ddk sowas laut news nicht vorsieht.
und das mit win 3.11 ist zwar sehr weit hergeholt, aber trotzdem eine unterstellung... ;)

ich halte die entscheidung jedenfalls für falsch.
und die begründungen für unehrlich.
 
Naund, dann werden 6 Jahre alte Laufwerke eben nicht mehr vollständig unterstützt, wen kümmerts? Daten lesen tun sie ja sogar noch. Damals hatte eh kaum einer ein DVD-Laufwerk und der der eins hatte ist so ein Computerfan, das er sich mittlerweile bestimmt ein neues geholt hat. Mal abgesehen davon, das ein DVD Laufwerk nun wirklich nicht mehr die Welt kostet. Finde das Gejammer albern, da es eh kaum einen treffen wird. Für so uralte Hardware findet man normalerweise eh keine Treiber mehr aber hier bei der DVD-Unterstützung wird rumgejammert. Naja MS ist wiedermal Schuld, is klar. Böses Microsoft.
 
onlyJR schrieb:
Naja MS ist wiedermal Schuld, is klar. Böses Microsoft.
klar sind die in dem fall schuld, immerhin werkeln sie am betriebssystem der zukunft. dass dabei kunden ausgesperrt werden, ist fakt und für mich völlig unverständlich.
die letzten beiden worte gehören aber ganz allein dir. :freak:
 
Zurück
Oben