Vista "entfernt" IDE-Geräte beim Einlegen einer VideoDVD

kubus

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2004
Beiträge
60
Ich komme gleich zur Sache:

Beim bloßen Einlegen einer Video-DVD in den DVD-Brenner (am IDE-Slave) verschwindet der Brenner und eine Festplatte (am IDE-Master) ohne irgendeine Fehlermeldung aus dem Vista-System (gottseidank auf einer anderen SATA-Platte)
In der Ereignisanzeige heißt es dazu jeweils:
Das Gerät "_NEC DVD_RW ND-3500AG ATA Device..." (IDE\CdRom_NEC_DVD_RW_ND-3500AG\6&39e64abb&0&0.0.0) wurde ohne vorbereitende Maßnahmen vom System entfernt. + analoge Meldung gleichzeitig zur Festplatte.

Daten-DVD's machen keine Probleme.

In der Systemsteuerung-Automatische Wiedergabe habe ich selbige ausgeschaltet (für Video-DVDs und ganz allgemein)

Wenn ich im Geräte-Manager nach geänderter Hardware suche, taucht alles wieder auf (solange keine Video-DVD eingelegt ist)

Wenn ich nur wüsste, wie ich Vista dazu überreden könnte, beim Einlegen nicht zu erkennen, ob es sich um eine Video-DVD oder Daten-DVD handelt, wäre ich einen großen Schrit weiter (dass jemand auf eine Lösung für das Problem an sich kommt, erwarte ich eigentlich gar nicht - deshalb keine sonstigen Angaben zu Hardware/Software usw.)

Strange... ich hoffe, jemand von euch blickt da durch! - Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lag wohl am installierten "Vista-Codec-Pack". Habe es deinstalliert und stattdessen das K-lite Paket installiert. Jetzt gibts keine Probleme mehr.
 
Zurück
Oben