Vista erkennt Platte nicht

Kuechenbulle

Newbie
Ich verzweifel langsam, bitte helft mir.
Diverse Foren haben leider keine Abhilfe geschaffen.

Also, ich möchte Vista Buisness auf einer zweiten Partion (unter XP partitioniert) neben XP installieren.
Er erkennt meine Platte aber einfach nicht. (Samsung Spin Point p120 SP)
Da es sich um eine Sata 2 Platte handelt hab ich versucht ihm treiber zu "geben" Silicon 3114 für Sata waren damals unter XP notwendig damit er die platte erkennt, hat aber nicht geklappt. Auch die neuen Nforce Treiber für den Mainboard Controller (Mainboard Gigabyte GA-K8N Ultra-9) von NVidia hab ich probiert, da ich explizit für das Board von Gigabyte keine Vista treiber gefunde hab. Auch die alten XP-Treiber gehen nicht. Ich weiss nicht weiter wie bekomm ich Vista dazu meine Platte zu finden??? Erkennt er die treiber evtl nicht richtig, wenn ich sie vom USB-Stick versuche einzuspielen?? Oder gibts hier Jemand, der noch Rat weiss??

Vielen Dank für eure Vorschläge, schon jetzt!!

AW: Viasta erkennt Platte nicht

hi,

hatte die gleichen probs.
habe im bios und IDE geräte (HDD,etc.) von SATA mode auf IDE mode umgestellt. schon klappte es. vista hat sofort meien HDD erkannt und die installation lief reibungslos.

vista läuft übrigens auch bei mir neben WIN XP.

Im BIOS solltest Du, wie mein Vorgänger schon geschrieben hat, die Option aktivieren, die SATA Platten als IDE Platten "tarnt".

Alternativ könntest Du ja auch einfach die Vista Treiber von del SiL Homepage benutzen. Die sollten allemal besser funktionieren als die XP Treiber...
Achja, die dortigen Treiber sind BETA, also vergiss nicht die Finalen Treiber per Windows Update (sind komischerweise nur dort zu finden) herunter zu laden.

Ach, und wenn Du das Vista Setup in XP startest, müsste er auch gleich die neuesten Treiber ziehen (Existiert das Auto Update noch, vor der Installation? Hab das noch nicht getestet...)

Hab die Sata-Optionen im BIOS abgeschaltet, aber dann hat er meine Platte gar nicht mehr erkannt, auch nicht die XP-Partition.... die neuen Beta-Treiber von Sil hab ich schon probiert, erkennt Vista aber nicht als Gerätetreiber, Hab ich per USB-Stick "dazugeladen"
noch ideen??

so,... Problem gelöst!

also, es lag am Sata Controller. Ich habe davon 2*4 auf dem board einmal mit NForce-Chipsatz einmal mit Sil3114. Sil war, wie schon erwähnt, nicht zur Zusammenarbeit zu überreden auch nicht mit den neuen Beta-Treibern.Also Sata-Kabel von Sil auf Nforce gesteckt und dann hat Vista die Platte erkannt. Ich hoffe, das hilft jetzt auch anderen!

Danke für die anderen Tipps.

Zurück
Oben