Vista "Erlaubnis-Meldung" deaktivieren?!

Julatsch

Lt. Junior Grade
Hi, wie oben beschrieben möchte ich die Erlaubnis Meldung deaktivieren. Nun find ich das nirgens. Diese Meldung tritt immer auf wenn ich zum Beispiel nen frisch installiertes Programm starten möchte. Zum Beispiel Firefox. Glaube das war sonne Meldung wie "wirklich zulassen Ja/Nein" weiß net mehr genau. ^^

Start--->Systemsteuerung---->Benutzerkonten---->Benutzerkontensteuerung ein -oder ausschalten--->Dann das Häckchen wegmachen--->auf OK klicken-->Neustart durchführen

Ich warne aber davor, die Benutzersteuerung auszuschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist auf keinen Fall zu empfehlen, die Benutzerkontensteuerung zu deaktivieren ! Dies ist ein wesentliche Sicherheitsfeature in Vista, auch läuft unter anderen der Browser nicht mehr im geschützten Modus.

Ich rate dir dringend die Benutzerkontensteuerung an zu lassen !

http://de.wikipedia.org/wiki/User_Account_Control

Habs jetz aus und schon viel angenehmer ohne dauernd blöde Meldungen...
Naja hab jetz die selben Programme drauf wie auf XP, sprich der Sicherheitsstandard ist grad der selbe... und auf XP hatte ich schließlich auch nie Probleme =)

Oh Mann und dann rummheulen wenn es das System zerlegt. Die Neuerungen die Vista u.a. ausmachen werden abgestellt, besser noch, dann wieder rumschreien, wie unsicher Vista ist.

Manchen kann man einfach nicht mehr helfen.

Mich hat die Sache auch genervt, aber nach 4 Tagen geöhnt man sich daran.

Egal jeder wie er will.

Habs jetz aus und schon viel angenehmer ohne dauernd blöde Meldungen

Das sind keine blöden Meldungen, sondern ein Hinweiß das ein Programm Administrator Rechte haben will ! Wenn du jetzt damit surfst und arbeitest hat jedes Programm Administrator Zugriff, auch Viren und Sonstiges !

Du schaltest ja schließlich auch auch nicht deinen Virenscanner beim surfen aus ;)

Außerdem wo ist das Problem, einmal wenn man etwas installiert auf "Fortsetzen" zu drücken :freak:

Die UAC wurde eben genau für solche Leute wie dich entwickelt, um dich vor Schadsoftware zu schützen !

Zuletzt bearbeitet:
Das blöde UAC behindert nur beim Arbeiten und verführt den Benutzer dazu alle Meldungen einfach ungelesen wegzuklicken.
Bei XP gibts das nich und da ist man auch mit Admin-Rechten sicher unterwegs, solang man ne Firewall und vor allem sein Gehirn einschaltet.

Hmm.. mag ja ganz sinnvoll sein, aber ich habs auch abgestellt, weil es einfach NERVT.
Irgendwann klickt man entweder alle Meldungen nurnoch weg, oder stellt es eben ab.

Den Thread könnte man eigentlich closen, bevor hier ne Diskussion losgeht, die garnicht Thema war (oh ich hab ja auch schon mitgemacht ;) ), das Problem ist ja gelöst.

mfg Backslash

ich habs au ausgemacht, weil es nervt einfach immer bei jedem neustart everest (find ich cool wegen der sidebar) und speedfan (ohne Adminberechtigung tut S.M.A.R.T. nicht) zu starten.

Das blöde UAC behindert nur beim Arbeiten und verführt den Benutzer dazu alle Meldungen einfach ungelesen wegzuklicken

Ja genau jetzt ist die UAC Schuld, sie verführt zu unsicheren arbeiten ;)

Außerdem wenn man sein System eingerichtet hat, kommt eigentlich überhaupt keine Meldung mehr von der UAC.

Sicher ist das Problem gelöst, aber man sollte den User darauf hinweisen, das es ein sehr großer Fehler ist die UAC zu deaktivieren.
Das manche Programme noch nicht richtig mit Vista zusammen arbeiten liegt daran, dass diese noch nicht auf Vista abgestimmt sind, das wird aber in einigen Monaten behoben sein.

Bei XP gibts das nich und da ist man auch mit Admin-Rechten sicher unterwegs

Ja genau, deswegen sind auch alle Computer Foren voll mit Viren Problemen !

Zuletzt bearbeitet:
Was macht jemand der zu wenig Gehirn hat und einschalten auch nicht helfen würde?
UAC eingeschaltet lassen.

Ich würde eigentlich so sagen:
Wer nicht weiss was die UAC ("Erlaubnis Meldung") überhaupt ist und wie man sie abschaltet sollte sie eingeschaltet lassen.
Weil der hat den Test nicht bestanden.

Ich rate also DRINGEND davon ab hier noch irgendwelche Tipps zu geben wie man die UAC abschalten kann.
Ist man erfahrener User braucht man den Tipp nicht - braucht man den Tipp sollte man ihn nicht kriegen !

Genau meine Meinung !
Jemand der sich mit Windows und Rechteverwaltung gut auskennt, braucht nicht in einem Computerform zu fragen, wie man die Benutzerkontensteuerung aus schaltet, er weiß es schon......

Diese wurde eben genau für unerfahrene und normal User entwickelt

Was jetzt nicht heißt, das "Computerexperten" mit ausgeschalteter UAC arbeiten, ganz im Gegenteil, diese lassen auch die UAC aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
So habs jetzt auch abgestellt. Die Meldungen nerven ja wirklich. Brauchte es bei xp ja auch nicht.

Es ist überhaupt von Vista komplett und nachdrücklich abzuraten!

Einerseits werden vermutlich nur 0,0003% der Home-User als eingeschränkter User arbeiten, wohingegen unter Linux 100%-0,0003% dasselbe tun werden.

Andererseits besteht das schlimmste Sicherheitsloch seit Windows 98 darin, daß Vista alle Installer erkennt und automatisch als Administrator hochstuft. Programme als "Hauptbenutzer" zu installieren, wie noch unter 2000 und XP, ist damit unmöglich.

D.h.: das Tetris-Spiel, oder der Bildschirmschoner, oder was-auch-immer, bekommt beim Installieren *grundsätzlich* alle Rechte um
- das komplette System zu löschen
- oder Viren im System32-Verzeichnis abzuspeichern
- oder ein Root-Kit zu installieren
- oder das System komplett zu zerlegen...
- ...

Microsoft hatte sich für Windows 2000 gerade den Hauptbenutzer so ausgedacht, daß Programme so installiert werden. daß sie trotz der Installation eben GERADE NICHT Zugriff auf alle Systembereiche bekommen, sondern nur auf den \Program Files\ Pfad und einige Registrierungspfade. Das war ein Fortschritt gegenüber Unix.

Mit Vista ist das jetzt alles im Arsch.

Nicht nur deswegen sprechen viele der professionellen IT gewidmete Medien vom Beginn des "langsamen Selbstmords" von Microsoft.
Wollen wir's hoffen!

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, ich wollte nur was fragen, wie ich das aus bekomme. Nun hab ich hier wieder nen Disku-Thread... Die Leute die das anhaben, zweifeln an der Intelligenz der "aushaber" sowas find ich nicht ok. Ich beleidige die "anhaber" doch auch net weil sie zu blöd sind den PC selber zu sichern... XP lief immer perfekt bei mir ohne Viren oder änliches... Gibts jetzt extra Super Vista Viren oder wie? Wenn man seinen PC selber gut sichert, wie es jeder mit "Intelligenz" macht, dann passiert da auch nichts...

Ich bitte nen Admin den Thread zu closen, danke.

Die Leute die das anhaben, zweifeln an der Intelligenz der "aushaber" sowas find ich nicht ok.

Das ist Quatsch, alle die UAC aus haben handeln defintiv falsch, hier behaupten aber viel sie haben UAC aus und handeln richtig..... ;)
Ich beleidige die "anhaber" doch auch net weil sie zu blöd sind den PC selber zu sichern

Hier wird niemand beleidigt, das ist aber ein Forum wo auch darüber diskutiert werden kann, ob die gewünschten Maßnahmen sinnvoll sind.

weil du:
XP lief immer perfekt bei mir ohne Viren oder änliches

wie man ein Betriebssystem absichert, leider nicht verstanden hast, das ist wie bei Geld anlegen da gibt eine Anlage Pyramide, so ist es auch bei Online Sicherheit.

Hier kommt ganz oben:
mit eingeschränkten Rechten arbeiten
alle Updates einspielen
Virenscanner
..............

Zuletzt bearbeitet:
Was belabt ihr euch eigentlich alle gegenseitig mit dem neuen Sicherheitskonzept von Vista?

1. Die Neuerungen in Vista in Punkto Sicherheit sind fürn Arsch.. das hält kaum jemanden auf
2. Jedes mal die selbe Meldung bei einem Progamm kann einen echt aufn Sack gehen.. Ne Funktion wo man ein Häkchen machen kann das er sich diese Einstellung für ein Programm merkt wäre auch nich schlecht.. (ja ich weiß es gibt ausführen als...)
3. Man nehme sich wenn man will Adminrechte und installiert Programme wie Kaspersky Internet Security und benutzt ein Router.. desweiteren achtet man darauf wo man surft oder was man macht und klickt nich alles wild an
DANN HAT MAN AUCH KEINE PROBLEME

also lasst ihn doch wenn er den Mist von Vist abschalten will, würd ich an seiner stelle auch tun

Ein sicheres System fußt immer auf mehreren Säulen, wenn du aber UAC deaktivierst beraubst du dich einer wesentlichen.

1. Die Neuerungen in Vista in Punkto Sicherheit sind fürn Arsch.. das hält kaum jemanden auf

Kannst du da mal erklären ?
Wenn alles „fürn Arsch“ ist, warum verwendest du dann überhaupt MS Produkte ?
Ich glaube hier haben manche ein generelles Problem, alles von MS funktioniert nicht richtig, „is fürn Arsch“, alle andere Drittsoftware ist aber ein Heilsbringer.

3. Man nehme sich wenn man will Adminrechte und installiert Programme wie Kaspersky Internet Security und benutzt ein Router
Wenn du eine Datei anforderst, ist die Schutzwirkung eines Routers gleich NULL
Kein Virenscanner erkennt alle Viren, auch hier währe die Schutzwirkung gleich NULL.
Aber:
Wenn du einen Virus bei der UAC Meldung mit „Fortsetzen“ startest, auch hier Schutzwirkung gleich NULL
Wenn du aber Glück hast, schlägt hier vielleicht dein Virenscanner Alarm.

2. Jedes mal dieselbe Meldung bei einem Programm kann einen echt aufn Sack gehen

Bei mir kommt die UAC Meldung genau nur einmal, eben dann wenn ich ein Programm installieren will. Wenn ein Programm via „Als Administrator starten“ gestartet werden muss, liegt dies an dem Programm und nicht an Vista ! Hier empfehle ich einfach warten, bis eine neue Version für Vista erschienen ist, dann braucht das Programm auch nicht mehr „Als Administrator starten“ gestartet werden.

Ich habe nichts gegen "Aushaber", sowenig wie gegen "Anhaber".

Aber für mich gilt mittlerweile:
Wer "Aushaber" sein will aber dazu Hilfe braucht sollte besser ein "Anhaber" bleiben.
Ist wie ein Intelligenztest.
Deshalb hat MS die "Aushaber"-Funktion ja nicht zu einfach gemacht und warnt ausdrücklich davor.
Das was "Julatsch" und "R@bbit" hier von sich geben übezeugt mich davon, dass sie eher "Anhaber" sein sollten.
Jedenfalls will ich ihnen nicht auch noch Tipps geben, wie sie zum "Aushaber" werden und damit sich und andere (z.B. mich!) gefährden.
Könnt ja machen was ihr wollt, Jungs.
Aber ich will nicht noch schuld sein dran ....

Also: Den Tipp kriegt von mir sicher nie wieder jemand.

Zurück
Oben