Vista Festplatte ausbauen -> Fehler 0xc00009

lydec

Ensign
Hallo,

ich habe ein bisschen verrücktes Problem. Ich habe in meinem PC 3 Festplatten. Auf der 1. ist Vista installiert mit allen Anwendungen. 2. und 3. Platte sind reine "Datenspeicher". Nun habe ich mir eine externe SATA Platte geholt und wollte die 2. und 3. Interne aus dem System verbannen. Unter XP war es kein Thema, eine Festplatte aus dem System zu nehmen. Jedoch klappt das bei Vista nicht. Es kommt nach dem entfernen (Hardwareseitig, Stromkabel abgenommen) beim Booten die Fehlermeldung, dass es Hardwareänderungen festgestellt hat und spuckt den Fehlercode 0xc00009 aus. Auch der Hinweis ich solle über die Vista DVD booten und dann die Reperatur auswählen, funktioniert nicht. Kommt der selber Fehler.
Wie kann ich nun das beheben, ohne Vista komplett neu zu installieren? Und unnötig nebenher laufen lassen will ich es auch nicht.

Gruß
lydec

ist kein sicheres entfernen möglich, ( unten rechts in der leiste bei der uhr) wenn du die platten über ide laufen lässt?

Möglicherweise befinden sich auf deinen 2 HDDs die ausbauen und ersetzen willst irgendwelche Daten die Vista benötigt, dass daher auch die Fehlermeldung herrührt.

Das solltest du zunächst einmal abklären bevor du weitere Aktionen startest.

Hm, hatte mal ein ähnliches Problem mit dem PC meiner Freundin, weiss aber nicht ob es der selbe Fehlercode war.

Im Endeffekt hat sich damals durch das abnehmen der Platte das Bios zurück auf defaults gesetzt. Da damit die Bootreihenfolge der beiden Platten und die SATA Einstellungen auf falschen Werten waren, hats fleissig Bluescreens gehagelt ;)

Tyr43l schrieb:
ist kein sicheres entfernen möglich, ( unten rechts in der leiste bei der uhr) wenn du die platten über ide laufen lässt?

Nein dass ist nicht möglich. Es sind beides interne IDE Festplatten. Die eine hängt als Sekundäre Platte am ersten IDE Strang vom Mainboard. Die zweite Platte hängt an einem zustätzlichen SATA/USB/IDE Controlle am IDE Strang als einzige Platte.

AMDUser schrieb:
Möglicherweise befinden sich auf deinen 2 HDDs die ausbauen und ersetzen willst irgendwelche Daten die Vista benötigt, dass daher auch die Fehlermeldung herrührt.

Das solltest du zunächst einmal abklären bevor du weitere Aktionen startest.

War von mir auch die erste Vermutung und habe dann die Platten mittels Windows Format formatieren lassen. Da dies nichts brachte habe ich die Platten mittels Ereaser formatiert. Auch dies brachte nichts, so dass ich die Platte auch vom System "abgemeldet" habe indem ich die Laufwerksbuchstabe entfernt habe.

nur für sp3 schrieb:
du könntest natürlich auch ein os nehmen das dich nicht bevormundet. zb.xp oder linux

Danke für den sehr schlauen Einwand. Leider kann mich dies im Moment wenig weiterhelfen, da das System schon läuft und ich im Moment nicht die Aufwand treiben kann, alles neu einzurichten. Glücklicherweise ist man noch frei in der Entscheidung, welches System ich verwende und kann dich dabei beruhigen, dass neben Vista auch noch Linux und XP bei mir im Einsatz ist. Jedes für unterschiedliche Zwecke die dort ihrere Aufgabe sehr gut erfüllt.

sikkness schrieb:
Hm, hatte mal ein ähnliches Problem mit dem PC meiner Freundin, weiss aber nicht ob es der selbe Fehlercode war.

Im Endeffekt hat sich damals durch das abnehmen der Platte das Bios zurück auf defaults gesetzt. Da damit die Bootreihenfolge der beiden Platten und die SATA Einstellungen auf falschen Werten waren, hats fleissig Bluescreens gehagelt ;)

Danke für den Hinweis mit dem Bios. Ich habe nun dort auch alles auf Default stellen lassen und so mit allen Platten gebootet. Das klappte noch. Dann die Platten entfernt und die Meldung kommt immer noch. Was mich auch stutzig macht, dass selbst bei der Reperaturinstallation nichts klappt. Es stellt einen vorherigen Zustand zurück, aber auch mit diesem funktioniert es nicht. :(
Es kann doch nicht sein, dass wenn ich eine Festplatte aus dem System entfernen möchte ich das ganze System neu installieren muss.

Ich hoffe, noch dass jemand einen guten Einfall hat... sonst bleibt mir echt nichts anderes übrig... was aber gar nicht schön wäre...

Schönen Abend noch

lydec

Zurück
Oben