Vista Festplatte wird plötzlich nicht mehr erkannt

Networx

Ensign
Registriert
Juni 2009
Beiträge
128
Moin Moin,
habe gestern meinen PC wie sonst auch normal heruntergefahren.
Als ich aber heute den PC gestartet habe, kam beim starten die Fehlermeldung: "Boot Disk Failure..."
Habe daraufhin die Anschlüsse überprüft und habe danach mal im BIOS nachgeschaut und die interene Festplatte mit dem Betriebssystem wurde nicht erkannt.
Bei der Festplattenpriorität stehen nur meine anderen beiden Festplatten. Die Vista Platte ist gar nicht mehr aufgefürt.
Die anderen Festplatten werden im BIOS erkannt.
Habe auch zuvor nichts am Mainboard oder an den Festplatten gemacht. Seit heute wird sie einfach nicht mehr erkannt.

Habe auch schon alle anderen Festplatten abgenommen und die WinVista CD eingelegt.
Computerreparation geht auch nicht und die Festplatte wird auch da nicht erkannt.

Nun Frage ich mich was das sein könnte. Warum wird meine Festplatte auf einmal nicht mehr erkannt ?
Ist sie vielleicht Defekt ?

Mein System:

Windows Vista 64Bit
DFI LanParty 790FX-B
2x 2GB OCZ Platinium RAM
AMD Phenom 9950
PowerColor 4890

Festplatten:
Maxtor 500GB (PROBLEMPLATTE)
WD 500GB
Samsung F1 1TB


Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar.
 
Eine Disk muss im BIOS erkannt werden, entweder liegt ein Defekt vor oder im BIOS ist eine Einstellung evtl. 'gekippt', was hast Du alles geprüft?
 
Also mein erster Gedanke war, dass sich das SATA Kabel von der Festplatte gelöst hat und sie deswegen nicht erkannt wird. Aber die Anschluesse waren Ok.
Im BIOS habe danach die Festplattenpriorität geprüft und habe festgestellt, dass die besagte Festplatte nicht erkannt wird.
Habe auch zuvor nichts im BIOS oder so geändert.
Als ich die Windows CD eingelegt habe wurde die Festplatte auch nicht erkannt.
Kabel sind auch alle ok.

Weiß nun auch nicht mehr, was ich noch machen kann.
Würde spontan auch auf einen Defekt tippen, allerdings verstehe ich nicht, wieso ein Festplatte von heute auf morgen eine nicht mehr geht.
Hatte zuvor keine Probleme und auf einmal macht sie nichts mehr.
 
Das ist der typische Verlauf eines Hardware Defekts, dass er plötzlich auftaucht, schleichende Probleme gibt es sicher auch aber die akuten Ausfälle überwiegen, gerade nach einem Power Loss, sei es nun geplant oder ungewollt. Daher gibt es in der IT-Welt das geflügelte Wort 'never touch a running system'. Ich habe Wartungen bei großen Servern mit Hunderten von Disks gehasst, denn es kam dabei immer wieder zu Ausfällen von Festplatten. Die wartungen waren typischerweise in der Nacht und am Wochenende und schaffe dann mal Ersatzteile ran!

Baue die Disk mal aus und schließe sie in dem Zustand an die Stromversorgung und beobachte den Startvorgang, zur Not mit aufgelegter Hand oder angelegtem Ohr, die Disk muss hochdrehen dann ein paar mal seeken, das gibt kurze knackige Geräusche, danach sollte die Festplatte ruhig laufen (rotieren). Nur dabei keine elektronischen Bauteile berühren -> ESD!
 
Okay besten dank für die Antwort. Habe die Platte an eine Stromversorgung angeschlossen und tatsächlich dreht die Festplatte erst sehr schnell danach knackt sie ca. 3 mal, danach läuft sie normal.
Werde sie heute umtauschen, zum Glück habe ich das meiste gesichert. Hatte nur nicht gedacht, dass Festplatten einfach so quasi über Nacht kaputt gehen können - so kann man sich irren. Ab jetzt nur noch komplett sichern.
 
Zurück
Oben