Vista fordert Festplattentreiber?

DoktoreHH83

Cadet 4th Year
Hallo,

hab folgendes Problem. Nachdem ich meine Graka getauscht habe musste ich zwei SATA platten auf andere Ports umstecken (vorher 3+4, nun auf 5&6). Jetzt fragt er mich bei jedem start nach dem Treiber für die beiden (neu erkannten) Platten. Wenn ich nix tue und auf abbrechen drück ist alles super. Wenn ich sage er soll nicht nochmal nachfragen, verschwinden die platten sofort aus dem explorer und beim nächsten neustart gibts ein bluescreen (da die installationsplatte ja keinen treiber hat). Installieren lassen sie sich natürlich nicht da es kein Treiber gibt...

Das Problem tritt übrigens auch beim umstecken von meiner Logitek MX1000 auf.

Wenn ich den treiber manuell angebe und Windows/system32 eintrage gibts die meldung: Treiber gefunden -> wird installiert -> Fehler ist aufgetreten "Laufwerk" konnte nicht installiert werden. (Bei der Maus steht da dann USB-HID)

Jemand eine Idee wie da drumrum komme?

Schönen Gruß,

Dok

AW: Vista fordert Festplattentreiber!?!

Das ist normal, das er neue Hardware erkennt, wenn an einem anderen Port etwas angeschlossen wird, einfach installieren lassen und fertig ^^

Windows nutzt dazu eigentlich Standardtreiber für die Festplatten und für die MX1000 den bereits installierten Treiber, es sei denn man hat irgendwelche Treiber gelöscht.

MFG

Kann es sein, das der SATA Port (vorher 3+4, nun auf 5&6) 5&6 an einem anderen Controller betrieben werden und die Treiber für den Controller nicht installiert sind?

CasiHST schrieb:
Das ist normal, das er neue Hardware erkennt, wenn an einem anderen Port etwas angeschlossen wird, einfach installieren lassen und fertig ^^

Wenn das ging würde ich hier nicht posten

werkam schrieb:
Kann es sein, das der SATA Port (vorher 3+4, nun auf 5&6) 5&6 an einem anderen Controller betrieben werden und die Treiber für den Controller nicht installiert sind?

Alle vier ports sind an der IHC9... controller ist kein problem... es fuktioniert ja auch wenn man auf abbrechen drückt... nur die Meldung kommt immer wieder.

PS.: Das OS ist Vista 64 Ultimate

Alle vier ports sind an der IHC9, woran sind die beiden anderen (1+2)? Schon mal den IHC9 neu installiert? Im Bios evtl auf Raid stehen?

Danke für die Antworten.

Hab einen Workaround gefunden. Das Problem scheint durch ein Windowsupdate hervorgerufen zu werden und betrifft USB und SATA Geräte.

Es lässt sich durch die Installation von (unsignierten) Treibern aus dem X:\Windows\winsxs Ordner beheben. Weitere Infos hier

Zurück
Oben