"Festplattentreiber" bei Win 7 installation?

Vilmar

Lieutenant
Hallo!

Habe eine Windows 7 PRO 64Bit Lizenz von meinen Chef bekommen und wollte diese heute installieren, jedoch habe ich gleich am anfang das Problem, dass er meine Festplatte nicht erkennt und er mich nach einem Treiber fragt.
Ich kann also keine Laufwerke sehen, geschweige anklicken um mein Windows zu installieren!

Ich habe noch nie was von einem "Festplattentreiber" (nenne ich das jetzt einfach mal) gehört!

Mein System:

A64 4000+
Asus A8V Deluxe
1,5 Gb Ram
SATA Samsung 500Gb

Bin grade dabei ein Bios Update zu machen!
Ich bekomme aber nur Vista Treiber?!?

Kann mir jemand einen guten Tipp geben?

Edit: Meine SATA Festplatte wird über den IDE Oparat mode im Bios angesteuert!
Habe jetzt schon einige Sachen ausprobiert, welche ich hier im Forum gefunden habe, aber nichts hat mir geholfen...
Jemand ne Idee?!

Edit2:

Das ich im moment nicht ausraste wundert mich ein bisschen, aber naja...

So zu meinem Problem:

Ich habe jetz schon so ziehmlich alle Asus und Via Chipsatz Treiber runtergeladen und versucht sie in die Win 7 installation einzubinden, was jedoch keinen Erfolg gebracht hat.

In den Bioseinstellungen habe ich auch schon alles mögliche versucht einzustellen, aber irgendwie funktioniert da garnichts.

Bios reset habe ich auch schon durchgeführt, aber wie angenommen, hat das auch nichts gebracht.

Ich bin zwar kein Profi, mach aber grade eine Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration und kenne mich da schon ein bisschen aus, aber solangsam gehen mir die Ideen aus...

Das Win 7 bei mir nicht zu installieren geht, kann meiner Meinung nach nicht sein.
Es muss doch ne Lösung geben...
Jemand noch ne Idee?

PS: Ist ein Testrechner, ich weiß das es nicht Optimal ist.

Zuletzt bearbeitet:
Spiel mal mit den Einstellungen des SATA-Controller Modus. Gibt es dort noch mehr ausser "IDE" und "AHCI"?

Kannst ja probeweise mal auf AHCI stellen...

Es gibt folgende Einstellungen:

1. Raid mode (AHCI)
2. IDE Oparat mode

Egal was ich einstelle, er erkennt bei der Win7 installation keine Laufwerke.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, dein Board hat einen VIA und einen Promise Controller (Sata-I), die mit Samsungs Sata II Platten der F-Serie bei der Erkennung Probleme haben. Deshalb zunächst mal die Frage, was für eine Samsung du genau hast und ob du mit der Platte ein anderes Betriebssystem schon zum laufen bekommen hast.

Ist eine Samsung HD502IJ (SpinPoint F1) und momentan läuft Windwos XP drauf!

Ich bekomme aber nur Vista Treiber?!?

Hast du es mit den Vista Treibern schon probiert? Die funktionieren ja auch meißt unter Win7.

Habe jetzt schon einige Sachen ausprobiert, welche ich hier im Forum gefunden habe, aber nichts hat mir geholfen...

Kannst du uns stichwortartig sagen, was du schon alles probiert hast.

Bis jetzt gibts es noch keine Win7 Treiber für mein Mainboard und für den Via Chipsatz auch nicht.
Habe es also nur mit Vista Treiber probiert, und sogar einmal mit XP 64bit Treibern.

Die Kurz Form:

Ich habe schon alle verfügbaren aktuellen Mainboard-/Chipsatz treiber installiert und bin jede Bios einstellung, was damit zutun haben kann, durchgegangen.
Und jegliche Via Raid Controller Treiber in der Win7 installation eingebunden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Samsungs können ja leider nicht mehr auf Sata-I gejumpert werden. Alternativ kann die F1 aber mit dem ES-Tool von Samsung als Sata-I Platte "umgerüstet" werden (dies sollte allerdings mit einem PC mit Sata-II Controllern passieren). Hast du die Möglichkeit auch schon in Betracht gezogen?

Andere Möglichkeit wäre eine Platte auszuprobieren, die noch die Sata-I Jumper Pins hat. Da käme z.B. WD in Frage.

Aber XP läuft doch bei ihm ? ;)

Korrekt. Ist mir nicht entgangen ;)

Nur scheint dies ein Treiber/Firmwareproblem mit Win7 zu sein. Was kann er daher machen? Auf Teiber/Firmware für Win7 warten? XP weiter benutzen und auf Win7 pfeiffen? Er hat ja nun schon alle möglichen Treiber/Varianten durchprobiert.
Vielleicht hast du noch eine Idee?

Hab schon mehrfach von Problemen des Boards (Chipsatz und Promiscontroller) mit Sata-II Festplatten gelesen, die aber im Sata-I Modus nicht aufgetreten sind. Daher würde ich das mal probieren.

Ich kannte das Problem von Vista mit meiner SB600 @ Raidmodus. Ich habe versucht den Treiber währenddessen ein zu binden, unmöglich... Dann habe ich bin vLite ne neue DVD erstellt und den Treiber eingebunden, lief danach Problemlos ...

Habe dieses Wochenende keine Zeit.
Ich werde mich erst wieder am Montag melden.
Danke für eure Hilfe.

Habe en änliche Problem. Hat es bei dir doch noch geklappt?

Zurück
Oben