Vista: Formatieren u. neue Hardware - Key?

berntpapa

Lt. Junior Grade
Hi!

Ich will morgen meine festplatte formatieren und davor noch ein neues Mainboard, neue CPU und neue Rammriegel einbauen.

Mein hauptproblem: Wie sieht das mit dieser Aktivierung von Vista aus. Ich will nicht , dass dann da steht "Diese Version wurde shcon einmal aktivier".

Ich hab ja mal gelesen, dass man einfach Vista neuinstallieren kann - OHNE probleme mit der erneuten Aktivierung. jedoch haben alle, die da sgesagt haben, KEINE Hardwareänderung vorgenommen.

Was meint ihr? Wie soll ich da jetzt rangehen? kann man Vista deaktivieren und später wieder aktivieren?

Nein , einfach nur neu aufspielen und wieder neu aktivieren.

ja "neu aktivieren"? Was bedeutet das genau? -> Productkey eingeben?

Wenn ja: Micrososft sagt ja, dass jeder Productkey informationen über die Hardware beinhaltet. wnen ich nun neu aktiviere und den alten product key eingebe, dann werden "die" doch sehen, dass diese keybereits mit andere hardware aktiviert wurde

Vista aktivieren bedeutet, dass Du nach Auswechseln der Hardware sehr wahrscheinlich eine Aufforderung bekommst, Vista zu aktivieren. Das funktioniert meist über das Internet per Mausklick, im "schlimmsten" Fall wirst Du aufgefordert, eine kostenlose Microsoft-Hotline anzurufen und einen Code anzufordern, den Du dann in Vista in ein Feld eingeben musst (wird Dir dann alles automatisch angezeigt). Ist alles völlig harmlos, Vista darfst Du so oft Du willst aktivieren, eine Lizenz darf halt nicht auf mehr als einem PC installiert sein.

über die windows aktivierung spuken bei manchen die wildesten sachen im kopf rum, dabei ist es völlig harmlos und dauert max 5 minuten. den anweisungen von windows und der (meist) netten dame an telefon folgen, mehr braucht man nicht tun.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls er überhaupt telefonisch aktivieren muss wegen der "neuen generierten" Hardware-ID , die sich aus dem neuen Board CPU und Speicher ergibt. Ich hab da persönlich keine Erfahrungen dazu weil ich das Vista noch nicht mit neuer Hardware aktiviert hab. Ansonsten kanns durchaus möglich sein das er noch seine 9x Online aktivieren kann.

Ich hatte Vista schon installiert und Aktiviert habe da Hardware gewechelt und So weiter habe Vista neu aufgespielt und über Internet Aktiviert. Ging nicht key schon Aktiviert habe dann Telefonisch angerufen der Herr fragte mich nach den Ersten Sechs Zahlen dann kamm die Zahlen eingaben und wurde Problemlos Aktiviert.

bei einen board wechsel funktioniert es über das i-net nicht. 2 x gemacht und habe jeweils anrufen müssen.

Ja du musst Anrufen ist aber kein Problem. Habe ich schön öfters gemacht so weit ich weiß ist die Gesetzes Lage in Deutschland so das die einen die Aktivierung gar nicht verweigern dürfen .

Ok...

Also dort wird dann ne Nummer erscheinen, die ich Anrufen muss. Und dann muss ich was genau sagen? meinen Product Key?

Als erstes: Die Aktivierung von XP und Vista läuft nach einem Punktesystem, wenn Hardware ausgetauscht wird. Wieviele genau weiß ich auch nicht, steht aber sicher irgendwo. Zum Bleistift es sind 100 Gesamtpunkte, sind die überschritten musst du auch mit laufendem Vista/ XP neu aktivieren. Meinethalben Mainboard 50 Punkte, Grafikkarte 20 Punkte, also 2x Mainboard getauscht und einmal Grafikkarte = neu aktivieren. Nach einer Neuinstallation musst du sowieso aktivieren.
Deinen Product- Key wollen die nur hören, wenn es Schwierigkeiten gibt! Aus deinem Product- Key und deiner Hardware wird eine Installations- ID generiert, 7 Blöcke a 6 Zeichen und die musst du dann telefonisch eingeben, dann kriegst du eine Aktivierungs- ID mit 7 Blöcken a 6 Zeichen.

Hallo Zusammen.

Selbes Problem habe ich auch, Aber Vista derzeit noch nicht Installiert.

Wenn ich da nun Anrufe und mein Vista neu Aktiviert wird , und muss es auf diesen Rechner neu installieren irgendwann, muss ich dann auch wieder da Anrufen ?

Meine gehört zu haben, das man das dann wieder Normal per Internet Aktivieren kann, da der Key Freigeschaltet wurde.

Öhm, hab nun alles neu installiert etc.

Wenn ich nun Vista aktivieren will, steht da , dass der Key bereits benutzt wird.
Nun kann ich "Microsoft nach einer Lösung suchen lassen" oder "Telefonisch aktivieren".

ihr meintet ja, ich soll dann auf "Telefo..." . Hab ich auch gemahct

Dann kommt die Nummer, die ich anrufen muss, darunter eine Installations-ID und danach die bestätigungs ID. Das kommt mir schon spanisch vor, da ihr ja meintet, dass ich meinen product key denen sagen soll O_o

Ich hab da einfach mal angerufen und diese InstallationsID gesagt ( 54 Zahlen). Dnan sagt mir die Stimme :" Konnte nicht verifiziert werden".

So erstmal bis hier hin: War der weg soweit richtig? 2.: warum konnte das net verifiziert werden?

konnte nicht verifiziert werden, ist ganz normal.

Es geht dann weiter mit: Sie werden mit einem Mitarbeiter verbunden.

Der fragt nochmal nach den letzten Ziffern der ID und danach gibt dir ein Automat die neue ID, die du eingeben musst.

gruss
robe56

?

dann muss ich denen nicht ein einziges mal mein product key sagen, sondern NUR diese 54stellige nummer? is doch irgendwie komishc, das kann doch dann jeder machen

Der Windows-Key ist völlig uninteressant, diese 54-stellige Nummer enthält bereits alle nötigen Informationen zur Aktivierung.

Zurück
Oben