Vista gibt LAN-Server für XP nicht an

Alice D.

Cadet 1st Year
Guten Tag zusammen,...
Vor kurzem hatte ich noch zwei PC´s mit Windows XP Prof. SP3...
Seit neustem hab ich einen davon auf Vista 64Bit Ultimate OEM SP1 umgestellt...
Als beide PC´s noch unter XP liefen konnte ich ohne Probleme über LAN Spiele spielen, ...

Nun zu meinem Problem:
Will ich nun mit meinem neuen Vista Rechner einen LAN-Server öffnen, so findet der XP Rechner diesen nicht, ...
Das Komische bei der Sache ist, in der Arbeitsgruppe und bei Ordnern PiPaPo finden diese beiden Rechner sich, ... (Der Vista PC verlangt Anmeldefunktionen vom XP PC [Name;Passwort] erst dann kann dieser XP PC auf den Vista PC zugreifen)

Könnte mir vielleicht jemand weiter helfen und mir sagen, was ich an meinem Vista Rechner, vielleicht auch an meinem XP Rechner, konfigurieren muss, damit ich wieder problemlos Spielen kann?

Hoffe auf eine Antwort und verbleibe
Mit freundlichen Grüßen
Alice D.

Stichwort Firewall deaktiveren bzw. Ports freigeben...

bei einer Standardinstallation blockiert die Firewall den eingehenden Verkehr

so schlau war ich auch schon, ...
ich hab die Firewall komplett ausgemacht, ... von wegen -.-

das mit den ports, kann mir das vielleicht jemand erklären. Vielleicht funktioniert das ja.

Um welche Spiele geht es?
Wie hast du deine IP-Adressen gelöst?
Kann es sein, dass entweder auf XP oder auf Vista das Spiel die falsche Netzwerkkarte wählt? Das ist mir bei C&C Generals passiert. Nachdem ich alle "falschen" LAN-Verbindungen (VMWare, WLan, ActiveSync) deaktiviert hatte, hat sich das Spiel endlich mit dem richtigen Netzwerk verbunden.

Wir hatten erst kürzlich ne LAN hier und es gab überhaupt keine Probleme zwischen Vista und XP. Überhaupt hatte ich damit noch nie Probleme im LAN. Es muss also funktionieren. Die Firewall darf auch an bleiben. Beim ersten Start des Spiels wird eben gefragt, ob man das zulassen will, was man mit "Ja" bestätigt und dann muss es gehen.

Übrigens: Es heißt "PCs" und nicht "PC´s".

@ biervernichter:
was meinst du mit anpingen? also beide finden sich jeweils im netzwerk, sprich die verbindung steht.

@ maati:
es handelt sich um folgende Spiele:
Command & Conquer 3 - Tiberium Wars, Command & Conquer 3 - Kanes Rache, Counter-Strike 1.6

was meinst du mit "IP-Adresse gelöst"?
alle anderen verbindungen sind gekappt.

Vielleicht liegt es an diesem LLTD-Protokoll, das Vista für die schnellere Herstellung zwischen Geräten nutzt. Das ist bei XP nicht vorhanden und muss installiert werden, damit die Kommunikation einwandfrei (bzw. besser) zwischen XP und Vista Rechnern funktioniert. Hier der Link zum Download. Vielleicht bringt es ja etwas.

geht trotzdem nicht -.-*

hm, mach ichs halt über hamachi, mir gehts aber eig. ums prinzip -.-*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben